S210 Bremsleitung HA

  • Tag zusammen diesen Monat ist der Tüv bei unsrm dicken fällig also bin ich hin u hab keine Plakette bekommen. Der Prüfer hatte ganz genau 1 Mangel ( sonst allles andere ok ) und zwar das die Bremsleitung hinten verrostet sind.


    Wie gross ist der Aufwand diese hinten zu wechseln? Was kosten die Teile und was würde der Spass kosten falls man es nicht selbst macht.


    Auto ist s210 200k bj 01 oder sogar 02 jedenfalls Mopf.

  • Bremsleitungen gibt als Meterware. Eigentlich relativ easy, Leitung an einer geraden noch guten Stelle trennen, Verbinder setzen, Leitung nach Muster biegen, Verschraubung drauf und bördeln. Einbauen und entlüften.


    Beim 210er geht's eigentlich ganz gut an der Hinterachse

  • Servus,



    Hab da noch einen super Tip aus einem anderen Forum, dessen Name mir gerade nicht einfällt :frech:



    Auf jeden Fall gab's da mal einen interessanten Beitrag (immerhin einen), zu Bremsleitungen, die nicht rosten. Ging da um Kunifer Bremsleitungen, die gerne von Restauratoren französischer Automobile eingesetzt werden. Finde, wenn man sich die Arbeit schon macht, dann doch wenigstens so, dass es das letzte Mal ist!


    Obendrein kosten die nicht mal mehr, als solche von Daimler!

  • Das Problem bei solchen "Reinigungsaktionen" der Bremsleitung ist einfach das man ungewollt an stark verrosteten Stellen die Wandung der Leitung schwächt. Hatten wir erst die Tage bei nem Kunden, auch entrostet und 2 Tage später Leitung undicht.
    Ich bin eigentlich bei Korrosion der Bremsleitung immer für neu, also jetzt nicht bei leichtem Flugrost, sondern bei Rost der schon an die Substanz der Leitung geht.


    Manche Prüfer sehen das nicht gerne wenn entrostet wird und anschließend Unterbodenschutz oder Kupferpaste draufgeschmiert wird.


    Entweder Wachs oder normales Fett