Moin!
Habe eben mal gesucht, aber hier gibts har keine Suchfunktion ? :O :O
Zum Thema:
Ich habe eben auch bei Motor Talk ( ) einen Thread eröffnet.
Da ich ihn geschrieben habe kopier ich ihn grad mal hier rein, villeicht kann ich einem ja helfen :).
Je nach Baujahr ( So ab 1998, meine ich ? ) hat der M111 Motor in der 20 und 18 sowie 22 Version einen Nockenwellenversteller.
Dort sitz eine Dichtugn die gerne unddicht wird.
Somit läuft dort langsam Öl aus was sich ins Motorsteuergerät saugt ( Kapilareffekt ) und dieses zerstört.
Schaden kann so entstehen -> 2000Euro nach oben offen.
Hier der Link:
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59649
Und siehe Anhang, auch wir sind betroffen :O.
Die nächste Woche wird der CLK benutzt, hoffen wir das er durchhält!
Dannach gehts sofort in die Mercedes Werkstatt, hier wird ein neuer Nockenwellenversteller inklusive Dichtung, Ölstoppkabel usw. verbaut.
Also, alle mit M111 (und Nockenwellenversteller) , schaut mal unter die Abdeckung!!!
Ich hab erlich gesagt, nicht erwartet, das wir auch betroffen sind.
Nunja, ca. 2000 Euro gespart.
ps.: Denkt nicht "ach mich betrifft es eh nicht", so dachten wir auch. Die Abdeckung kann man leicht abziehen, OHNE Werkzeug. Also Schaut mal drunter!
mfg