DPF - Pro vs. Contra?

  • Hallo,


    mich würde interessieren, welche Auswirkungen es haben könnte, wenn der DPF bei einem CDI entfernt werden würde. Ich frage nicht, weil ich es machen möchte oder sonst irgendwie experimentieren mag, sondern aus folgendem Grund.


    Der E270 CDI W211 eines Kollegen hat einen DPF verbaut, das Teil geht madig für 177PS und was noch viel dramatischer ist, unter 10-11l geht der Wagen NIE. Nun hab ich im Urlaub einen baugleichen E270 CDI W211, ohne DPF begutachtet, welcher etwas mehr Leben in sich trägt, und mindestens 2-3 Liter weniger Treibstoff braucht.


    Welche Auswirkungen hätte es, wenn man einem Fahrzeug mit serienmäßigen DPF, den selbigen entfernt? Die gleichen wie oben erwähnt, oder ist dieser DPF noch elektronisch oder weiß der Geier wie, gesteuert?


    Soll lediglich wg. der Infos bzgl. Verbrauch/Leistung gehen, ich hab nichtmal einen W211 geschweige denn nen DPF den ich entfernen könnte! ;)


    Lg

  • Bei Vw ist es so das vor und hinter dem DPF Sensoren sitzen, ich glaube die messen den Druck, Aufjedenfall geht der ins Notprogramm wenn der DPF fehlt oder durchstochen ist.

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • passt jetzt nicht ganz zur Marke aber!
    wir haben vor einiger Zeit den Opel Astra 1.3 CDTI von einem bekannten chippen lassen! Fazit: DPF nach 3 Tage komplett verstopft, Auto geht noch 20km/h...


    Abhilfe brachte nur das komplette Ausräumen des DPF und wenn du einen fähigen Chipper hast kann der die Differenzdrucksensoren (falls überhaupt vorhanden) locker ausprogrammieren! dann leuchte im KI nichts und er geht nicht ins Notprogramm :)



    Wie weit dir das hilft weiß ich nicht, wollts nur erwähnen das auch mit der elektronik kein Problem darstellt den DPF zu entfernen..

  • Danke, Erfahrungen sind immer gut! :cool:


    Nur, beim Benz wär's halt net 1.3 sondern 3.1 beim Hubraum, da blasen andere Kräfte :D Chipper lass ich sowieso nicht ran, nur Carlsson oder Brabus, obwohl ich mit Carlsson nur gute Erfahrungen sammeln konnte.


    Sind alle DPF baugleich? Ist jetzt z.B. der gleiche in diesem Opel wie in nem Benz??



    LG

  • Okay. Wenn nun Carlsson mit MB eng zusammenarbeitet und es für die C Tronic TÜV + Garantie gibt, dann wird wohl die C tronic mit dem original verbauten DPF klarkommen bzw. umgekehrt, oder?


    Wie komplex ist es denn, den DPF heraus zu programmieren? Und wer macht das, und fällt das beim Service auf? Pro/Contra?


    Lg :winke:

  • Soweit ich weiss,hat der 270cdi gar kein DPF ab Werk .... den gab es nur zum Nachrüsten und der ist normal ausbaubar !


    Ich müsste mich mächtig irren , aber nachschauen hilft hier am meisten ....was steht in den Papieren unten drin ?


    Vermutlich Twitec ;)


    Und zum Verbrauch ...es gibt hier auch noch andere Ursachen die zum hohen Verbrauch führen könnten ;)



    Andi

  • Kann andere Ursachen haben, kann aber auch auf den DPF zurückzuführen sein. Bekomme meine Rußschleuder seit dem Einbau nicht mehr unter die 8L Marke, ohne DPF waren auch mal 6L drin. Leistungseinbußen konnte ich hingegen keine feststellen, wie auch. Wo nix ist, kann auch nix fehlen :)



    Scherz beiseite: halte die DPF für den größten Unsinn nebst Einführung von Umweltzonen und nächtlichen Tempolimits zum Lärmschutz, aber das ist ein anderes Thema. Mehrverbrauch ist definitiv messbar (und wer mich kennt, der weiß, dass ich seit dem Kauf über JEDE Tankfüllung Buch führe und den Verbrauch nachrechne, es sind definitiv rund 2 Liter mehr), Leistungsverlust wenn dann nur marginal. Überflüssig wie Herpes.

  • Nun , der Nachrüstfilter ist ein offenes System ,
    der weder per Software oder anderweitig angepasst werden muss .
    Es werden hier NUR die feinen Russpartikel gefiltert
    Der Mehrverbrauch mit 2 Liter als Ursache zu beziffern , halte ich für stark übertrieben .
    Habe ein 320cdi T und kann auch unter 6 Liter verbrauchen . Allerdings
    Schaffe ich es nicht über 9 Liter zu kommen .
    Wohlgemerkt , er ist Carlsson gechipt 
    Hier muss allerdings , weil es sich um ein 270er handelt von einem Nachruestfilter ausgegangen werden !

