• Zum Thema Fahrwerk, im Vergleich beim 210 zum 211 und vom 202 zum 203 usw, kann man diese nicht vergleichen. Da sich ein Auto mit einem McPherson Federbein ganz anders fährt wie die alten Fahrwerke wo Feder und Stoßdämpfer getrennt sind.

    Ich merke es immer wieder und immer wieder, gerade wenn ich auf der Arbeit 211/212/203/204 usw am Tag gefahren bin und Abends mit meinem 202 meine 90km zurück gefahren bin. Es kommt ein 202/210 nicht an einen 203/211 ran, das ist Fakt und das ist auch gut so.


    Dennoch möchte ich Olaf recht geben, ein Fahrwerk im 202/210er mit frischen Dämpfern, H&R/Eibach Federn und vielen Neuteilen wie Streben und Buchsen, fährt sich nicht schlecht.

    Den Unterschied habe ich ganz stark nach Fabis Hinterachsaktion gemerkt, der Arsch schwimmt deutlich weniger mit, die H&R Stabis tragen ebenfalls ihren Teil dazu bei.
    Im Vergleich zu meinem Fahrwerk welches 230.000km gerannt hat in Kombi mit den weichen (Classic/Elegance) Stabilisatoren, wo nur neue Federn, Dämpfer und 2 Traggelenke verbaut worden sind, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Was wohl logisch und selbsterklärend ist.

  • Habe ja im 210 auch gerade erst das h&r cupkit mit koni dämpfern verbaut ...
    Es ist ein Unterschied wie tag und nacht im Vergleich zum 15jahre alten originalen gewesen...
    Gerade in Kurven lag der Wagen dann noch viel besser.

    Robbn's Dicker
    Als ich klein war wollte ich immer einen Audi S8 haben, aber dann wurde ich erwachsen (true Story!)

  • Zum Thema Fahrwerk, im Vergleich beim 210 zum 211 und vom 202 zum 203 usw, kann man diese nicht vergleichen. Da sich ein Auto mit einem McPherson Federbein ganz anders fährt wie die alten Fahrwerke wo Feder und Stoßdämpfer getrennt sind.

    Genau das meinte ich mir Fahrwerksgeometrie, das hat erstmal nichts mit Airmatic, neue/alte/ausgeschlagene Fahrwerksteile zu tun.
    Schon technisch gesehen kann das McPherson alles besser - auch wenn ein 210 alles neu haben sollte.
    Ein 210 fährt sich sicherlich nicht schlecht, aber mir persönlich ist dieser technologische Sprung einfach viel zu groß um sich da noch Gedanken zu machen was Infrage käme...

    Auch finde ich vor allem die Airmatic einfach wahnsinnig gut!
    Bis auf den Rennstrecken Einsatz einem Stahl FW in solch großen & schweren Autos in allem Überlegen. Dazu kommen die Vorzüge der Härte-/Höheneinstellung.
    Und wenn hier irgendwer zweifelt (ich gebe zu, auch ich hab da früher anders gedacht) mit dem Airmatic könne man nicht schnell in Kurven...der hätte mal Slobo mit seinem CLS500 dieses Jahr auf unserer Alpentour sehen müssen!! Der geht um Kurven wie ein kleiner (geeignete Reifen & Felgen vorrausgesetzt).
    Nicht in 100 Jahren würde ich mir überlegen Airmatic auszubauen und gegen ein Stahl FW zu ersetzen.

    arni: Mit meiner Aussage habe ich nicht den Leistungsunterschied gemeint. Mir ist klar dass ein 350er mit 7G wohl identisch mit einem 430er läuft (wenn vergleichen dann E350-E500, beide mit 7G). Ich habe u.a. auch vom Feeling gesprochen welches man vermissen wird - die meisten werden wissen was ich meine. Und bei den KM ist es Pflicht V8 zu fahren :)

  • Für mich gibt es bei Mercedes nur noch 2 Motoren die wirklich fahrspass vermitteln, v6 CDI oder v8 Benziner, selbes gilt im 212 und 211.

    Der 350 CGI im 212 war mir zu laut und der Autobahnverbrauch 200+ ist unverschämt, das hat mein fast Gleich schweres 330 Cabrio viel besser als der klappernde CGI gemacht...

    Wenn du meinst v8 macht happy, kaufen, suchst nur Punsh ist ein 320cdi auch ausreichend

  • V8 muss es sein...
    Ich kann einfach nich anders :D

    Is halt recht schwer nen vernünftigen vorMopf mit 7g zu finden.... Also in den letzten 3 tagen...

    Ok nach Anatolis Ausführungen muss es airmatic sein ;)

    Schön marc
    Warum keinen 420? ;)

    Robbn's Dicker
    Als ich klein war wollte ich immer einen Audi S8 haben, aber dann wurde ich erwachsen (true Story!)

