Leergewicht und Gesamtgewicht Auflasten

  • Moin,
    Ich habe ein Problem, mein e230 hat 1.570kg Leergewicht eingetragen, ich bräuchte aber etwa 1.670kg Leergewicht um mit einem 2t Pferdenanhänger Legal 100km/h Fahren zu dürfen (Leergewicht Auto x 1.2=zulässiges Gesamtgewicht Anhänger).
    Ich will allerdings auch keine 100kg an Zuladung verlieren, deswegen will ich nicht nur das Leergewicht erhöhen sonder auch das zul.G.G..
    Ich weiß das der e430 200kg mehr eingetragen hat, hat allerdings auch andere Federn Stabis und co, aber wie sieht es bei den V6 aus? Wieviel kg haben die eingetragen und was ist alles am Fahrwerk anders?
    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit sowas im bezahlbaren Rahmen zu ändern?

  • 2. Andere Anhänger mit Bremse und hydraulischen Schwingungsdämpfern:
    zulässiges Gesamtgewicht Anhänger < 1,1 x Leergewicht/Zugfahrzeug

    3.
    Andere Anhänger wie 2., jedoch zusätzlich mit
    Stabilisierungseinrichtung nach ISO 11555-1 oder gleichwertiger
    Stabilisierungseinrichtung mit amtlichem Prüfzertifikat:
    zulässiges Gesamtgewicht Anhänger < 1,2 x Leergewicht/Zugfahrzeug




    haste eine Stabi-einrichtung ??

  • Besorg Dir, falls noch nicht vorhanden, so einen 100 Aufkleber und fahr einfach, alles andere grenzt an einen wirtschaftlicher Totalschaden und den armen 230er mit zusätzlichem Ballast durch die Gegend fahren macht auch wenig Sinn. Wenn die Nutzlast noch reicht.wäre das Anhänger ablasten die preiswertere Variante, da kannst Dich in Zweifelsfällen wohl auch noch mit Stützlast herausreden.

  • Zusätzlichen Ballast brauch ich nicht, ich stand mit dem 210er schon auf der Waage und er hat schon 1650kg ohne Fahrer mit halben Tank.
    Anhänger ablasten wäre auch ne Möglichkeit, müssten ja nur etwa 50-70kg sein, das sollte dann reichen. :hm:
    Schlingerkupplung und Stoßdämpfer hab ich. ;)