CLK Differential Unterschiede W209 W203 / Notlauf warum

  • Hallo zusammen, viele diff´s z.B. aus einem C32 AMG haben manchmal geschraubte Antriebswellen und manchmal gesteckte!
    Wie kommt das?


    Das Gehäuse selbst ist mein vom 220.. könnte man nicht somit ein 220er aus ner S-Klasse kaufen und dann den Diffdeckel vom 209 verbauen?


    Habe bei einem Kumpel ein Motor umgebaut und wir benötigen nun noch ein passendes Diff und da kam mir die Idee


    .
    Wir haben ihm ein 5.0 eingebaut es war 3.2 , das diff ist 3,27 vom 3.2er noch und da geht er wenn man richtig feuer gibt in den Notlauf.
    Ansonsten funktioniert es! Von der übersetzung her würde er am liebsten das 3,27 lassen aber da wird es keine chance geben oder?

  • AAAAlso:


    es gibt im CLK 2 Familien von Hinterachsdiffernezialen:
    Die alte "HAG-E"-Familie mit geschraubten Seitenwellen.
    Diese gibt es mit ca 7 Übersetzungen, jeweils in 3 Baugrössen 185mm, 198mm und 210mm. Das Maß gibt den Tellerraddurchmesser an. Durch unterschiedliche Achskonstruktionen gibt es unterschiedliche Gehäuse- und Deckel-Varianten. Es unterscheiden sich mindestens S-Klasse (140/220), C-Klasse (203/171/209), E-Klasse (211/219/230) und SUV (163/164/251).
    SUV steht sowieso mit einer eigenen Konstruktion unter anderem mit elektronischen Sperren und anderen Übersetzungen auf einem eigenen Blatt.


    Die neue "HAG-FE"-Familie mit gesteckten Seitenwellen.
    Die hat auch 5 Baugrössen und 9 Überstezungen. Baugrössen sind 187mm, 200mm, 215mm, 225mm und 240mm
    Hier gibt es ebenfalls unterschiedliche Gehäusevarianten:
    - E-Klasse (211/219/230)
    - S-Klasse (215/220/240)
    - S-Klasse neu (221/216)
    - SUV (164/251/166)
    - C-Klasse alt (203/171/172/209)
    - C-/E-Klasse neu (204/212/207)
    Die neue Gerneration ist ab MJ2004 beginnend mit dem grossen HAG215 eingesetzt worden.


    -----------
    Die Baugrösse und Übersetzung richtet sich nach Fahrzeuggewicht, Anhängelast, Motorisierung, den Gangübersetzungen (vor allem 1. Gang) und dem Kraftstoffverbrauchsziel.
    Neben dem Gehäuse und der internen Übersetzung unterscheiden sich auch die Gelenkflansche.
    Die Gelenkflansche sind an die jeweilige "Leistungsklasse" angepasst.


    Für deinen Umbau auf 55K solltest du daher genau schauen, welches Diff du einbaust.
    Hast du gesteckte Wellen, rate ich zu einem Diff aus dem C55/CLK55/CLK63 mit einem 4-Arm-Gelenkflansch.


    -----------
    Woher kommt der Notlauf?
    Das Automatikgetriebe hat einen Selbstcheck.
    Bekannt von anderen Systemen ist die Getriebeeingangsdrehzahl (Motorsteuergerät), die Raddrehzahl (ABS-Sensorik) und aus dem eigenen Steuergerät ist der Gang bekannt und die programmierte Achsübersetzung.
    Über die bekannten Grössen wird ein Selbstcheck permanent durchgeführt und überprüft, ob eine der Kupplungen im Getriebe eventuell rutscht.
    Passt die Achsübersetzung nicht mehr zur programmierten, stimmen die Drehzahlen IST und SOLL nicht überein und aus Sicherheitsgründen wird dann der Notlauf aktiviert, weil das Getriebe glaubt, dass eine der Kupplungen nicht korrekt arbeitet.
    ;)
    Man muss dann im Motorsteuergerät (wegen Tempomat) und im Getriebesteuergerät (wegen Selbstcheck und Schaltkennlinie) die verbaute Achsübersetzung programmieren.
    Dann klappts auch mit dem Fahren...
    :cool: