Harman Kardon Nachrüsten ? oder was anderes ? Meinungen....

  • Hi zusammen


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken das HK Soundsystem nachzurüsten....
    eigentlich einzig und alleine wegen der Logic7 / Sourround / Raumklang funktion.... ,
    Ansonsten Lautstärke usw. würde mir das Standart reichen.....


    Frage , HK vom W219 ist so gut wie nicht zu finden.....Können da auch die Endstufe und die Lautsprecher vom W211 verwendet werden ?
    Bass passt nicht , ist klar , aber der Rest ?


    oder eher nur den HK verstärker und komplett andere Lautsprecher ?....gibts da empfehlungen ?


    oder gibts andere Möglichkeiten ? , Bin noch über das JBL-ms8 gestolpert :
    http://www.hifitest.de/test/car-hifi_son…_car-ms-8_3490#


    wäre eine alternative , auch mit dem Hintergrund das irgendwann mal das Comand einem Dynavin weichen wird.....


    MFG
    Arni

  • Ich hab nun zwei CLS mit HK gehabt. So geil war das nicht. Im 211 wars ne ganze Ecke besser.


    Ich würde da direkt zum After market greifen! :cool:

    Das sehe ich genau so! Bevor du da hunderte von Euros in was OEM investierst, kannst dich zum Alpine Stützpunkthändler begeben und dir ein heftiges Setup zuschneiden lassen auf deine Bedürfnisse. Denke das wird sich von den Kosten auf gleichem Niveau bewegen. Aber dann hast du auch von der Technik das aktuellst und nicht Anno 2003 oder so.

  • Hallo Arni.


    Das HK-system im CLS und im W211 (Limo) ist annähernd identisch. es unterscheidet sich nur im Woofer auf der Ablage (soweit ich das erkennen konnte).
    Das System selbst ist gut (AGW und die Mehrzahl derLautsprecher). es hat nur 3 Nachteile:
    1. Der Woofer bekommt zu wenig Saft, bzw die hinteren Lautsprecher werden stark runtergeregelt im Logic7-Modus
    2. Es fehlen Frequenzweichen in den Türen, im Center, auf der Hutablage
    3. Die Hochtöner könnten besser und klarer sein.


    Hierfür gibt es verschiedenste Lösungsmöglichkeiten:
    zu 1. Man betreibe den Woofer separat über eine eigene Endstufe (zB ETON MA500.1) -> bei mir in Vorbereitung, nur ein Regler ist an der gebrauchten Endstufe defekt)
    zu 2. es gibt einen User namens Teddybärchen (Rüdiger) im Motor-Talk, der für viele Kombinationen die passenden Frequenzweichen anbietet. -> Ich hab die "mittelteure" Version für 400€ schon verbaut und bin super happy!
    zu 3. Man tausche nur die Hochtöner (zB Focal TNK; 4 Stück) und rüste bis zu 4 weitere Hochtöner (2x Hutablage + 1-2x Centerspeaker) nach. -> Hab ich gemacht und ist mit den passenden Frequenzweichen von rüdiger gigantisch im Sound!


    _____________________
    Alternativ:
    Man kann auch sein vorhandenes AGW behalten/umbauen und mit Vorverstärker-Anschlüssen versehen (auch da kann Rüdiger weiterhelfen) und dann entsprechend Endstufen mit Lautsprechern einbauen.


    Lies dir diesen Thread bei MT mal durch. Es ist wirklich viel und es lohnt sich definitiv!
    http://www.motor-talk.de/forum…don-logik-7-t2490362.html
    :cool:


    @alle Nörgler: Ein komplettes HK-System kostet gebraucht ca 400€-450€ mit AGW. Man muss nur suchen und Geduld haben.
    Für 300€ + 4 zusätzliche Kabel (zum Woofer auf der Hutablage) bekommst du beim Audio-Profi mal NIX!

  • Der Woofer hat 2 Spulen, die vom AGW gesteuert werden.


    Die 4 Kabel an die 2 Spulen trennst du und schleifst die ETON MA ein.
    Vorteil der ETON MA500: sie hat einen Regler, der wunderbar in den Ascher einbaubar ist, mit dem man den Bums des Woofers ein bisschen regeln kann.


    Anbei mal der Anschluss- und Einstellplan für die ETON MA500 mit HK-Woofer.

  • Der Fred ist wirklich lesenswert! Ebenso wie Rüdiger auch noch die Verbindungen zum entsprechenden Markt aufgebaut hat und ständig
    auf Änderungen im Handel bezüglich der Verfügbarkeit reagiert.. Ebenso wie er hilft individuelle Lösungen zu erarbeiten und zu einem
    gelungenen Ergebnis zu gelangen...

  • Ich habe in den Tueren ESX Quantum vebaut (Paar ca. € 180,00 bei Ebay) Vorteil: Ls passen in die
    Original-Aufnahmen, auch hinter die Spiegel-Dreiecke.


    AGW is geblieben, Sub von HK (Ebay) mit externer ESX-Digital-Endstufe angesteuert. Input-Signal
    direkt vom AGW (Ls-Anschluesse der vorderen Tueren)


    Komplett € 780,00


    Beim Hk-Sub auf phasenrichtigen Anschluss achten: Gleiche Pole liegen jeweils schraeg gegenueber.