innere Manschette für Seitenwelle hinten am HAG215 gesucht

  • Hallo zusammen.


    weiss einer, wo ich Achsmanschetten herbekomme für die (gesteckten) Seitenwellen am HAG215?
    Das HAG215 (grosses HAG mit gesteckten Seitenwellen ab 2004) ist zB im Einsatz im:
    - R230 mit M113/M273/M156/M275
    - W203 mit OM642/M113
    - W209 mit OM642/M113/M273/M156
    - R171 mit M113
    - W211 mit OM642/OM629/M113/M273/M156
    - C219 mit OM642/M113/M273
    - C216 mit M273
    - W221 mit M273/OM642/OM629


    Leider ist der Rep-Satz für die Manschetten nicht mehr bestellbar und ich sehe nicht so ganz ein, warum ich 1000€ ausgeben soll für eine Seitenwelle, wenn "nur" eine popelige Gummimanschette im Eimer ist.


    Weiss einer von euch, wo man solche Teile ggf auf dem freien Markt bekommen kann?
    Hat jemad von euch die Manschetten schon mal getauscht?

  • Sowas gibts doch bestimmt von Firmen wie GKN im Teilehandel ... haste eine OE Nummer von der undichten?


    Außerdem würde ich noch mal einen anderen autorisierten Betrieb anfragen ob die Manschette nicht doch einzeln erhältlich ist. Erlebe es oft dass der eine Vertragshändler sagt gibts nicht / nicht mehr einzeln und der andere (meist der in der Pampa gelegene) das benötigte einfach heraussucht, etwa die Batteriepolklemme mit Verschraubung für € 3,50 statt das Batteriekabel für € 50,-

  • Die Seitenwelle hat die Teilenummer A211 350 11 56.
    Im EPC (hab ich selbst durchsucht) ist zwar der Teilesatz für die Manschette abgebildet, aber als ungültig gekennzeichnet.
    Auch nach ein bisschen rumtelefonieren konnte mir bisher keiner weiterhelfen mit der Nummer für den Teilesatz oder die einzelne Manschette.


    Bisher hab ich es leider nicht geschafft mal zum freien Teilehändler zu gehen und den mal seine Kataloge wälzen zu lassen.


    @8x8:
    Es wäre es super, wenn du da mal schauen könntest.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, mein Name ist Rainer, komme aus dem Raum BB und fahre z.Z. einen S211E55 Bj.05 Mj.806.


    Die Manschetten für die Seitenwellen sind schon bestellbar, heist in dem Fall A211 357 00 91 02, koscht 8,50 €.


    Das Problem ist nur, Du bekommst sie nicht montiert, da sich die Kugelgelenke nicht, oder nur mit roher Gewalt, von der Welle entfernen lassen.
    Es sei denn, es gibt Wellen bei denen das Entfernen der Gelenke vorgesehen ist. Hab ich aber noch nicht gesehen, aber man lernt ja nie aus.


    freundliche Grüße
    Rainer

  • Dann werde ich mal am Montag nachfragen, wie man die Wellen zerlegt...
    Bei VW waren die nur gesteckt und mit einem Sprengring gesichert. Der brauchte viel Kraft zum "lösen".


    Die Teilenummer hab ich im EPC nicht gefunden. Und wenn ich die anschaue ist die 2 Stellen "zu lang".
    Ist sicher, dass die Nummer richtig ist?

  • Ich habe welche da, wenn's dringend sein sollte :) .


    Die zwei letzten Stellen in der Nummer sind in der Tat seltsam, ähnlich wie bei Werkzeugnummern. Wenn Du die weg läßt, sollte der Freundliche aber fündig werden. Im EPC findest Du das Ding nicht, eben nur ungültig abgebildet.


    Mit viel Gefühl lässt sich die Bördelung der Blechabdeckung gelenkseitig, auf welcher die Manschette aufgesteckt ist, aufbiegen und in Richtung Welle abnehmen.
    Das Teil kann evtl. wieder verwendet werden, oder ebenfalls erneuert werden, mal schauen wie die Nummer lautet.


    Durch den jetzt vergrößerten Knickwinkel läßt sich das Gelenk schön in seine Einzelteile (Kugeln und Schmotze) zerlegen.


    Alles noch im grünen Bereich.


    Aber jetzt wird's komisch.


    Der innere Teil des Gelenk's, nennen wir's mal Nabe, ist in einem Keilprofil auf die Welle aufgepresst und verstemmt (der Kugelkäfig verbleibt übrigens aufgrund Formschluß auf der Nabe).
    Bei dem Verstemmen wir das Material in eine Nut der Welle "verdrängt", und ist sehr schlecht zugänglich für eine Bearbeitung.


    Ich schick Dir morgen mal ein paar Bilder, wenn ich dazu komme.


    Gruß Rainer

  • Ich hab mal mit ein paar Leuten gesprochen, die die Seitenwellen genauer kennen.
    Mann muss tatsächlich alles so zerlegen, wie es Rainer geschrieben hat.
    Zudem kann man den "inneren" Käfig auch noch abpressen und später wieder verstemmen.


