W210 ABS, ASR, ESP - Eine Einheit?

  • Mahlzahn :cool:


    Will mich mal kurz fassen, ist ein Problem was ich noch nicht klären konnte zum Thema ESP.


    Mein Auto ist ja ein 10/1997er (Code 808 Modelljahrwechsel) E240 mit "nur" ASR.
    Zum Herbst/Winter kommt der Motor samt Getriebe raus. Dazu bitte keine Diskussionen erstmal - hab mir da schon genug Birne gemacht und gerechnet und gelistet was wo wie - mancher hat es ja schon mitbekommen :cool:
    Das einzige Problem wo ich mich nicht zu einlesen konnte bisher (vielleicht denke ich auch zu kompliziert), ist die Frage wie man mit dem ESP umzugehen hat. Fakt ist, Spendefahrzeuge haben alle ESP, sind auch 210er.
    Habe das ESP nicht vor Augen, kann mir nicht hundert prozentig schlüssig erklären, ob es mit dem Verbauen der Komponenten getan ist oder eben nicht. "Auscodieren", sofern sowas möglich sein sollte, möchte ich nicht. Ebenso wenig möchte ich dauernd im Prüfstandsmodus fahren. Das ganze soll schon unter der Prämisse TÜV funktionieren.
    Ich kenne das ESP im W210 aber nicht und kann es mir wie gesagt nicht vorstellen.
    Da für den Umbau das ganze Fahrzeug ohnehin auseinandergerupft werden muss, würde ich es nicht als hinderlich ansehen Sensoren und Kabelsätze zum Steuergerätekasten, bzw. zur Diagnosedose (sofern dort für die Stardiagnose implementiert) zu verlegen.
    Ich gehe nur arg davon aus, dass Herz und Gehirn (Motor und Steuerung) vom Spendefahrzeug egal wo, ihr vertrautes ESP erwarten.


    Hat da jemand Erfahrungen oder Kenntnisse??


    Gruß
    Michel

  • Ich weiß nicht aus was das ASR besteht aber ich vermute das darf alles raus.


    Du wirst die Raddrehzahlsensoren brauchen, den Drehraten Sensor und die Sensorik für BAS am Bremskraftverstärker. Dazu natürlich den ESP Hydraulikblock und passend dazu alle Bremsleitungen. Am ESP hängen 3 Stecker ... einer mit richtig übel viel Kabel zu den ganzen Sensoren, 4 Drehzahlsensoren, 3 Verschleißkontaktfühler, Drehratensensorik und der Kram für BAS ... das sind locker 30-40 Kabel.


    Dann ein weiterer fetter der zum ESP Block geht ... den kann man glaub sogar einzeln bei Mercedes kaufen mag aber auch sein das der einzeln im Motorraum liegt ohne das man ihn aus dem Hauptkabelbaum trennen müsste


    Undein kleiner mit 2 Pins ... Motor CAN Bus.


    Passend dazu brauchts eigentlich nur das richtige Steuergerät, das ist aber in allen W210 gleich gewesen, egal welcher Motor. Unterschied macht da nur ME2.0 oder ME2.8


    Dann MÜSSTE das funktionieren.


    Ist halt ein Sack vol arbeit aber wenn man einen Spender daneben stehen hat machbar. Ich weiß nicht was es von der Sensorik schon beim ASR hat und ob man davon was verwenden kann ... vermutlich aber nicht viel.

  • Grüß dich! :cool:


    Danke für deine Antwort, auf die hatte ich auch etwas spekuliert, zumal du damit ja zumindest im Ansatz zu tun gehabt haben könntest, so jedenfalls dachte ich es mir.
    Der Reihe nach:


    - BAS habe ich bereits an Bord. Lampe leuchtet immer schön gelb bei Zündung ein :thumbup:
    - Hydraulikblock und die Kleinteile sollte ich ja automatisch durch den Schlachtwagen kriegen. Mit den vielen Kabel habe ich mir fast gedacht. Dazu hätte ich im Vorfeld meinen 240er ohnehin komplett im Innenraum auch zerlegt, um für jede Eventualität oder "da gehört doch noch ein weiteres Kabel dazu" etc. vorbereitet zu sein. Ist schneller wenn man gleich alles freilegt finde ich.
    Muss ich mir um ME 2.0 oder ME 2.8 sorgen machen?
    Was der 240 hat ist ja egal oder? Kommt ja als Schlachtwagen ran was ich haben will. :hm:


    Aber hört sich schonmal gut an.
    Wollte nur vermeiden auf irgendein "unmöglich" Phänomen zu stoßen.


    Danke dir soweit! :cool:

  • Solltest auf jeden einen Schlachter nehmen, der die ME2.8 hat, mit der 2.0 kannst die Nachkats nicht ausprogrammieren! 8|


    Oder haben alle 55'iger die 2.8? 8|:hm:

  • Bin da glaube ich aber sowieso etwas eingeschränkt durch "Modelljahr 1998" bei meinem 240er oder?
    Ist es nicht sinnvoll da etwas vom Baujahr her möglichst exaktes zu finden?
    Wobei mir die Möglichkeit mit den Nachkats ausprogrammieren zur Zeit "wumpe" ist. Weil "Tuning" im klassischen Sinne steht nicht auf dem Plan. Erstmal nen Auto holen, dann Umbauen. Dann irgendwann in ferner Zukunft kann man mal schauen finde ich.
    Möchte nur vermeiden auf ein Baujahr zu treffen wo ich jeden zweiten Stecker öffnen und umlten muss :cool: Daher die Sorge um einen Baujahrverwandten.


