Abgasanlagen / Motor Tuning bei M113 Motor

  • Also ich habe gehört das es wohl der Leistung bei einem reinen Sauger wenn die Nachkats fehlen viel einbuße geben soll!
    Wenn dann soll man wohl die Vorkatsonden ausprogrammieren und die Vorkats entfernen!


    mmhhhh was is nu richtig ? Etwas viel Arbeit um das zu testen....




    Hammer Geiler Sound der 210er ;)

  • Lars hat damals Aufgrund eines Kat Defekts bei seinem SL R230 (306PS) zwei Kats ersetzt durch Rohre.
    Hat sich schon deutlich in der Lautstärke bemerkbar gemacht, trotz oem AGA.


    Man muss auch dazu sagen dass ein SL sich serienmäßig aggressiver / lauter anhört wie derselbe Motor in z.B. einem W211.
    Vor allem weil er am Werk keinen echten MSD mehr hat.


    Zum Schluss gabs dann noch ein Satz Hamann ESD - dann war der Sound nur noch ein Traum!!!
    Bei uns hier fährt einer denselben SL mit gleicher Hamann Anlage (ESD), aber Kats sind noch drin.
    Ist deutlich leiser und lange nicht so aggressiv wie Lars seiner damals :cool:

  • Ich hatte anfangs beim 500er nur ESD gemacht. War deutlich besser als OEM. Richtig schöner Sound aber nicht zu laut. Mir hat es irgendwann nicht mehr gereicht und der MSD ist quasi rausgeflogen. Jetzt ist es etwas lauter geworden. Immer noch nicht zu laut. Also nur ran an die Sache! :thumbup:

  • die Vorsonden soll man mit der StarDiagnose ausschalten können sogar! .... Grübel... noch nicht nachgeprüft!


    Du kannst die Lambdaregeleung komplett ausmachen, ja. Aber dann läuft der Motor ungeregelt und würde es z.b. überhaupt nicht mitbekommen wenn er zu mager läuft. Das wäre somit das dämlichste was man machen kann. Wüsste auch ehrlich gesagt nicht wozu, die Sonden VOR dem Kat sind die Hauptsonden, ob die nun drin sind oder nicht interessiert den rest der AGA überhaupt null warum reden wir also darüber?


    Die Nachkat Diagnose Lambdas, die auf höhe des Getriebe hinter den Vorkats sitzen ... DIE kann man problemlos auscodieren sofern man eine ME2.8 und eine SD mit Dev Kit hat. Das habe ich bei mir ja wegen den Fächern auch machen müssen.

  • Also ich habe gehört das es wohl der Leistung bei einem reinen Sauger wenn die Nachkats fehlen viel einbuße geben soll!
    Wenn dann soll man wohl die Vorkatsonden ausprogrammieren und die Vorkats entfernen!


    Sorry aber sowas wiederspricht sich total in meinen Augen! Desto näher der Kat beim Krümmer desto grösser der Staudruck bzw. die Wärme! Machst du den weg, hast einen viel grösseren Impact als wenn du die kleinen Nachkat's weglässt. Daher würde ich mal sagen, dass die Vorkats den grössten Staudruck erzeugen und die Nachkats locker weggelassen werden können.
    Man sieht ja auch bei den krassen Tunern, dass die immer die Vorkats weglassen und lange Krümmer machen, weil da ja die meiste Power verloren geht.


    Eigentlich logisch oder? 8)

  • Ich hab zwar einen BiTurbo Motor, jedoch würde die Optimierung meiner Abgasanlage genau diesen Sinn ergeben, welchen du für den V8 benötigst!


    Die zwei kleinen Kugeln sind in meinen Augen Dekoration, wenn die Hauptkats inklusive Lambdaregelung vorhanden sind.


    Mal sehen, wie der 500er ohne Kats tönt, nach dem Ergebnis richtet sich der Entscheid über eine ESD "Optimierung".


    Apropos ESD : Es werden ja häufig einfach Rohre durch den ESD geschweisst um an Lautstärke zu gewinnen. Würden perforierte Rohre mit Dämmmatten drumherum den Effekt verstärken oder vermindern?


    Gruss,


    Sibi

  • Hier steigt doch bald keiner mehr durch... 8|


    Also ich will die Vorkats raus machen und durch ein Rohr ersetzen,und die Nachkats durch 200 Zeller ersetzt.


    Da brauch ich doch nix codieren oder so...liege ich da richtig?


    Gruß Alex


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18737465nu.jpg]

  • Alex,


    Vorkats raus
    Hinteren gegen 200 zeller
    Nachkat sonden falls vorhanden rauskodieren


    Ich hab dies beim E430 vormopf gemacht ( der hatte nur 1 sonden statt 4 ohne probleme )


    Obenrum läuft der wagen dann richtig gut


    Vorderen kats sind die grössten bremsen


    Wie schon beschrieben gibts auch nur mit denen das grösste problem ( falls die kaputt gehen und verstopfen bei hoher drehzahl :kotz: