Mopf Memory in Vormopf nachrüsten

  • Moin,
    ich hab grade ne günstige Lederausstattung an der Hand, hat nur leider Memory mit drin(Und Multikontur und Lüftung) und würde die gerne in meinen vormopf einbauen.
    Hat jemand schonmal Memory nachgerüstet und weiß was man dafür braucht(Lenksäule muss nicht unbedingt sein)? Also die Türpappen mit den Bedienelementen sind dabei.
    Wie sieht es mit der Multikontur funktion aus, was muss man machen damit die funktioniert?

  • Memory

    • Türsteuergeräte je Seite, die Memory Funktion ist in den normalen nicht drin
    • Türkabelbaum - brauchst du wegen den zusätzlichen Kabeln zum Spiegel
    • Türpappen inkl. Bedienelemente - wird ans TSG angeschlossen
    • Aussenspiegel - Haben Positionssensoren bei Memory, braucht man auch um die "Bordstein" Funktion nutzen zu können beim einparken
    • Kabelbaum im Wagen - kostet um die 100€ bei Mercedes, würde ich neu kaufen
    • Lenksäule
    • Die Sitze natürlich...

    Multikontur

    • Unterdruckleitungen und Verteiler. Wird einfach an die ZV Pumpe mit angeschlossen.
    • ZV Pumpe falls deine noch KEINEN "MKL" Anschluss hat ... einfach mal drauf gucken, ist ein freier Anschluss mit den Buchstaben "MKL".

    Kostet was um die 30-40€ wenn man alles (Schläuche, Verteiler, Rückschlagventile etc.) bei Mercedes holt und die Pumpe schon den MKL Anschluss hat


    Sitzbelüftung

    • Steuergerät
    • 2 Kabel, je Sitz 1
    • passende Holzblende

    Neben der Innenaustattung hat mich die Umrüstaktion 500€ gekostet wobei ich bis auf den Kabelbaum für Memory alles gebraucht gekauft habe.


    grüße...

  • Lenksäule muss glaube ich zwingend mitverkabelt werden....
    hab da mal was gelesen.... (Ich glaube die Steuergeräte für die Funktionen hast du alle nicht ... = viel Aufwand)



    edit: Zu langsam und hammer Beschreibung =) dafür ein "Danke" :thumbup:

  • :cool:


    Hmnee ... ging bei mir so ... die Aktion mit der Lenksäule hab ich 1-2 Wochen nach dem rest gemacht, Memory ging aber trotzdem.


    Wird halt Fehler abgelegt das die Positionsensoren nix senden und die Motoren blockieren oder so, das gleiche gilt für die Aussenspiegel.

  • Sitzbelüftung ist ein Kabelsatz der sich einfach nur trennt. Wird im Sicherungskasten Fond eingeklemmt. Da beim Vormopf es noch keine Sitzbelüftung gab, benutze den freien Slot der SA "Kühlbox", hat das selbe Ampere-Verlangen nach einer Sicherung. Schau aber vor Einbau der Holztafel welches gelbe Kabel rechts und welches links ist.
    Steuergerät für Sitzbelüftung ist eventuell etwas irritierend. Das ist in der Schalterleiste schon integriert, ebenso die Sitzheizung. Also Schaltereinheit gleich Steuergerät.
    Zwecks Kabelbaum für die Sitzverstellung, frage am besten nach dem gebrauchten Originalteil oder lass dir die Fahrgestellnummer geben, es gibt 15 verschiedene.
    Meiner mit beidseitig Memory kostete bspw. 150€.


    Denke bitte daran, was noch nicht erwähnt worden ist, die Sitzbelegungsmatte zu tauschen. Der Mopf hat einen 3-poligen Anschluß und roten Stecker, der Vormopf einen gelben 2-poligen. Kann sein das ich es verdreht habe, aber jedenfalls sind sie untereinander nicht tauschbar. Gibt unterschiedliche, meine bspw. kostete neu 85€.
    Keine Sorge, musst danach auch keinen Fehlerspeicher löschen, der Intervall (alle 2 Sekunden) mit dem die Signale der Sitzbelegungsmatte abgefragt werden, erkennt nach dem Einbau sofort die Funktion und die SRS-Lampe im KI geht sofort aus.


