E55 Performance Tipps

  • HI hab nen W211 E55 mit Softwareoptimierung und Pulley



    ich wollt mal wissen ob es irgendwelche Mercedes Typische Tipps gibt wie zb Original Ladeluftkühler tauschen oder Ansaugwege verändern wäre über Tipps dankbar 540ps sind noch nicht genug :)



    schreibt einfach mal was bin für jeden Ansatz was ich noch verbessern könnte dankbar ;)

  • Es gibt wirklich vieles was man machen kann, beim 211er wird sich aber sicherlich ein Diff tausch echt bemerkbar machen...


    Ausm Sthegreif fallen mir folgende Dinge ein:


    - größere Riemenscheibe
    - zusatzspannrolle für den Laderriemen
    - größere Drosselklappe
    - Fächerkrümmer
    - Nockenwellen
    - SLR Einspritzventile
    - Software
    - kürzeres Diff
    - Getriebesoftware passend zur Motorsoftware
    - Getrennte Kühlkreisläufe
    - Leistungsstärkere Wasserpumpe
    - vergrößerter LLK
    - verbesserte Luftfiltereinsätze


    Kommt halt drauf an wie weit du die Tasche aufmachen willst.


    Ich hab bei mir heute grade die 2. Spritpumpe eingebaut und morgen kommt hoffentlich das Paket mit der Zusatzspannrolle an, dann kann ich mich endlich für Leistungsprüfstand bei Renntech und Eintragung beim Tüv anmleden und sehen was ECHT rauskommt. Überleg aber auch noch SLR ESD einzubauen bevor ich das mache... mal gucken :)

  • SLR-ESD's wirst wahrscheinlich nie drunter kriegen, da die ja im SLR hochkant verbaut sind.
    Kann's mir zumindest nicht vorstellen.
    Hatte bei mir die Auspuffanlage vom CLS drunter und der Sound ist abnormal.
    Einspritzdüsen gibts auch etliche alternativen, aber brauchst halt immer auch die passende Abstimmung dazu.


    Würde loslegen mit größerem LLK und stärkere Pumpe, dann Drosselklappe und Fächer.

  • Äh ... mit ESD meine ich Enspritzdüsen. Sorry ... im Oldtimerkreis steht ESD nicht für Endschalldämpfer ;) Mein Fehler :D


    Die SLR Einspritzdüsen haben den gleichen Durchsatz wie die M113K Düsen, haben aber 6 statt 4 Löcher und dadurch eine bessere Ionisation... soll nicht wirklich was an Leistung bringen, aber der Kraftstoff wird besser eingespritzt und er soll etwas sparsamer sein dadurch.


    Gibts bei Daimler ... Teilenummer ist die A1550780049


    grüße, Fabian

  • ok welches diff z.B. Teilenummer/aus welchem Auto? muss man was umprogrammieren lassen oder geht das plug and Play?


    ja die Drosselklappe und langen fächer stehen schon auf der liste :)


    Nockenwellen sind mir zukrass will schonwas machen aber Motor nicht öffnen



    bin gestern Viertelmeile gefahren 12.88s mit 245er Winterreifen denke ist ok wenn mann bedenkt das ein Ferrari 458 Italia gestern 12.6 gefahren ist!

  • EGS muss umcodiert werden, wenn du das machen willst sag bescheid... kann dir da den kontakt herstellen, oder du lässts bei MKB machen xD


    2.82 (gabs das im 211er?) finde ich persönlich seht "nett". Kiste fährt über 300, kommt aber bedeutend flotter vom Fleck. 2.65 ist Serie. 3.07 oder gar 3.27 wie im E50/E60 ist echt zu viel, du kannst nicht mehr ruhig dahingleiten und die Mühle geht bei 280 in Begrenzer. Spult dafür übelst. Darum "behaupten" ja auch immer alle der E50 ginge besser als ein E55 ... häng mal in ein E55 das 3.27er Diff rein, was meinst wie der marschiert ... ist halt aber bei 275km/h schluss.


    Nockenwellen tauschen ist bedeutend(!!!) weniger Aktion als Fächer oder Drosselklappe... 3h arbeit und feddich. Kettenspanner raus, Ventildeckel runter, Kipphebelbänke runter, Stirnräder abschrauben (vorher Kette mit Kabelbindern sichern), Nockenwellen tauschen, alles wieder mit neuen Schrauben zusammen bauen.
    grüße, Fabian

  • Muss Fabian recht geben, ganz ohne ist der DK-Umbau nicht.
    Hat bei mir nen kompletten Tag gedauert, vorallem wenn man sich erstmal die Verpinnung zusammen suchen muss.
    Und bei dem Umbau brauchst auch das Y-Pipe und den Ansaugstutzen + nicht jede Software kommt damit klar.
    Mein erster Softwarestand von A&A ist damit nicht klar gekommen.

