E50 leichte Fehlzündungen und Benzingeruch

  • Hallo zusammen,
    hab bei dem schönen Wetter den E50 AMG rausgeholt und bin ein paar Runden gefahren. Dabei bzw. auch schon vorher ist mir aufgefallen, dass man im Leerlauf leichte Fehlzündungen aus dem Auspuff hört und es irgendwie immer nach Benzin riecht. Nach Außen hin verliert der Wagen allerdings keinen Tropfen und in der Garage riecht es auch nicht. Nur während der Fahrt eigentlich und dann auch nicht so massiv, wie als wenn z.B. eine Leitung ein Leck hat oder der Tank undicht ist. Es riecht also eher nach etwas unverbranntem Sprit. Mein Verdacht geht in Richtung Einspritzdüse. Könnte das auch mit den Fehlzündungen zusammenhängen, die sich durch ein "plöppen" aus dem Auspuff äußern? Die Gasannahme ist soweit ich das beurteilen kann gut und der Motor zieht auch, wobei ich das ein oder andere Mal das Gefühl hatte, dass es minimal rucklig war im Bereich bis ca. 3000 Umdrehungen.


    Mein Gedanke dabei ist, dass durch eine evtl. defekte Einspritzdüse zu viel Sprit auf 1 Zylinder kommt, dieser nicht richtig verbrannt werden kann, dadurch das leichte Ruckeln während der Gasannahme bis ca. 3000 entsteht und ab ca. 3000-3500 wieder rund läuft, da der Motor ja eh ein angereichertes Gemisch braucht in den oberen Drehzahlen. Hatte zudem das Gefühl, dass es nachdem ich mal Gas gegeben habe, es irgendwie leicht verbrannt gerochen hat.


    Was meint Ihr, sollte ich mir mal die Einspritzdüsen angucken, ob vielleicht eine undicht ist oder gibt es da noch andere, vielleicht sogar typische Fehlerquellen, die solche Symptome haben?


    Gruß Sven

  • Es gibt eine Menge Möglichkeiten...
    Auch eine Zündkerze kann ursächlich sein. Ebenso falsche Luft, und so weiter. Also quasi das volle Programm...


    Hast du den Motor in letzter Zeit mal nur im Stand kurz laufen lassen? So unter dem Motto dass er nicht zu lange still steht?
    Sonst sollte vielleicht etwas auslesbar sein...


    Letzten Endes sind die Möglichkeiten einfach zu viele um einen direkten "Treffer" landen zu können...