    Memoryfunktion auch ohne Lenksäule oder Spiegelgefurz immer möglich.
    Anschluß des Kabelbaumes ergibt sich allein aus der Legende im Sicherungsplan Fond. Du hast 4 rote Pluskabel die hinten auf die freien Slots gesteckt werden. Glaube Slots 8,9, 11 und 12 (so ähnlich, bitte also nachschauen!).
    Die CANBUS Leiste findest du im Beifahrerfußraum hinter der großen Plastikverkleidung oberhalb des Schwellers. Dort kommt das feine 2-adrige Kabel hinein, schwarz und braun. Kann man nicht verdrehen, Steckerkopf ist wie immer eindeutig.


    Was noch keiner sagte, bitte sorge dafür, dass du das ca. 10cm lange Kabel welches vom Türsteuergerät zum Memoryschalter geht, unbedingt gebraucht mitbekommst, du bekommst es so einzeln nicht mehr bei Mercedes. Glaube nur eventuell mit der Schaltereinheit.


    Was noch, noch keiner sagte ür die Multikonturgeschichte noch bitte die Unterdruckdose kaufen (ca. 5 bis 10€ je nachdem wie die Preise angezogen sind). Diese wird direkt neben dem Sicherungskasten Fond installiert.
    Auf deiner ZV-Pumpe, genannt PSE ist oben eine Abdeckung mit Beschriftung. Bitte schau in die Löcher entweder rein, oder nimm die beschriftete Abdeckung kurz herunter.
    Bei meiner PSE ist zwar in der Abdeckung oben alles gegeben, aber bei MKL z.B. ist unter der Abdeckung zu, die Funktion somit nicht nachrüstbar. Wo würd die Pumpe auch hinpumpen mit nem offenen Loch?


    Ambientebeleuchtung ist komplizierter, der Kabelstrang ist im Türkabelbaum integriert. Lohnt sich m.M.n. nicht der Aufwand.
    Falls du aber die Memoryspiegel eh nachrüsten willst, dann kannst es gleich eh mitmachen.



    JETZT geh Teile kaufen, dann rennste nich zweimal.
    Falls was unklar ist, gib bescheid dann ruf kurz durch :cool:



  • Moin,


    hast du eine Teilenummer für die Kabelbäume von der Tür in den Innenraum (rechts und links)?


    Zu den Türsteuergeräten habe ich diese gefunden http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-W210-E-Klasse-Steuergerat-Tur-links-rechts-2108203526-2108203426-E-/231145706009?pt=DE_Autoteile&hash=item35d15b9219


    Gruß Alex

  • Die hier brauchst du:


    Tür Steuergeräte:
    A2108207726 und A2108207826


    Tür Kabelbäume (mit Memory UND Spiegelanklappen):
    A2105404633 und A2105404133


    Memory Kabelbaum (Fahrer und Beifahrer):
    A2105406533


    NUR für Memory der Sitze brauchst du keinen anderen Türkabelbaum, nur die anderen Steuergeräte, weil die Daten für die Sitze über CAN laufen. Die Türkabelbäume bruachst du für die zusätzlichen Leitungen zu den Aussenspiegeln ... zwecks Positionsbestimmung der Spiegel und wenn man es auch gleich nachrüstet für das anklappen der Spiegel. Aber falls du NUR die Sitze tauscht und NICHT die Spiegel brauchst die die Aussenspiegel natürlich nicht tauschen und somit auch nicht die Kabelbäume der Türen. Hast dann allerdings immer den Fehler abgelegt das die Position der Aussenspiegel nicht bestimmt werden kann und das runterklappen vom rechten Spiegel beim einparken funktioniert auch nicht.


    grüße...

  • Halllooooooo Hilfeeeeee...


    habe den kompletten umbau vorgenommen alles besorgt was sitze angeht tsg, kabelbaum für memory türpappen.. nun alles angesaftet sicherungen rein, leider tut sich nichts..
    wir haben die sitze manuell über plus bewegeb können.. überall durchgemssen überal saft drauf :((


    bitte um hilfeeee



    hatte stoffsitze elektrische mit sitzheizung


    w210 320 cdi limo 08/99 Mopf

  • Und irgendwie hab ich die Vermutung das du in der Versenkung verschwindest wenn man dir geholfen hat...


    Egal, der glaube stirbt zuletzt.


    Was steht im Fehlerspeicher von Türsteuergerät UND Sitzverstellungssteuergerät der Sitze? Alles korrekt codiert? Türsteuergeräte und Kabelbäume für Memory verbaut?