    Aber Danke bisher für die konstruktive Kritik :cool:

  • Hmn ... Dein 240er hat ja die ME2.0 ... ich denke da würde ich dann einen Mopf mit oder SA800 suchen (Modeljahr 2000), der hat dann noch die ME2.0 und ist quasi kompatibel, hat aber schon die Vorzüge von nem Mopf wie Tacho, Lenkrad und so kram ... den man in dem Zuge ja gleich mit übernehmen kann ;)


    Was für ne Maschine sollen rein?


    grüße...

  • Na jut, lassen wa die Katze ausm Sack :P


    Als Spendefahrzeug wollt ich mich ab Ende des Monats auf die Suche machen. Bis dahin brauche ich a) Zeit für Uni und b) noch zwei kleine logistische Dinge klären. Dann hab ich nämlich auch den Kopf frei.
    Ab August dann wollt ich über die Herbst Monate nach möglichst einem E55 Ausschau halten. Die Viecher gibt es ja mit kleiner und auch großer Mopf. Die Vorzüge des Mopf wären mir persöhnlich auch lieber, so viel ist klar.
    Bisher habe ich auch ein paar Dinge im Innenraum auf Mopf umgebaut:
    - Sitze Mopf voll mit Belüftung (ohne Designo) also Türsteuergeräte auch von Daimler Chrysler statt Mercedes Benz
    - Comand aus der M-Tonne
    - Tempomat vom Mopf mit Limiter (Limiter liess sich leider nicht aktivieren weil im MSG nicht als Funktion hintelregt)
    - neue Dachbedieneinheit aus 2012 für 460€ (Schlüssel abziehen, Licht geht an) -> weis nicht ob das Bauteil relevant ist. Das die Kosten sinnlos waren weis ich :lol:
    Beim Umrüsten der jeweiligen Teiel gab es keinerlei Probleme und alles funktioniert einwandfrei. Insofern bin ich Mopfteilen bisweilen nicht abgeneigt.
    Der Umbau von KI und Lenkrad sind mir geläufig und stellen auch kein Problem für mich da in der Zukunft. Könnte ich also sozusagen "gleich mitmachen" im Zuge des Engine swaps.


    Begebenheiten sind auch vorhanden. Halle, Nachbars Halle mit Hebebühne (der hat grad die Hinterachse von seinem BMW ausgebaut und revidiert, der Typ ist also noch warm). Motorkran, Ölablassbehälter, Frischöle etc ist alles da. Werkzeug hab ich das meiste, das und den Rest der fehlen könnte Nachbar. Original Federspanner kann ich ausleihen. Star Diagnose muss ich mal schauen wer wo wie.


    Du sagst mein E240 hat die ME 2.0.
    Ist das nicht eigentlich "egal" wenn vom Spendefahrzeug eh fast alles übernommen wird? Ich weis halt nicht wie weit die ME mit dem Rest vom System vernetzt ist.
    Wenn dann ein mir gefälliger Karren zum Schlachten gefunden ist, denke ich mal kann im Winter umgebaut werden (früher oder später je nachdem wie der Markt die Buden auspuckt).



    Nen fertiger Wagen kommt nicht in Frage. Mach mir nicht nochmal die Arbeit mit dem Lackaufbau und dem "jugendlichen Nachrüsten" der ganzen Teile. Kriegst für den 240 eh nur 1000€. 5000€ stecken eh schon drin, die krieg ich nicht wieder, da kommts mir jetzt auf den letzten Meter nicht mehr drauf an weil:
    Ich den Wagen seid meiner Kindheit ab Januar 1998 kenne; 8 verdammte Jahre damit gefahren bin; nach W126, W140 und W201 Erfahrungen mit anderen Hobeln nicht warm werde.
    Daher kann die Diskussion um Sinn und Unsinn eigentlich gleich ad acta gelegt werden.
    Den Umfang des Umbaus bin ich mir bewusst. Hab ja schon einige 124er geschlachtet und von Bruder die Karren auch mal diverse Sachen aus- und eingebaut.


    Vom Vorgehen her, ich frage nur so viel, weil ich im Vorfeld gerne mögliche Problemfelder gleich erkannt haben will sofern sie aufreten. Das hilft mir auch wieder beim Einschätzen des Umfangs, ich weis im Vorfeld wo und zu welchem Zeitpunkt ich welche Hilfe anfordern muss und kann ein wenig effizienter planen. Dadurch lassen sich Probleme nicht umgehen aber zeitlich eingrenzen.
    An vorderster Front steht natürlich der Spaßfaktor an der Sache und dem zu erwartenen Ergebnis :cool:


    So long
    Michel