Der 3BG ist tot, lang lebe der W163 ***Passi VS. ML***

  • Moin Leute,
    der ein oder andere weiß ja vielleicht das ich neben dem E55 noch nen Passat 3BG mein Eigen nenne.
    Eins vorweg, ich finde den Wagen Klasse... Schwiegervadder hat Ihn mir quasi for free überlassen als er sich nen neuen Wagen gekauft hat.
    Paar Hardfacts: 1.9 Diesel mit 130PS, 6 Gänge, Allrad, Kombi, Schalter. Schlechtwegefahrwerk, Ausstattung nur das Nötigste (Sitzheizung, Tempomat...).


    Leider hat der Wagen jetzt seine 340.000 Km runter... der Zahnriemen ist fällig, Stoßdämpfer sind im Ar***, Spurstangen müssen gemacht werden. Gewartet wurde der Wagen immer in der Vertragswerkstatt.
    Nichts desto trotz müsste ich soviel Kohle in den Wagen stecken um Ihn am Leben zu erhalten, dass ich überlege auf nen anderen Wagen umzuspringen.


    Wozu brauchte ich bisher den Passat? Hauptsächlich wenn ich mal was Transportieren muss, Winterauto, Schlechtwetter-Auto. Für Festivals, Konzerte... Spaß-Wochenenden. Der Passi is ganz cool weil man bei umgelegter Rücksitzbank relativ easy mit zwei Leuten drin pennen kann. Matratze rein und gut... für Festivals alla MPS perfekt.


    Das muss der neue auch alles können... am liebsten noch Besser als der Passi. Ich habe gelesen das der W163 bei umgeklappter Rücksitzbank und ganz nach vorn gefahrenen Sitzen eine Liegefläche von 2m x 1,4m zu bieten hat --> Perfekt! Er hat Allrad, super. Er ist hoch, super.
    270CDI soll als Motor zu empfehlen sein... so einen würde ich dann auch suchen, oder nen dicken V8 Benziner mit ner Gasanlage.


    Lohnt der Umstieg vom alten Passi auf den alten ML ?


    Worauf sollte ich noch achten? (keinen VorMopf, am liebsten Final Edition).
    Erfahrungen??


    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen,
    Beste Grüße, Rico

  • Die Frage ist, ob es sich lohnt, wegen Zahnriemensatz, Spurstangen und 4 Dämpfern ein bewährtes Auto gegen ein ähnlich altes (und meist ähnlich verbrauchtes) zu tauschen dessen Vorgeschichte Du nicht kennst. Musst das alles ja nicht wie zuvor in der Vertragswerkstatt erledigen lassen. Der w163 war anfangs kein Qualitätswunder und viele dieser Fahrzeuge wurden auch schwer beansprucht (Feld, Wald, Wiese, Anhängerbetrieb), da ist bei viuelen Fahrzeugen nach 15 Jahren vermutlich einiges mehr kaputt als an Deinem Passat.

  • Moin,


    ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Hatte selbst mal ein Passat 3B, den ich bis 570tkm gefahren bin. Auch wenn der Zahnriemen natürlich etwas ins Geld geht, so sind kostspielige Reparaturen bei einem 15Jahre alten W163 auch nicht ganz unwahrscheinlich. Hinzukommt natürlich auch hier die bekannte Rostproblematik und ein anfälliges Fahrwerk.


    Wenn der Passat sonst noch gut in Schuss ist, dann machen lassen und weiterdieseln. ;)

  • Das sind doch bisher Reperaturen im Wert von 1000-1200€, die würde ich auch investieren. Muss man ja nicht im VW Zentrum machen, gibt doch auch genug Mitarbeiter, die Abends noch Zeit haben. Da gibts dann zwar unter Umständen keinen Cappucino, aber ebenso gute Arbeit.


    Ich plane bei jedem Auto was ich kaufe, 1000€ für Technik und Wartung ein, es gibt nur sehr wenige Gebrauchte, bei denen nicht Investiert werden muss. In der Preisklasse unter 10.000€ erst recht.