  • Bei der M273 DK muss nix umgepinnt werden und die SL55 Evo DK bringt nicht wirklich, die hat statt 74mm halt 78mm weil sie mittag leicht enger wird. Das kam für mich nicht in Frage, ich bin gleich auf die 82mm DK vom M273 gegangen. Aber Ansaugstutzen abändern und y-pipe anpassen ist natürlich unbedingt notwendig.


    grüße...

  • Stimmt nicht bekomme z.B. SLR Drosselklappe sofort wenn ich will!


    Natürlich bekommst du die...
    Ist ja auch kein SLR Exklusivteil... Das ist die Drosselklappe vom M137 (V12 Sauger),
    Bestell mal beim Händler zB. die LLKs, Pulleys oder Einspritzdüsen.
    Wenn der Händler die Bestellung abschließen kann, bekommt er1-2 Tage später die Meldung, dass storniert wurde.


    Bei der M273 DK muss nix umgepinnt werden und die SL55 Evo DK bringt nicht wirklich, die hat statt 74mm halt 78mm weil sie mittag leicht enger wird. Das kam für mich nicht in Frage, ich bin gleich auf die 82mm DK vom M273 gegangen.


    Die 80er DK vom SL55Evo hat 80mm innen. Die hat -wie du es beschrieben hast- einen Konus und 82mm aussen. Der Unterschied 80er zur 82er Drosselklappe ist marginal und macht sich in der Leistung kaum bemerkbar...


    Kann auch die vom RS6 verbaut werden mit 82mm, müssen 2 Pins getauscht werden :cool:


    Der Audi-Stecker passt überhaupt nicht! Man braucht einen Adapterkabelsatz oder tauscht den Deckel komplett...
    Ausserdem haben weder die Drosselklappe vom SL55 EVO von die vom M275 noch die Audi-Drosselklappe den Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung.


  • Die 80er DK vom SL55Evo hat 80mm innen. Die hat -wie du es beschrieben hast- einen Konus und 82mm aussen. Der Unterschied 80er zur 82er Drosselklappe ist marginal und macht sich in der Leistung kaum bemerkbar...


    Habs selbst gemessen, die verjüngung ist 78mm in der mitte. Darum kam die für mich auch nicht in Frage und ging sofort wieder zurück obwohl sie plug ´n play gepasst hätte mit den richtigen Teilen. Weiß nicht obs da auch unterschiedliche gab. Die 82mm war für den M113/M155 nie gedacht... hab bei mir den Ansaugstutzen vom SL55 Evo (517PS) bearbeitet und das Y-Pipe vom 1. Serien SL55 dran ... das passt schon sehr gut. Der Ansaugstutzen vom SL55 Evo hat auch "nur" 80mm innenmaß und nicht 82mm ... wenn die DK vom Evo 82mm am rand hätte müsste das hier ja auch noch einen anderen geben?



    Ausserdem haben weder die Drosselklappe vom SL55 EVO von die vom M275 noch die Audi-Drosselklappe den Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung.


    Genau deshalb kam für mich auch nur die Originale vom M273 in Frage ... die passt Elektronisch einfach so ran... Stecker ran, fertig.


    grüße...

  • Zitat von »breit&tief« Kann auch die vom RS6 verbaut werden mit 82mm, müssen 2 Pins getauscht werden
    Der Audi-Stecker passt überhaupt nicht! Man braucht einen Adapterkabelsatz oder tauscht den Deckel komplett...
    Ausserdem haben weder die Drosselklappe vom SL55 EVO von die vom M275 noch die Audi-Drosselklappe den Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung.


    Das ist Richtig und weil der Stecker eben nicht passt, müssen 2 Pins getauscht werden und der alte Stecker verwendet werden.
    Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht so dramatisch, an das Y-Stück nen Mini-Luftfilter zur Entlüftung ran und gut ist.
    Auf jedenfall ist es möglich ;)

  • Ich hab für die DK vom M273 keine 300€ neu vom Händler gezahlt ... sehe da die Notwendigkeit nicht wirklich auf Frickellösungen zu setzen, Tuning an der MAschine ist immer nicht ganz ohne, da dann nen 100er zu sparen weil man günstig ne Audi oder Porsche DK bekommt halte ich für blödsinn.