MKL leuchtet?

  • An die Spezialisten unter euch.
    Seit kurzem leuchtet die MKL bei mir auf.
    Erst immer nach einpaar km autobahnfahrt konstant bei 120
    Gestern seit löschen des Fehlers erst nach 70 km wieder aufgeleuchtet.


    Fehlerspeicher sagt siehe bild


    3. Fehler weiß ich eigentlich warum.
    Da muss das Steuergerät vom Motor geupdatet werden.
    Weil beim kickdown auf der ab, ab und zu esp fehler kommt.


    Hoffe ihr könnt mir hier helfen.


    Grüße


    temo

  • WAs hat den die Softwareversion mit dem Poti im Gaspedal zu tun?


    Der 1. Fehler dürfte nicht relevant für die MKL sein, ist aber irgendwie doch doof, wenn ständig warmwasser durch die Heizung läuft ist die Leistung der Klima natürlich massiv beeinträchtigt.


    Den 2. Fehler kannst rauscodieren, zummindest bei der ME2.8 geht das, da kann ich mir gut vorstellen das es bei der 9.7 auch geht. Vermutlich defekter Kat oder defekte Lambdasonde. Das ist auch der weshalb die MKL angeht meiner Meinung nach


    Der 3. Fehler ist ein defektes Gaspedal. Warum da ein Softwareupdate(???) vom MSG helfen soll verstehe ich nicht ganz. Im Gaspedal sitzen mehrere Potis die gleichzeitig abgefragt werden um zu verhindern das der Ausfall EINES Potis dazu führt das nix mehr geht oder das auto z.b. vollgas gibt. Kickdown hat damit überhaupt nichts zu tun weil der Kickdown nur ein mechanischer widerstand ist ... ob der da ist oder nicht ist völlig egal und hat nichts mit dem Fehler zu tun.


    grüße...

  • Es soll ein Fehler geben der durch einen update behoben wurde.
    Undzwar sind die toleranzwerte der abs sensoren glaube ich zu wenig eingegeben. Dieser Wert wurde bei dem Update vergrößert, wodurch die Fehlermeldung Esp ohne Funktion nicht mehr auftaucht.
    Defekte lambdasonde müsste sich doch bemerkbar machen?
    Genau so wie ein defekter Kat?


    Leitungsunterbrechung des absperrventiels ?
    Welches Bauteil ist das damit ich das gleich bestelle

  • Was hat das ABS mit dem Gaspedal zu tun?


    Defekte Nachkat Lambda macht sich nicht bemerkbar da sie nur zur Diagnose dient, solange die Vorkat Lambdas arbeiten regelt die Maschine richtig


    Kat kommt drauf an, wenn er sich stück für stück zerbröselt dann ist er halt irgendwann nicht mehr in der Lage gescheit zu filtern, mal unterm Auto gestanden und gegen geklopft obs rasselt?


    Absperrventil ... keine Ahnung, muss sich mal ein 211er Pilot zu äussern.

  • Sind halt die scheiß Keramikkats ... ich versteh nich warum Mercedes die bei den dicken Motoren nicht gegen was gescheites tauscht.


    Ich hab jetzt selbst in 3 Jahren 2 defekte Kats gehabt ... beides mal Nachkats ... jetzt sind Metalkats drin, schnauze voll.


    Badewanne, Doppelklick auf den FEhler öffnet die FEhlerumgebungsdaten, dann siehste was das heißt und auch was geprüft werden muss ;)

  • Warum den das Steuergerät???


    Bei der 5-gang bekommst das ziemlich günstig gebraucht bei ebay
    7-gang sitzt es mit im Getriebe... ->


    A0002701700
    438,73€ netto ohne Einbau


    Ölwechsel beim 5gang ist easy, beim 7gang ziemlicher Sackgang weil kein Einfüllröhrchen mehr da ist, Getriebe muss akribisch über die Ölleitungen befüllt werden, das kann schon sehr nerven.


    Kat würde ich nach nem gebrauchten suchen... mercedes tauscht die komplette Seite aus und das ist immer VOR und NACH KAT ... belanglos ob einer oder beide defekt sind, kostet 778,69€


    Ich finde also die Preisprognose von Mercedes ... 1500€ ... schon echt gewagt, hast das schriftlich? Kat und Elektronikplatte fürs Getriebe kommen brutto ja schon 1448,73€ und da ist noch kein einziger Handschlag getan und auch kein Tropfen Öl oder der Filter dabei.


    Wenn du das offiziell bei Mercedes machen lässt würde es mich wundern wenn du unter 2000€ da raus kommst.


    grüße...