Passt dieses Tacho?

  • Hi,


    habe ein Tacho bei ebay entdeckt und wollte mal fragen ob ich es bei mir verbauen kann.
    Da es von einem 420CDI stammt muss es ja eins vom Facelift sein (A2115405711)


    Ich fahre aber einen 270CDI, 2002er Baujahr..

  • Kann ich mir persönlich nicht vorstellen da im Tacho der Motor hinterlegt werden muss, den 270er gabs im Mopf aber nicht mehr, würde mich also wundern wenn man den dort codieren könnte.


    An die Stardiagnose musst du zum codieren aber so oder so ... allein wegen den Sonderaustattungen.

  • Kann ich mir persönlich nicht vorstellen da im Tacho der Motor hinterlegt werden muss, den 270er gabs im Mopf aber nicht mehr, würde mich also wundern wenn man den dort codieren könnte.


    Dass der Motor hinterlegt werden muss, wäre mir gänzlich neu!!


    Man muss das KI im Hinblick auf SAs codieren und mit dem KM-Stand muss man aufpassen (erhöhen geht, weniger geht nicht).
    Aber ansonsten dürfte einem Einbau nichts im Wege stehen.

  • Der Motor ist schon bei den 210er Ki's hinterlegt ;)
    Hast du mal die Teilenummern verglichen von den KI's? Ich glaub wenn man jetzt bei Mercedes ein 211er Ki bestellt bekommt man nur noch die mit der Mopf SW drauf. :hm:

  • Der Motor ist schon bei den 210er Ki's hinterlegt ;)
    Hast du mal die Teilenummern verglichen von den KI's? Ich glaub wenn man jetzt bei Mercedes ein 211er Ki bestellt bekommt man nur noch die mit der Mopf SW drauf. :hm:


    1. Im W211 mit vollem CAN ist kein Motor hinterlegt!! Sonst müsstest du im EPC ja die KIs nach Motorcode bestellen! Unterschieden wird aber nur nach Classic/Avantgarde/Elegance, Diesel/Benziner, VorMOPF/MOPF, 220kmh/260kmh/320kmh/160mph/200mph, und verschiedene Länderbereiche.
    2. VorMOPF und MOPF-Tachos unterscheiden sich in der hinterlegten Software (zB. Abblendlichtleuchte, PRE-SAFE etc.) Im Ersatzteilfall, wenn du für einen vorMOPF einen Tacho bestellst, bekommst du auch einen für VorMOPF, mit VorMIOPF-Software.

  • Für den W210 gibt es auch nur Unterschiedliche Teilenummern für Classic/Elegance oder Avantgarde(AMG und Meilen KI's jetzt ausgenommen), der Motor wird bei der Variantencodierung ins Ki geschrieben.
    Ich weiß das sich die Funktionen unterscheiden, aber ich hatte mal gelesen das einige Probleme hatten nachdem sie bei Mercedes in ihren vormopf ein neues Ki bekommen haben weil einige funktionen fehlten.

  • Du musst definitiv den Motor codieren ... Wir haben sowas hier grade bei nem 209er KI aber das ist ja sehr ähnlich zum 211er. Das 209er stammt aus einem V6 CDI und soll in einem C30CDI AMG ... keine Chance, der kennt die Motorsteuerung nicht.


    Sonst macht das KI garnix, es muss zummindest wissen aus welcher Generation die Motorsteuerung kommt.


    Das ist beim 210er genau so, dort muss der Motor hinterlegt werden und zusätzlich noch auf welcher CanID das MSG sendet ... ich meine ID310 und 312 stehen da zu Auswahl. Hier kann ich aber nur für Benziner sprechen, meine ME2.0 hatte CanID 310 fürs MSG, meine ME2.8 hat nun CanID312. Ansonsten meldet das KI "Anzeige defekt".


    Falls es nur eine einzige CDI Generation im 211er gibt mag das angehen, kann mir aber schwer vorstellen das sie beim wechsel auf den V6 nicht auch eine neue CDI Generation rausgebracht haben.


    grüße...

  • Und wo willst du das codieren???
    Es gibt nirgends die Option die Option den Motor zu codieren!


    Randfrage: C30 ist W203 VorMOPF und das KI des CLK stammt nicht zufälligerweise vom CLK ab 2004??
    Wenn ja, kann das nämlich nicht so ohne weiteres funktionieren, da W203 VorMOPF alte CAN-Struktur hat und der MOPF die neue CAN-Struktur hat. ;)
    W211/C219 hatte über die gesamte Lebensdauer eine CAN-Struktur...


    Einen hab ich noch: Das CLK-KI sieht dem W211-KI sehr ähnlich. ist es aber nicht!!!!
    Im W211 wird der Ássyst über das ZGW erfasst, im W203/W209 über das KI. Um nur 1 Beispiel zu nennen.

  • Ich weiß es nicht, ich kann aus Erfahrung nur vom 210er sprechen, da wirds in den Entwicklerdaten codiert.


    Das C30 "Projekt" ist nicht meins, ich hab hier nur grade 2 KIs liegen die ich umbauen soll und weiß das eins davon geht weils codierbar war auf die CDI Generation vom C30 und das andere nicht weil mans nicht codieren konnte ... mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen :)


    100% kann ich aber sagen das es beim 210er codierbar ist ... da kannst sogar codieren ob du ein M113 mit 4.3L Hubraum hast oder den M113 AMG ;)


    grüße... Fabian

  • Da ich meins noch nicht ausgebaut habe, kann ich die Teilenummer nicht vergleichen...
    Wenn das alles nicht so einfach ist, lasse ich es besser bleiben bis jemand eine genaue Aussage machen kann ob es jetzt klappt oder nicht, bevor ich Geld in den Sand setze..

  • du kannst es 1:1 umbauen!!!
    Man muss im W211 nirgends den Motor codieren.
    Nur der km-Stand im neuen KI sollte niedriger sein als dein eigener, dann kann man das auch anpassen. Ansonsten zeigt er zuviel km an. Oder man muss ihn komplett resetten lassen (zB. bei Tachoteam in Venlo)


    :cool: