Tachoproblem E55 Tacho

  • Hallo Freunde !


    Bei meinem W211 ist beim Vorbesitzer ein E55 Tacho reingekommen ! mit dem hab ich folgende Probleme :


    1. Beleuchtung der Tachoscheiben geht nur wenn die Zündung an ist. sobald ich den Motor starte wird sie heller und geht dann aus. sie blinkt dann ca. alle 60 Sekunden mal kurz auf. Zeiger und alles andere sind ganz normal beleuchtet.
    2. Die Analoge Geschwindigkeitsanzeige ist ca. 15km/h über der Digitalen
    3. Die Tankanzeige zeigt falsche Werte an !


    Laut vorbesitzer kann man das alles mit Stardiagnose in Ordnung bringen. Kommt mir aber Spanisch vor weil ers ja dann gemacht hätte. Punkt 2 und 3 kann ich mir vorstellen das dies mittels Diagnose behoben werden kann aber bei Punkt 1 nicht.


    Hatte jemand schon solche Probleme ?



    Was würdet ihr mir raten ? Neuer Tacho suchen ? Tacho wegschicken zum reparieren ?



    Gruss

  • Punkt 1 und 2 könnte ich mir vorstellen das es davon kommt das er einfach nur die Scheiben ausgetauscht hat.
    Da beim w211 die Scheiben selber leuchten und nicht von hinten durchleuchtet werden kann es sein das da was falsch angeschlossen ist.
    Am besten mal gucken welche Teilenummer aufm Tacho drauf steht und welche einprogrammiert ist.

  • Ein 63er Tacho passt, wenn du das Gehäuse vom W211-Tacho verwendest.
    Aber dann kannst du auch gleich den Tacho vom E63 nehmen.
    In den späten geht auch Öltemperatur, Ganganzeige und Laptimer (ich konnte es nicht glauben, bis Musti es mir gezeigt hat).


    PS: Dein Tacho wirst du wahrscheinlich wegwerfen können oder zum Schlachten anbieten können. Ist ein 260km/h-Tacho aus einem Avantgarde (vielleicht sogar der originale Tacho vom Auto).
    Mal abgesehen von einer Reparatur der Steckverbindungen und Anzeigegeschichte, kann man eine Anpassung auf 320km/h gar nicht mit der Star Diagnose machen. Das müssen Spezialisten wie zB. Tacho-Team in Venlo (NL) machen.
    Für das Geld kann ich dir auch einen E63-Tacho besorgen und du kannst deinen alten verkaufen.