Diverse seltsame Probleme

  • Hallo Leute,


    habe seit einer Woche bei meinem W211 220cdi merkwürdige Fehler. Angefangen hat eigentlich alles mit einer Getriebespülung beim MB. Drei Tage danach kam im Display ABS und ESB defekt, am nächsten Tag konnte ich kurz nach dem Starten für ca 1 min. kein Gas geben. Der Motor lief zwar, aber reagierte auf die Gaspedalstellung nicht. Und gestern dann der Abschuß, bei 80km/h bin ich vom Gas gegangen und wollte in eine Ortschaft rein rollen, da ging das Getriebe plötzlich in den Notbetrieb und in den 2. Gang. Bin dann mit 40km/h nach Hause gefahren. Hab ihn dann abgestellt und ca 30min. später ging er dann wieder normal. Ich werde heute mal den Fehlerspeicher auslesesen lassen. Ich vermute auch die Batterie als mögliche Ursache. Ist noch die erste und ist somit 10 Jahre alt. Was hättet ihr noch für Tips? Möchte mir nicht bei MB was aufschwatzen lassen. Hab damit bei unserem freundlichen leider keine guten Erfahrungen.


    Gruß
    Marcus

  • Ja erstmal Batterie und dann definitiv das Getriebesteuergerät prüfen, hört sich an als ob da Flüssigkeit eingedrungen ist.
    Kann sein, dass der freundliche dir den falschen und alten Stecker am EGS angestöpselt hat.... da gibt es mittlerweile die 8. oder 9. ersetzung für das 5G

  • Du meinst den Stecker am Getriebe mit den Leitungen nach oben zum Steuergerät? Hab gelesen dass der häufig ölundicht wird und das Öl dann rauf wandert. Hoffe die haben das geprüft bei der Spülung. Ist das steuergerät dann eigentlich definitiv kaputt wenn die Anschlüsse feucht sind? Oder lässt sich das noch reinigen?

  • Öl leitet grundsätzlich erstmal KEINEN Strom, von daher, reinigen und gut.


    Aber beim 211er hast du definitiv schon die Steckerrevision mit den neuen Dichtungen, der Steckher hat ne 203 Teilenummer, die ersten hatten 140er Teilenummern.


    Ersma Fehler auslesen und DANN weitersehen.