Wechselkennzeichen Deutschland

  • Moin,
    das Wechselkennzeichen gibt es ja nun schon ein paar Jahre, soweit ich weiß muss man auch für beide Fahrzeuge die volle Steuer bezahlen.
    Aber wie sieht es mit der Versicherung aus?
    Hat hier jemand zufällig mal verglichen ob es sich von der Versicherung her lohnt ein Wechselkennzeichen anzuschaffen oder ob es billiger ist beide Autos ganz normal anzumelden?

  • Es gibt da wenig wirklich gute Angebote und deshalb gibt es auch nur sehr wenige Menschen die ein solches Wechselkennzeichen beantragt haben. Die Ersparnis ist einfach zu gering zumal man zur selben Zeit immer nur ein Fahrzeug nutzen darf und das andere derweil nicht im öffentlichen Verkehrsraum stehen darf. Besondere Versicherungen dafür gibts beim ADAC und bei der Zurich.

  • Das Parken und betreiben wäre kein Problem da es für meinen S210 und meinen neuen Daimler wäre und da ich den S210 sowieso vielleicht 3-4x im Jahr aus der Garage hole würde das passen.
    Ich will mir den Stress allerdings nur antun wenn da eine Ersparnis von mindestens 100€/Jahr bei rauskommt sonst kann ich meinen s210 auch auf Saison anmelden.

  • Genau Zahlen kann ich dir nicht sagen, aber als ich mich da mal etwas schlau
    gemacht habe war klar das es absolut Sinnfrei ist. Man spart sich so wenig das
    man besser fährt wenn man beide normal anmeldet. Oder Saison, je nach dem.
    Für die paar Mäuse die man sich spart wär mir das umstecken schon zu doof.
    Mach lieber ein Saisonkennzeichen, da kannst fahren wann du willst und brauchst
    dich nicht drum zu kümmern ob das richtige Schild dort hängt.


    Außerdem schauts scheiße aus :D