AMG Schaltwippen Nachrüsten

  • Hi Jungs! Hab mal ne kurze Frage..


    Und zwar..


    Kann ich die OEM Plastikwippen gegen die Alu AMG Wippen 1:1 tauschen? Ich glaub bei meinem W204 musste das Lenkrad hinten ausgespart werden, würd ich bei meinem jetzigen eher ungern durchführen.


    Und, wenn ich den Airbag abgeschraubt habe (nur abgeschraubt, alle Verbindungskabel noch dran), bekomm ich nen Airbag-Fehler, wenn ich lediglich die Schaltwippenstecker herausziehe und die AMG Wippenstecker anschliesse?


    Danke vorab für Tipps :)


    Wieso ich nicht gleich auf AMG Umbau? Ne, das bleibt alles OEM so wie es ist, Ertan-Style :P

  • Bei den flachen Schalttasten müssen die Aussparungen vergrößert werden.
    Nicht aber, wenn die Plastikpaddles verbaut sind. Das ist Plug n Play.


    Solange der Zündschlüssel nicht aktiviert wird, gibt es auch bei abgezogenen
    Airbag-Steckern keine Fehlermeldung.


    Bei den Alu-Paddles (W 211) auf die Teile-Nr. achten. Die müssen vom R 171 / SLK 55 sein.
    Also A 171 ... Dann passen auch die Stecker in das kleine Steuergerät im Lenkrad.

  • Bei deinem 212er ist es Plug & Play wie Jürgen schon geschrieben hat. Um dir die Suche nach A 171 Teilen zu ersparen kannst einfach alle AMG Schaltwippen nehmen und zur Not einfach den Stecker von deinen aktuellen Wippen dran pinnen.


    Leg den Schlüssel einfach neben das Auto, dann kommt auch keine Fehlermeldung.

  • äh ... achtung, da gibts auch unterschiedlich beschaltete Taster!


    Es gibt durchaus welche die haben auf der einen seite einen ÖFFNER und auf der anderen einen SCHLIEßER!


    die vom 212er, die ich auch drin hab, sind auf beiden seiten SCHLIEßER, sprich man drückt und es wird der schalter geschlossen. Ich hatte mal ein Lenkrad von nem W203 hier, mit den Tasten, da war die eine seite ein ÖFFNER! Ich weiß aber nicht wo das wirklich her kam... kann also nicht sagen in Model X ist das so und Model Y hats so.


    grüße...

  • Nur die alten 5 G-Schalttasten (Vormopf-Lenkrad) haben einen Öffner / Schließer.


    Aber auch diese habe ich schon in die Alu-Paddles verpflanzt, so daß Vormopf/5 G damit funktioniert.
    Allerdings müssen dann die Ausschnitte im Lenkrad vergrüßert werden.

  • Hi,
    da ihr ja gerade schon so schön dabei seit.....möchte meine Schalttasten beim E55 auch durch Wippen ersetzen. Eine Anleitung dazu hab ich schon, aber ich war letztens beim freundlichen und wollte Wippen kaufen, der hat nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint da passen überhaupt keine. Hättet ihr da eine Teilenummer für mich?
    Gruß
    Marcus

  • Nimm die vom SLK 55 / R 171


    Du mußt nicht nur die Taster umbauen, sondern auch die Bauteile der alten Tasten integrieren.
    (Widerstände und Zener-Diode) Und merke Dir, wo der Öffner und wo der Schließer sitzt.


    Die Stecker sind nicht wichtig, die Kabel müssen eh entsprechend geändert werden.


    Probiere die Position der Alu-Paddles am eingebauten Lenkrad aus, bevor Du die Ausschnitte vergrößerst.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, passen die Tasten vom W204 MOPF/W222/C218/W212 elektrisch p&p in die W211 Vormopflenkräder.
    Für die Wippen vom SLK muss viel umgelötet/umgebaut werden.


    R230 VorMOPF-Tasten können teilweise sogar beides: auf jeder Seite hoch- UND runterschalten.

  • Hi,
    da ihr ja gerade schon so schön dabei seit.....möchte meine Schalttasten beim E55 auch durch Wippen ersetzen. Eine Anleitung dazu hab ich schon, aber ich war letztens beim freundlichen und wollte Wippen kaufen, der hat nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint da passen überhaupt keine. Hättet ihr da eine Teilenummer für mich?
    Gruß
    Marcus


    Schick mir mal per PN die Anleitung zum lesen.. bin sehr neugierig..

  • Also für mich gilt, bevorzugt SLK Wippen mit 171er Nummer. Alternativ alle AMG Wippen und Stecker umpinnen.


    Auto aufsperren, Schlüssel weglegen, Airbag abschrauben, Stecker der Wippen herausziehn, Wippen abschrauben, Wippen anschrauben, Stecker wieder anschliessen, Airbag anschrauben, Zündung 2, PIEP AirbagFehler.. :D


    Richtig? Der letzte Punkt passiert von 100 Leuten, garantiert mir.. ;)