W209 Tacho umcodieren auf AMG Scheiben wer kann das ?

  • Hallo zusammen, ich habe aus einem W211 AMG e55 die Tachoscheiben auf meinem W209 Tacho gebaut, nun funktioniert die KM/h Skala natürlich nicht richtig! Wer kann sowas machen ?

  • was für ein Tacho? Original? Passt nicht. Kannst nur ein 55er Tacho nehmen u dann die Scheiben wechseln auf z.b. 63er. Sonst muss die Nadel angepasst werden usw... Codieren alleine reicht nicht. Die Mechanik muss angepasst werden.

  • Ohne jetzt einen 209 Tacho von innen gesehen zu haben aber ... MECHANIK?


    Der km/h Zeiger wird von einem Steppermotor angetrieben... die Software muss da halt zu passen.


    Mein 280er AMG Tacho hatte mir damals Kicherer auf 320km/h umcodiert, mit meinem Tacho und dem 260km/h Standard W210 Tacho sind wir dann mal zu "Tacho-Bremen" gegangen... die konnten die Software aus meinem auslesen und in das KI von meinem Kumpel schreiben ...

  • ja mit Mechanik meine ich da ist bei den Amg Tachos nen anderer Zahnkranz drinn. Beim codieren wird nur die Elektronik angepasst aber die Nadel geht dann immernoch falsch. Das problem hatte ich ja selbst auch. Deswegen bin ich ja damals den Weg über 55er Tacho gegangen.