  • Der 270er vom Kollegen ist ein 03er oder gar 02er. DPF wurde nachgerüstet und das Auto verbrauchte wirklich viel für einen Diesel, und wenn man den spritmonitor.de anschaut, wird dies noch deutlicher. Zwei Bekannte haben bei ihren E Klassen (300TD/220CDI) einen Nachbau-DPF einbauen lassen weil hier die Grünen ne Zone einführen wollten. Die Fahrzeuge gingen nicht mehr wirklich gut, verbrauchten deutlich mehr. Die Werkstätte baute den Filter probeweise aus und weg waren die Probleme. Die Umweltzone kam übrigens nie..


    Mich würde mehr interessieren, wie die serienmäßigen DPF arbeiten. Müssen die ebenfalls "freigeblasen" werden? Wie verhält sich so ein Teil im Laufe der Zeit, worauf muss man achten?

  • Nachrüstfilter kannst ohne Softwareänderung ausbauen, das is schon mal gut.


    OEM Filter sind über Differenzdrucksensoren vor un nach dem Filter überwacht, wird der Beladungszustand mit Partikeln zu hoch ( Differenzdruck steigt) wird der Filter mittels gezielter Nacheinspritzung und somit erhöhten Abgastemperaturen "freigebrannt".
    Dies funktioniert aber nur unter bestimmten Betriebsbedingungen des Motors, sodaß es vorkommen kann, das der Filter nicht freigebrannt werden kann.
    Übersteigt der Beladungszustand einen vorgegebenen max. Wert kann keine Regeneration des Filters mehr erfolgen -> Filter muss dann komplett getauscht werden.


    Ob man so einen offenen Nachrüstfilter auch "freiblasen" kann? In gewissem Maß sicher, wichtig ist dabei übrigens nicht Dauervollgas zu fahren, sondern möglicht lange möglichst Konstant zu fahren.


    Versuch macht kluch ;)


    Aber am besten: Raus mit dem Scheiß.


    Lg, Alex

  • Es sind definitiv bis zu 2 Liter mehr, kannst bei Spritmonitor gerne nachsehen, ist bei den 200er CDI's einer der letzten. Ist wie gesagt seit der ersten Betankung alles fein säuberlich vermerkt.



    Für einen 200er hat er schon immer viel verbraucht, aber 12 Liter / 100 km im Stadtverkehr hab ich zuvor NIE geschafft....

  • Das heißt, wenn man sich guten Gewissens der Umwelt gegenüber einen sparsamen 200er CDI für die Stadt kauft, muss man damit rechnen den DPF alle paar Zehntausend KM wechseln zu müssen?


    Abgesehn davon, dass es nicht erlaubt ist - ist eine Demontage des serien DPF wirklich ohne Folgen für den Motor/restliche Elektronik? :hm:

  • Ich bezweifel nicht , das dein Diesel mehr verbraucht ... aber bei 2 Liter liegt es nicht an dem nachgerüsteten DPF ;)


    Der nachgerüstete "offene" DPF hält ein Leben lang und wird sobald man Volllast fährt "freigeblasen" .
    Er funktioniert rein mechanisch und ist nicht überladbar , da hier nur die feinen Partikel eliminiert werden.
    Der Gegendruck mindert sich gegenüber einem OXI Kat überhaupt nicht und somit steigt der Verbrauch gegenüber einem OXI Kat keineswegs .
    Da alle 211er einen OXI Kat hatten dürte der erhöhte Verbrauch woanders zu suchen sein .
    Ich jedenfalls habe gegenüber dem Kat und DFP kein Mehrverbrauch bzw. Leistungsverlust feststellen können .


    Andi

  • Nein, wenn man regelmäßig, wie zB oben beschrieben mal eine weitere Strecke zB Autobahn fährt, hält der Filter schon.


    Fährt man allerdings nur Kurzstrecke im Stadtverkehr, kann es passieren das der Filter "Überladen" ist und sich nicht mehr regenerieren läßt.


    Letztens hatten wir übrigens so ein DPF Auto am Prüfstand, die Leistungsdifferenz zwischen 23% Beladen und Regeniert betrug satte 14PS/25Nm. (168PS/320Nm Beladen, 182PS/345Nm freigebrannt)


    Der höhere Abgasgegendruck durch den blöden Korken kostet also definitiv auch Leistung und Durchzugskraft.


    Wenn der Filter in der Software korrekt ausprogrammiert wird, sind keine Schäden zu erwarten, eher im Gegenteil, durch den sinkenden Abgasgegendruck kann auch die Wärme besser vom Motor weg.


    Aber wenn der Filter wie Du oben geschrieben hast ein Nachrüstteil ist und nicht ab Werk verbaut wurde, dann muß man auch nicts ausprogrammieren.


    Lg, Alex