Getriebe rutscht :/

  • Ich bitte um Entschuldigung, also ich bin der Vitus 29 Jahre alt aus dem Landkreis Diepholz, habe mir vor etwas mehr als 2 Jahren einen CLK430 gekauft, dessen Erstbesitzer ich leider nicht mehr kennenlernen durfte (da mit 86 schon im Altenheim). Ich habe dann später feststellen dürfen, dass solche Autos lange Standzeit nicht wirklich mögen und daher schon einiges erneuert.

    Vorteil war dass er diese Standzeit trocken in einer Halle verbracht hat, somit hat der Wagen bis auf kleine Anfänge an den hinteren Radläufen (die ich bald beheben lassen möchte) kaum Rost, was für mich der hauptsächliche Kaufgrund war.


    Ich hoffe das reicht erstmal als Einstieg.


    Ich weiß nur aufgrund der "0" an den Scheiben dass er aus 2000 stammen muss, habe grad nochmal den ersten Brief angeschaut da steht als Datum 06.2000 also muss er wohl aus der ersten Hälfte stammen, somit erklärt sich das EGS51.


    Was ich aber sicher weiß ist, dass er ME2.8 hat.


    Gruß Vito

  • Puh ... das ist einer der allerallerersten mit ME2.8 ... schwein gehabt ;)


    Ab T000731 wurde die ME2.8 verbaut ... also 370 Autos vor deinem war der wechsel ;)


    EGS52 geht ... wenn es aber flott schalten soll müssen blaue Ventile ins Getriebe ... aber dann kann man da richtig was machen.


    Wo aus DH kommst den her?

  • Muss auch mal sein im Leben :P


    Bin momentan eh am Getriebe dran, besser gesagt vor 4 Monaten hab ich ein generalüberholtes einbauen lassen, leider seitdem ähnliche Probleme wie der Threadersteller. Hab schon länger Probleme mit Vibrationen im Antriebsstrang.. hab zuerst die Kardanwelle von einem Fachbetrieb überholen lassen, danach aufgrund ausgebliebener Besserung das Getriebe getauscht und auch das Diff wurde komplett überholt. Da es immer noch nicht wirklich besser ist, lasse ich mir in den nächsten 2 Wochen eine komplett neue Kardanwelle bei Mercedes in DH einbauen, wenns dann nicht weg ist weiß ich auch nicht mehr :D

    Kann dir aber nicht sagen welche Ventile da drin sind, vermute mal ganz normale.


    Ich wohn in Lemförde also am südlichen Ende des Landkreises, bei mir paar Meter den Berg hoch beginnt schon NRW.

  • Ja bevor ich die Kardanwelle zum Überholen weggegeben hab, wurden Motorlager, Getriebelager, Mittellager der Welle sowie Hardyscheiben erneuert, alles Originalteile. Mittlerweile habe ich auch die Difflagerung in der Hinterachse tauschen lassen.


    Achja und ich war grade gestern erst bei der Firma die das Getriebe eingebaut hat, das Problem lässt sich leider nicht provozieren und ist auf der Probefahrt natürlich nicht aufgetreten, also wurde die Steuereinheit des Getriebes komplett getauscht, leider ohne Besserung.


    Hab schon eine ordentliche Odysee hinter mir.. andere verfeiern ihre Kohle ich stecks halt lieber in mein Auto in der Hoffnung dass er irgendwann mal ruhig läuft :D