    Ersetzen muss man dann auch die Blechmanschette, da diese mit dem Innengelenk verpresst wird.


    @Rainer: ist bei dem Manschettensatz A211 357 00 91 02 auch das Blechteil dabei?
    Und dürfte ich ggf auf deine (physische) Unterstützung zählen, wenn ich die Arbeiten mache? :cool:

  • Bei den Manschetten ist sonst nichts dabei.


    Die inneren Blechkappen und ihr O-Ring (welchen ich fast unterschlagen hätte) sind aber ebenfalls bestellbar.


    Bei einem Preis von 5,20€ muss man sich auch beim Aufhebeln der Alten nicht verkünsteln um diese wieder zu verwenden.



    Nr. A2303570189 (…0094) Durchmesser 112mm/Innengelenk


    Nr. A2303570289 Durchmesser 106mm/Außengelenk




    Mark: Gerne unterstütze (wenn ich kann) und lerne ich, da mir solche Ausführungen die nicht für eine Reparatur vorgesehen sind, auch nicht gefallen.


    Beim Abpressen kann aber „nur moralisch“ unterstützen, denn mit einer hydr. Presse kann ich leider nicht dienen, da ich keine besitze. :)

  • Ich raff nicht warum Mercedes da, im Gegensatz zum 210er, wieder so eine verpresste scheise gebaut hat?! Beim 210er ist das Gleichlaufgelenk auf der Achswelle mit nem fetten Sprengring gesichert... den weg kann man das Gelenk easy von der Welle schlagen ohne das man sich irgendwie verbiegen müsste ... erschließt sich mir Null warum das beim 211er jetzt so ein Sackgang sein muss mit verpressten Gelenken etc.


    Ich hab mal die entsprechenden Anleitungen ausm Asra gezogen...


    Gleichlaufgelenk oder Gummimanschette an der Hinterachswelle aus-, einbauen.pdf


    Gelenknabe von der Hinterachswelle abpressen, aufpressen und verstemmen.pdf


    Manschettenkappe am Gelenkring ab-, anmontieren.pdf


    grüße...

  • Na das ist doch mal was, mit dem man arbeiten kann.
    Ich hatte schon gehört, dass es eine Anleitung für die Arbeiten geben soll und dass man einen Manschettentausch auch vorgesehen hat, aber offensichtlich ist es für die AMG-Wellen nicht vorgesehen gewesen.


    Na dann werde ich mich mal umsehen müssen, wo und wie ich die Welle ausgebaut bekomme.
    Ich fürchte, dass ich dafür eine Hebebühne brauche, da ich vermutlich die Achslenker auf der Seite werde lösen müssen, damit die Welle ausbaubar ist.


    Hat jemand Erfahrung, wie fest die Welle im HAG sitzt?
    Kann ich da ziehen?
    Brauche ich da ein Stemmeisen oder eine Presse?

  • Man bin ich froh 210er zu fahren... :pieks:


    Also das ist echt ein rückschritt, aber ich denke du kommst um das abmontieren der Achsschenkel nicht drum rum weil die Halbwellen wohl ins Diff gesteckt sind?! Wer kommt den auf so eine bescheuerte Idee???


    Man man man


    Hier die Anleitung ausm Asra:


    Hinterachswelle aus-, einbauen.pdf


    Edit: zu langsam :/ ... musste mir das erstmal selbst durchlesen weil ichs nicht glauben konnte 8|

  • Das halte ich eher für quark ... die Muttern werden ja gesichert mittels einschlagkerbe. Ich hab mein 200Nm Schlüssel genommen und einfach nach gut denken stück weiter gedreht, Mutter eingeschlagen, fertig. Wirklich belastet wird die ja so nicht, die Kraft wird ja über die Verzahnung übertragen.


    Aber so gesehen hast schon recht ... das echt Sackgang das ding beim 211er raus zu bekommen. Beim 210er und 220er ist die am Diff mit 6 schrauben fest, dann kannst die da rausnehmen und nach innen aus der Radnabe ziehen ... da musst nix abmontieren. Ich hab beim 210er nur den unteren Querlenker innen abgeschraubt damit ich etwas mehr spiel habe die Achswelle aus dem Anschluss vom Diff zu drücken aber das wars dann auch schon, wäre vermutlich auch so gegangen. Aber beim 211er steckt die da ja richtig DRIN ... da muss schon der Achsschenkel weg damit du die rausziehen kannst.


    grüße, Fabian

  • Das halte ich eher für quark ... die Muttern werden ja gesichert mittels einschlagkerbe. Ich hab mein 200Nm Schlüssel genommen und einfach nach gut denken stück weiter gedreht, Mutter eingeschlagen, fertig. Wirklich belastet wird die ja so nicht, die Kraft wird ja über die Verzahnung übertragen.


    Laut Anleitung gibts beides beim W211

  • Ja, aber die selbstsichernde Mutter hat ja "nur" 90Nm plus 90 Grad oder so!?


    Bei meinem 210er waren jedenfalls die Einschlagmuttern drauf, die hab ich angeknallt wie blöde und eingeschlagen, fertig. Bei den selbstsichernden Muttern langt ja ein normaler Drehmomentschlüssel!? :)