m113 55k Motor - diverse Fragen und Antworten für alle

  • Hallo zusammen ich mach mal diesen Thread auf da sicherlich diverse andere auch hier Fragen und Infos suchen...


    Wenn Ihr einen besseren Vorschlag für den Titel habt her damit!



    Ich habe teilweise gelesen, das die Ventildeckeldichtungen oft undicht werden, wie auch in meinem Fall. Die meisten kleben die neuen Dichtungen ein! Was sagt Ihr dazu?


    Die Ansaugkrümmerdichtung ist aus Metall die kleben auch diverse ein !???

  • Das mit den Ventildeckeln betrifft ja nicht nur den M113 mit Lader sondern durch die Bank weg alle M113.


    Was soll das einkleben der Dichtungen bringen, das Öl fließt über die Dichtfläche zwischen Deckel und Zylinderkopf, die Dichtung sitzt aber am Deckel. Du müsstest den Deckel schon auf den Zylinderkopf kleben. :doof:


    Richtig ist das die KLEINEN Deckel der Kurbelgehäuse Entlüftung verklebt sind, die Klebestellen werden gerne undicht. Ich hab meine Deckel damals Glasperlen lassen und sie neu verklebt. Danach neue Dichtungen drauf und mit dem richtigen Drehmoment montiert, fertig.


    Die Dichtbeilage ist schwarz und ich glaub eigentlich nicht das das ne Metalldichtung ist? Ich glaub auch kaum das es da rausbläst ;)


    grüße...

  • Ich hab meine Deckel damals Glasperlen lassen und sie neu verklebt.


    Hattest Du die kleinen Deckel draufgelassen, oder separat dazugegeben?
    Wie bekomme ich den Ölschmodder aus den Deckeln?

  • Ich hab meine Ventildeckel mit 120er Papier angerauht und dann neue Dichtungen verklebt nmit Karosseriedichtmasse.
    Bringt auf Dauer auch nicht die Lösung. Hält aber länger als ohne Verkleben.


    Die Kleinen Deckel hatte ich vollflächig mit Karosseriedichtmasse verklebt. Die sind noch dicht.
    Das ist allerdings kein 55K-spezifisches Thema. Das haben alle M112 und M113.


    Ich empfehle zum Schmodderlösen: DIESEL! Eine Nacht in Diesel oder Heizöl einweichen.
    Noch besser: BIO-DIESEL!

  • Karosseriekleber :roll: ... krass hätte gedacht der Löst sich an/auf und wird weich bei dem ganzen kram der dran vorbeiläuft sowie die Hitze!


    Also einfachste und beste Lösung wie im original frisch gereinigt wieder montieren! Richtig ?

  • Was wurde von 2003 auf 2004 am M113 ML im W211 geändert? Bzw. Wieso wird empfohlen erst einen ab Modelljahr 2004 zu kaufen?

  • 211er gabs nicht ohne Umluftklappe.


    Das mit dem LAder ist ein punkt und es wurden dutzende Teile im Motor nach und nach verändert... Ich hab auch noch einen der ganz frühen 55k aber bislang ist mir nichts negatives aufgefallen ;)

  • Ich würde mir da nicht son Kopp machen ... der 580er Lader soll weniger Fertigungstolleranzen haben, ist aber auch nur ein "ersetz durch" teil und kein bis motornummer, ab motornummer teil wie es bei welchen der Fall wäre die _wirklich_ grundsätzlich ANDERS sind und halt mit der anderen Maschine nicht laufen.


    Das gleiche betrifft Bauteile wie Kurbelwelle, Kolben etc. ... die haben meist im EPC eine Ersetzt durch Teilenummer aber sind nicht weiter eingeschränkt. Das heißt für mich soviel wie, wurde mal geändert ... eventuell verbessert ... ist aber nicht ANDERS als das Teil das ersetzt wurde. Eine Ausnahme betrifft z.b. die Nockenwellen, die haben einen klaren Zusatz im EPC "Altes Teil darf nicht mehr verwendet werden!" ... da ist dann vermutlich wirklich mal was gemacht worden.


    Bei den Kolben z.b. weiß ich das sich die alten gerne gespalten haben, die neuen haben einen "Höcker" auf dem Kolben zur verstärkung, aber dafür brechen die Stege zwischen den Kolbenringen hier gern weg.


    grüße, Fabian

  • Bis MJ2004: alte Kolben, die mit geplatzten Kolben auf sich aufwerksam machen können. Es kam auch vermehrt zu Pleuellagerschäden.
    Ab MJ2004: neue Kolben und neue Pleullagerschalen.


    So zumindest hat es mir erklärt.