Umfrage: Wie lange haben eure Akkumulatoren/Batterien gehalten?

  • Moin Jungs,


    nun war es heute soweit, mit Ankündigung natürlich ;) 2 x im Herbst nachgeladen und buntes Blinken im Uralten Infrarot-Spiegel, aber immer jut gestartet, bis vorhin.
    Ich hab' den "blauen" ja seit 2004(110 tkm) und die Batterie war drinne beim Kauf. Die war Bj. 4/2001 und hat bis heute gehalten, also 12,5 Jahre. Der Wagen fährt sehr viel Kurzstrecke, steht allerdings in der Nacht in einer beheizten Garage. Ich hatte ja recht viel Xenon verbaut(35 W statt 55W und LED-Rücklichter und ansonsten alles auf LED umgebaut) und bin immer mit Licht gefahren ;) naja bis zum letzten Sommer halt, als das 8000'er Xenon gegen die Sonne noch zu hell für die Bullen war...


    Also 12,5 Jahre hat der orginale 100Ah Akkumulator gehalten (aktuell 250 tkm).

  • Hi,


    also von meinem 203er hat sie 8 Jahre gehalten, sie hätte aber wohl noch einiges gepackt wenn die
    Anlage nicht falsch angeschlossen gewesen wäre. Anfang 2004 kam se rein und Ende 2012 hab ich sie
    gewechselt. Is ne 100Ah, bezahlt hab ich 180€.
    Beim Polo hat die erste Batterie von 2002-2011 gehalten, also 9 Jahre. Heute Vormittag hab ich dann
    wieder eine neue gebraucht, sie fiel letztes Jahr übern Winter total zusammen weil die Vorbesitzerin (meine Oma)
    im Winter nicht gefahren ist, mittlerweile sprang er schon nicht mehr an wenn er 3 Tage stand.
    Wenn ich mich nicht täusche ist es eine 58Ah Batterie und hat 72€ gekostet.


    Gruß Alex :winke:

  • Meine erste 100Ah Batterie hielt tatsächlich von 1995 bis Ende 2011 oder Anfang 2012. Aufjeden Fall habe ich Sie erst in den letzten 2 Jahren getauscht. Das war noch eine Bosch mit Stern :D


    Allerdings ist mein Auto nie Kurzstrecke gefahren.


    :cool:

  • die halten am längsten ;)


    14 Jahre ist der Rekord im Moment ;) Ich hatte leider nur 12,5 Jahre Glück mit der Bakterie, allerdings hatte ich den blauen erst ab 2004, also 9 Jahre. Wer weiß wat der Erstbesitzer alles damit gemacht hat. Die erste org. hat ja nur 5 Jahre gehalten...