  • @Robbn

    Also muss gestehen hab genauso wie du gedacht , also ob es kein Leben nach dem V8 gibt ausser wieder v8. Aber ich muss ehrlich gestehen , dass ich den jetzigen nie im leben gegen den alten 500 er eintauschen würde. Ausser wegen Sound.

    Je nach Fahrprofil würde ich aufjedenfall auch nen 320cdi probefahren. Bei Viel Stadt wirst du mit dem Diesel viel grinsen auf der AB sieht es anders aus aber auch da erst ab 160km/h. Also wenn du nicht wirklich ständig AB fährst u dabei etwas schneller ist der 320cdi ne alternative.

    Aufjedenfall 211 und definitiv nur mit 7g.

    Mfg

  • ..der hätte mal Slobo mit seinem CLS500 dieses Jahr auf unserer Alpentour sehen müssen!! Der geht um Kurven wie ein kleiner (geeignete Reifen & Felgen vorrausgesetzt).


    Kannst Du uns sagen, was Slobo fuhr? :)

  • Hätte keine Angst einen vorMopf 211er zu kaufen. Die Probleme sind bekannt, und auch dass man wenn man ein ehemals sehr teures Auto kauft, ein bisschen Geld in der Hinterhand halten sollte.
    500er M113 mit 7G laufen absolut problemlos. Da kommen mal Zündspulen oder so ins Spiel und mehr nicht. M273 ist (auch nur als 7G!) deutlich agiler und schneller aber kostet halt auch mehr. Das musst du selbst entscheiden.
    Ich denke mal dass du zum E430 eh einen riesen Schritt machen wirst. Egal ob M113 oder M273.
    M272 ist Geldverschwendung. Und da gibt es wie auch beim M273 das Kettenradproblem.

    Beim Diesel kann auch jede Menge kaputt gehen.
    Zum Thema SBC. Habe meinen damals mit 209TKm verkauft, 1. SBC. Meine Eltern fahren noch einen von 2003 mit 230TKm, 1. SBC. Und wenn die mal kaputt gehen sollte ist das halt so.

    Wenn du einen 211er vorMopf nehmen solltest, empfehle ich dir einen ab 2005. Erkennt man an dem feineren Lüftungsgitter auf dem Armaturenbrett. Die haben überarbeitete SBCs die angeblich länger halten sollen und teilweise schon deutlich frischere Technik. Bsp. UHI Schnittstelle für einen Bluetooth Adapter fürs Handy.

    Bei dem einen Angebot mit dem blinden Scheinwerfer wäre ich vorsichtig. Ob da die Km stimmen?

  • danke auch dir

    Hätte keine Angst einen vorMopf 211er zu kaufen.


    Hab die Liste mit den verschiedenen SBC-Varianten irgendwo schon liegen....
    Gab glaub ich 3 verschiedene

    Ab 2005 wäre schön, aber auch teuer mit guten Km
    Bluetooth etc kann ich was musik angeht ja nachrüsten.... Und Telefonie wäre über ne zweite Sim kein Problem, habs ja im 210er auch so ;)

    Wegen den Motoren muss ich nochmal gucken
    M113 kenn ich halt als extrem robust aber M273 = keine Ahnung

    Kann man da eigentlich einen Kompressor drauf packen? xD:top:

    Robbn's Dicker
    Als ich klein war wollte ich immer einen Audi S8 haben, aber dann wurde ich erwachsen (true Story!)

  • M113 Sauger und M113 Kompressor sind schon sehr verschieden. Andere Kurbelwelle, Nockenwellen, Andere Zylinder, anderes Verdichtungsverhältniss, doppelte Ventilschaftfedern, anderer Riementrieb wofür der Stirndeckel getauscht werden müsste und und und.

    Das einzige was man relativ schmerzfrei übernehmen kann sind Köpfe und Block ... aber alles was da dran ran geschraubt wurde ist zu 99% anders.

    Auch wenn das eher aus spaß dahin geschrieben war, sei noch mal klar gesagt das man aus einem M113 SAUGER wirtschaftlich keinen KOMPRESSOR machen kann der dem Originalen ebenbürdig ist.

    grüße...

  • Mit Bluetooth meinte ich auch nicht Musik. 2. Sim? Finde ich mega umständlich. Wollte auch nie ein SAP Modul haben.
    War mit dem HFP immer sehr zufrieden.

    Bei den 55ern hab ich mir sagen lassen, sollte man einen ab 2004 nehmen wegen irgendwelchen Innereien der Motoren. Waren es die Kolben? Weiß das nicht mehr genau.

    Wie wäre es denn mit dem hier? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216424289&export=NO_EXPORT&categories=EstateCar&scopeId=C&ambitCountry=DE&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=64&pageNumber=1#

    Bisschen am Preis handeln. Der geht laut Beschreibung auch 290 xD