4 Matic Dämpfer in normalen w211

  • ganz blöd bin ich ja auch nicht :)


    Aber wenn ich das richtig gesehen habe geht die Antriebswelle beim 4m unter dem Federbein durch. Das 4m Federbein ist im Aufbau kürzer und die untere Befestigungsgabel ist lang damit die Antriebswelle dort platz hat.


    Mein Gedanke ist ! Sofern das Federbein am Dom gleich ist und bei mir passt der das ich die Gabel des 4m Dämpfers kürze wie beim normalen W211. Somit hätte ich ein 3-4cm kürzeres Federbein das bei starker Tieferlegung besser fährt


    mercedes-e-klasse-w211-airmatic-federbein-vorne-links-2002-cd.jpg1024-1.jpg


    Hier sieht man den Unterschied an der unteren Gabel.

  • Die Querlenker sind grundverschieden, wenn das da ran passt ist das wirklich reines glück.


    Und ganz ehrlich... du willst die 4matic Dämpfer ABSÄGEN damit die Karre tief besser fährt??? Dafür verzichtet man dann völlig auf die Betriebserlaubniss mit all seinen Nebenwirkungen wenn das wirklich mal hart auf hart kommt? Naja, musst du wissen.


    W211 Tief und gut fahren --> Airmatic rauswerfen und vernünftiges Stahlfederfahrwerk rein!


    grüße...

  • Kann jeder halten wie er will, ich finds toll wenn mich die Rennleitung anhält und ich mir nicht über X Sachen gedanken machen muss oder mein TÜV via Brief bekomme weil an meiner Mühle nix passt. Klar kann man sich jetzt darüber streiben ob und wie hier eine Grenze überschritten wird... die Grenze verschiebt sich bei mir aber immer mehr in richtung "Null Tolleranz" und Stoßdämpfer in ein auto bauen in das sie absolut Null gehören damit man sie abschneiden kann (*sic!*) ist für mich definitiv too much. Aber wenn er das machen möchte, soll er das tun ...


    Ich gebe Gonzales aber auch völlig recht seinen Wagen nicht einfach so Tiefer zu schrauben. Extrem tiefe 211er mit Airmatic fahren sich einfach wie ne Hüpfburg über die Autobahn... das geht garnicht. Ich hatte Neulich so einen hinter mir da dachte ich die ganze zeit das der mir Lichthupe gibt wenn er über ne Bodenwelle fährt weil das Kackfass rumgeeiert ist als ob garkeine Dämpfer drin gewesen wären.


    Darum schrieb ich ja auch ... 211er Tief & Gut fahrbar --> Airmatic RAUS und gescheites Stahlfederfahrwerk REIN. Die Kohle die man für ein funktionierendes Airmatic Fahrwerk bekommt langt meist dicke um die Querlenker und ein großen Teil vom neuen Fahrwerk zu bezahlen.


    grüße, Fabian

  • Die Airmatic ist für mich auch zu komfortabel und beschäftigt mich auch schon seit längerem. Und ich möchte gerne auf Stahlfederfahrwerk umbauen.


    Gonzales: Du könntest evtl. auf die Stabis vom e55 (oder die von H+R) umrüsten um die Neigung in Kurven zu reduzieren.


    Ich hab hier was gefunden was meines Wissens das einzig zugelassene Fahrwerk für den W211 - 500er ist:
    http://www.bc-racing.co.uk/app…s-coilover-type-rs-1.html


    und hier für den W211 - E55:
    http://www.bc-racing.co.uk/app…s-coilover-type-rs-2.html


    Dazu müssten aber vermutlich die unteren Querlenker an der HA umgebaut werden.


    Ich denke die Preis-Leistung ist i.O.. Die angegebenen Federraten sind noch nicht extrem Sportlich, aber anhand von Berichten aus dem Ami-Forum gibt es eine deutlich Spürbare Verbesserung vom Fahrverhalten. Ich werde im laufe dieses Jahres den Umbau machen und berichten.


    Fabian, deine Meinung würde mich interessieren. Oder weiss sonst jemand etwas über bc-racing, oder hat Erfahrungen damit gemacht?


    LG Dani

  • Airmatic fliegt komplett raus ... alle Federbeine, Pumpe, Steuergerät. Kabelbaum kannst ja drin liegen lassen. Muss dann halt entsprechen aus den übrigen Steuergeräten rauscodiert werden. EZS, Gateway, KI, Motorsteuergerät ... da wirds bestimmt überall mit drin stehen. Bekannter von mir hat das bei nem W211 270CDI neulich gemacht, hatte sich von nem schlachter das komplette Fahrwerk inkl. Querlenker gekauft. War kein Thema.


    @AMGDANI,
    kenn mich mit dem 211er und verfügbaren Fahrwerken dafür nicht wirklich aus ... kann ich dir leider nix zu sagen.


    grüße...

  • Das wär auch interressant für mich. Müsste mir eh die hinteren Dämpfer ersetztn, aber für das Geld bekomm ich das komplette Fahrwerk. Auscodieren heisst über Stardiagnose vereinfacht gesagt aus dem System überall die Airmatic raus werfen?
    Gruss
    Marcus

  • Gibt doch nix schöneres wir die Airmatic im 211er...


    Aber Hauptsache gespart... In 5 Jahren gibt's dann wieder nur Bastelbuden wo alles abgeklemmt ist, weil es mal Geld gekostet hätte :thumbdown:


    Fahrt Polo...