Wie zufrieden seit ihr mit euer 5G Tronic?

  • Moin!

    Mich würden mal eure Erfahrungen zur 5G Tronic interssieren.

    Wie zu frieden seit ihr, hattet ihr oft Probleme, kennt ihr andere Getriebe, welche sind besser?

    Kann eigentlich sein, das die 5G Tronic in der S Klasse von den Höhen sowie Nieveau und Lagesensoren Informationen bekommt, ob das Auto nun einen Berg herunter fährt -> Gang halten oder runterschalten?

    An Bergen ist mir oft aufgefallen das die 5G den Gang hält und ab und zu runter geschaltet hat ( wobei das Auto schneller wurde, da Berg runter ). Aber alleso hne meinen Eingriff und ohne Gangbegrenzung.

    Im CLK habe ich das noch nie erlebt. Da schaltet das Getriebe wirklich immer hoch, was vorallem am Berg seeeeehr nervig ist.

    Die S Klasse schaltet auch oft hoch, jedoch an steilen Bergen runter.

    mfg :)

  • Es gibt keine 5G-Tronic, nur den 5 Gang Automaten und die 7G-Tronic Automaten.

    Dein Vormopf CLK Getriebe kannst nicht mit der etwas neueren Version im W220 vergleichen, ist wie im 210er vor und mopf.

    "Kann eigentlich sein, das die 5G Tronic in der S Klasse von den Höhen sowie Nieveau und Lagesensoren Informationen bekommt, ob das Auto nun einen Berg herunter fährt -> Gang halten oder runterschalten?"

    Das Niveau wird bei Steigungen doch nicht beeinflußt, da würd man ja Seekrank, ein Auto wird immer im Ruhezustand gehalten, sonst würd einem ja dauernt schlecht. Mit Sensoren am Fahrwerk ist so nicht auszumachen ob man Bergauf oder abfährt. Gierraten und GPS Sensoren wären dazu in der Lage. Wie das genau funktioniert erklärt Dir Google :thumbup:

  • Mein's hält schon sehr lang über 600Nm aus, nie Probleme gehabt. Das Öl alle 60.000tkm wechseln / spülen, und das wars. :)

    Bessere gibts gewiss, man muss den Dreh rauskriegen um mit dem alten Teil flott unterwegs zu sein - egal welcher Motor. Wennst mal ne S Tronic gefahrn bist, glaubst du, du hättest nen Feuerstein Antrieb in der S. ;) Prinzipiell reicht das Getriebe aber völlig aus, wer peitscht schon mit ner E Klasse über Rennstrecken oder Landstraßen? :D

  • Dein Vormopf CLK Getriebe kannst nicht mit der etwas neueren Version im W220 vergleichen, ist wie im 210er vor und mopf.

    Naja... is genau das gleiche Getriebe, außer dass die Lager verstärkt wurden und die Ansteuerung der P-Verriegelung nicht mehr mechanisch sondern elektrisch ist ;)

    Nur die Unzufriedenheit bringt uns weiter!

  • Du kannst auch nur schlecht ein Benziner mit Diesel vergleichen - das Getriebe Steuergerät weiß ja "welchen Motor du hast" bzw. sind da die entsprechenden Daten abgelegt und wenn ein Diesel schon in den unteren Drehzahlbereichen viel Drehmoment hat und ein 200er Benziner eben nicht dann schalten die Getriebe bei Last u.U. anders.

    Das Beste was ich je gefahren bin ist mit Abstand die 7G Tronic.
    Bin die im E500 Mopf und CLS500 (beide mit 388PS) gefahren - mit dem M Modus und Schaltwippen einfach zu geil.
    Danach bin ich nen C63 AMG gefahren - ebenfalls mit der 7G Tronic. Bin immer noch im Schock!! Ich habe noch nie etwas derartiges erlebt - das ist unbeschreiblich. Zu Geil in diesem Fahrzeug!!

