Fahrzeugwechsel

  • In diesem Artikel stehen fast nur Unwahrheiten drin.


    M273 hat nicht 5l sondern 5,5. Weder M272 noch M273 wurden ab 2004 verbaut und und und. Die wurden 2006 eingeführt und nur die letzten vorMöpfe haben den M273 bekommen. Und selbst das sollte für jemanden an der Quelle günstig zu machen sein. Die Teile kosten keine 400€.
    Das Problem wurde auch nicht 2006 sondern Ende 2008 behoben.


    Dennoch M113 ist mega stabil und damit was das angeht die beste Wahl. Hab aber auch noch nie einen toten M273 gesehen. Höchstens Kettenrad. Und das kann man nun mal machen.

  • U nochmals, nach nem v8 Finger weg vom 350cgi. Wird man definitiv nicht glücklich mit. Da bleibt entweder wieder nen v8 oder dicker Diesel. Ne andere Wahl hat man nicht. In meinem Fall, wollte ich einfach nicht soviel Geld ausgeben für w212 500 er und der 350cdi drückt besser als der m113. U somit ist der der perfekte Ersatz für meinen 500 er. Hätte ich nen 211er toll gefunden, dann wäre 500 er mopf Wahl Nummer eins ohne wenn und aber. Mit mopf meine ich den Motor und nicht die Karosserie. Ich weiß ja nicht ob vielleicht mein clk nur scheiße ging , aber der m113 ist einfach lahm. Zumindest mit 5g.

  • Also ich sag es mal so , mir ist egal was die Zahlen sagen. Da ist auch ein 350cgi nicht so derlich langsamer als nen m113 u auch laut Papier schneller als cdi auf 200. Aber was bringen mir die zahlen , wenn es sich nach nix anfühlt. Und 350cdi 265ps hat ab Werk schon 620nm ( gechippt 700nm ) der m113 "nur" 460nm. Ich hab nun bei mir 630nm und der unterschied fühlt sich riesig an zum v8. Der cgi hat ja nur mickrige 370nm , die fühlen sich wie ein 200er an ausser das die Nadel etwas schneller geht. Und das ist genau das Problem. Und deswegen nach v8 nur wieder v8 oder grosser Diesel. Egal was das Datenblatt sagt.

  • Danke euch ;)


    Ich setze den Wagen in den nächsten 2 Wochen in Stand und hab dann viel Zeit, die mir vorher fehlte, da ich ein Fahrzeug brauchte...
    Das Problem war halt, dass alles sehr sehr schnell gehen musste .... und dadurch musste ich es übers Knie brechen.


    Ich werd ganz in Ruhe das nächste Jahr angehen ...


    Dadurch, dass die Entscheidung zum 500er steht, brauch ich eh noch lange um den einen zu finden...
    Der 430 wird bis dahin weiter gefahren....


    Danke liebe Gemeinde, ich werd versuchen, die Arbeiten ab und zu zu knipsen ;)

  • Beste Entscheidung. Ich hab mir deshalb auch meinen E200 geholt um in Ruhe Kombi zu verkaufen und einen nicht runtergedrehten w211 E55 zu finden.

    xDxDxD E200 xDxDxD


    Ja das ist bei Autos dieser Klasse und diesen Alters echt das Problem, man braucht viel Zeit um das richtige zu finden...

  • Den M272 gabs sehr wohl schon vor 2006, SL 350, SLK 350, CLK 280 und 350, CLS 350 fallen mir spontan ein. E 280 und E 350 gabs auch schon ab Ende 2004, oder lieg ich gerade komplett daneben? 203 Mopf gabs auch mit den Motoren. Was die Charakteristik angeht: Man muss die 350er Motoren halt drehen lassen damit sie ihre Leistung abliefern, dann geben sie schon mehr davon ab als ein V6 CDI. Sollte bei den niedrigen Spritpreisen wohl nicht so das Thema sein, die 7GTronic senkt den Verbrauch sowieso wieder ab wenn die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist. Autotester die diese Motoren als "saftlos und blutarm" geisseln sollte man echt mal 4 Wochen in einen 300E w124 mit der guten 4-Gang-Automatic setzen damit sie mal von ihrem hohen Ross herunterkommen. Den M113 einem M273 vorzuziehen halte ich auch für gewagt, die 82 PS mehr machen sich sehr deutlich bemerkbar. Wenn das in Auge gefasste Auto von der Kurbelwellenradproblematik betroffen sein könnte zieht man halt einfach 3000 vom Kaufpreis ab für den Fall der Fälle, wahrscheinlich blinkt die MKL dann nie oder erst in 10 Jahren, ggf. war so ein Auto ja auch schon zur "Kundendienstmassnahme", es ist ja nun auch noch nicht jeder 2006er in 7. Hand. Jedes alte Premiumauto kann, wenn etwas kaputt ist, zur Kostenfalle werden, auch ein 200 CDI oder 200K kann mal nach 4 stelligen Investitionen schreien, aber selbst die fahren halt eben auch feiner und schneller als ein Polo 86c.

  • Seh ich auch so , ein fairer Preis u es geht relativ schnell.


    Und um das Thema 350 hier abzuschließen, ich kauf kein Datenblatt sondern Emotionen. U die hat der Motor als Benziner einfach nicht. Zumindest wenn man vom V8 kommt. Andersherum wird man bestimmt die Steigerung merken , aber wenn man vom mehr Drehmoment kommt ist es gefühlt ein Rückschritt. Egal wie schnell die Karre laut Stoppuhr ist. Daran lässt sich nicht rütteln.


    Und ja wenn schon 211 als 500 , dann nur mopf u m273. Alles andere ist ein Kompromiss. Der 210er als 430er fühlt sich gut an und bei m113 in 211 ist kaum ein Sprung ( Verbesserung ) weil der eben größer und schwerer und besser gedehmt ist.


    Dann lieber warten und Nägel mit Köpfen machen. Das ist die einzige Möglichkeit wenn es umbedingt ein V8 sein muss.


    Klar kostet der deutlich mehr als nen m113 aber jeden Cent wert und nein es muss nicht immer AMG sein. Mit Chip hat man 400ps und guten Verbrauch bei moderaten kosten.

  • So ist jetzt auch der Plan....
    Die Suche bleibt aktuell aber ich lasse mir Zeit und wenn der EINE dabei ist, dann 500er Mopf....
    Ich tippe mal auf Nächstes Jahr...
    Dauert bei mir, wenn ich ein Auto suche aber noch eins habe meist eher lange :roll:


    Deswegen war es für mich die letzten 2 Wochen ein enormes Problem, eine Entscheidung zu treffen....
    Es musste alles husch husch und hals über kopf gehen, das ist nun zum Glück vorbei.