Ankauf bedenklich? W124.....ich würde ja gerne, ABER......

  • Liebe Leute, zu später Stunde noch ein Frage in die Runde ^^


    Habe einen S124 E280 Baujahr 1996 angeboten bekommen wo ich EIGENTLICH gerne zuschlagen würde.


    Der Wagen ist allgemein sehr schön gepflegt und hat eine schöne Ausstattung.


    Allerdings, macht irgendwo die Elektronik zicken.


    Der Motor ist ein M104 E28 mit 197PS, den Motorkabelbaum hat der Vorbesitzer für teures Geld bei Mercedes wechseln lassen (~1500€)


    Probleme sind es derer 2:


    1. Gelegentlicher Notlauf des Motors, dann natürlich keine Leistung, vor allem im Drehzahlkeller "tot" - dann auch brabbeln und sprotzen, leichtes knallen (ploppen) zurück in den Luftfilter.


    Wenn der Notlauf nicht auftritt, ist die Leistung gut, läuft am stand auch ruhig, sägt nicht oder stottert......


    2. Die (optional erhältliche) 5 Gang Automatik meidet den 5ten Gang wie der Teufel das Weihwasser. Getriebe ist glaub ich ein 722.3, bin aber nicht sicher?


    "Quält" man den Wagen testweise mittels "3" in den Drehzahl-Begrenzer und schaltet dann auf "D" um, schaltet die Automatik allerdings direkt in den 5ten Gang. Sonst nicht.


    Würde den Wagen gerne kaufen, allerdings hab ich halt etwas bedenken das das gleich wieder so ein € Grab wird.....


    Ideen was es sein könnte? Kann man da schon mit einer SD ran?


    Vielen Dank im Voraus und


    LG


    Alex

  • Hi, bei dem 5 Gang tippe ich auf den Magnetschlater der für den 5 Gang verantwortlich ist. kostet 600€ oder du kauft ein kaputtes Getriebe nimmst den Schalter und verkaufst es weiter. Sollte Verlustfrei von statten gehen.
    Manchmal reicht ein "auspiepsen" oder wie die Vorkriegs Stardiagnose heisst. Können nur sehr wenige. Auch nach Schlaterwechsel muss ausgepiepst werden, sonst rafft die Elektronik das nicht.



    zu der Elektrik, da würde ich klassisch vorgehen, ich hatte ähnliches Problem, hab zu erst Kerzen gewechselt, dann die Kerzenstecker inkl. Zündmoduoe und es war weg. Kann aber auch was anderes sein.


    Bei mir war auch der Motorkabelbaum neu, das Zündgeschirr aber nicht! ;)


    Guck nach Rost unter den Scheiben im Kofferraum und nach der Bremsleitung hinten die über die Achse geht. Das kann beides teuer werden :cool:

  • Das stottern deutet auf Feuchtigkeit in einer der drei Zündspulen hin, sprüh da WD40 oder Caramba rein. Der 5. Gang der Automatic wird elektrisch geschaltet. Zum €-Grab wird das Auto in erster Linie wenn Du viel damit herumfährst, so richtig effizient sind die M104 noch nicht.