    Ach ja, es gibt das 5G Tronic Getriebe...hier ein Zitat aus Wiki: "...Seit Ende 2008 eine völlig neue Vierzylinderdiesel-Generation (Motorenbaureihe OM 651). Diese verfügt u. a. über eine zweistufige Turboaufladung. Die Leistung des C 200 CDI BlueEFFICIENCY beträgt 100 kW und 360 Nm, der C 220 CDI BlueEFFICIENCY verfügt weiterhin über 125 kW und 400 Nm und der C 250 CDI BlueEFFICIENCY hat 150 kW und 500 Nm. Diese Modelle sind mit Fünfgang-Automatik 5G-TRONIC erhältlich. Der C 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY auch mit Siebengang-Automatik (7G-TRONIC)."

  • Moin!

    Hät ja sein können das irgendeienr der Fahrwerksensoren was damit zu tun haben könnte.

    Ein Niveausensor kann ja nicht einen "Hang" erkennen, aber ich meinte zb. ein Lagesensor, Querbeschleunigungssensor usw.

    Verstärkte Lager im W220 ?

    Kennt ihr das Nadellager Problem?

    Beide Automaten sind von betroffen, bei uns :(. Bzw. könnten es.

    Das die Automatik bei der S Klasse auch nicht ausdreht ist klar, Diesel!!!

    "Normal" würd sie ja runterschalten, das der Motor ausdreht, macht ja nur beim Benziner Sinn.

    Wie robust sind die Getriebe eigentlich was "Kickdown" und "Vollgas/aus Stand" angeht?

    mfg :)

  • Schaltet manchmal ein Gang zuweit runter, zb. Wenn man bei 60km/h kickdown gibt schaltet er bis in den Zweiten runter um dort 200-400u/min zu machen und dann in den Dritten zuschalten.
    Sonst ganz zufrieden, hält seit 180tkm und schaltet auch Butterweich trotz viel Wohnwagen(1.600kg) betrieb.

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • So kannst sogar das Drehmoment besser nutzen, ohne Kickdown bei beinahe erreichen der Vmax im jeweiligen Gang zu betätigen :cool:

    @ 8x8, bei den W210ern mit Schmalz dahinter, machen die paar U/min ne Menge aus :cool:

  • Moin!

    Die S Klasse immer brav knapp unter bzw/und über 3000RPM. Da zieht was!

    Der CLK schaltet aber sonst auch immer wieder runter. Sehr oft um "nur" 500RPM auszunutzen, und glaubt mir, das braucht er.

    Bei Vollgas bleibt er bei so ca. 3000RPM oder knapp drüber und dreht dann laaaaaaaaaaaaaangsam aus, ne du! Ich versteh das der, zumin beim R4 sehr oft runterschaltet.

    Sorry für den Vergleich, aber bei meienr 125er schalt ich bei hohen Geschwindikeiten auch runter, um nichtmal 1000RPM auszunutzen, weil ich sonst keine Chance obenrum ( hohe Gesch. ) habe.

    Achja, die S Klasse war bis jetzt einmal im Notlauf :cool:.

    Mein Vater von N auf "Will weg", Gas gegeben und zack, knall und 2 Gang war drinn!

    Motorneustart brachte besserung, alles wieder i.O..


    mfg :)

  • Ich mach es auch häufig ohne Kickdown, aber nen Getriebe mit eigenen Steuergerät sollte intelligenter sein.
    Aber bei Vollgas ist gut das er bis zuletzt wirklich im 4. Gang bleibt,zumindest beim 230.

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • Ach ja, ich hab bei mir die Werte vom SL R230 für mein Getriebe übernommen (über SD) - hat sich auf jeden Fall was verändert.
    Nicht nervös oder unruhig - einfach noch nen Ticken "sportlicher" (wenn man bei den Autos davon sprechen kann) als vorher.
    Bin sehr zufrieden damit ;)

    wie macht sich das "sportlicher" bemerkbar?