Bitte um euren Rat, vibrationen

  • Hallo zusammen


    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem :


    Auf der Autobahn bei ca. 80-120kmh fängt das Fahrzeug schon bei leichtem beschleunigen an zu vibrieren. Wenn ich dann anhalte, auf "P" Schalte und Motor aus- und wieder einschalte ist es weg.
    Meiner Meinung (und auch nach MB-Mechaniker) nach ist das auf die WAK zurückzuführen.
    Dies ist bis jetzt erst ca. 6 mal aufgetreten, und auch nur wenn ich vorher über längere Zeit langsam gefahren bin (bis ca. 50kmh+niedertourig/Stadtverkehr)


    Mittlerweile habe ich folgende Massnahmen getroffen und ausgeführt:


    -Kühler getauscht (sehr geringe Glykolverschmutzung - nach MB nicht notwendig etwas zu unternehmen)
    -Getriebe gespühlt nach TE
    -Getriebe neu adaptiert (nach SD - angefangen mit Kühlwassertemp >20°C dann mit den 10°Grad schritten weiter
    -EGS ausgebaut und kabel verlötet (zwecks Ölsperre, da immer wieder Öl durch die Kabel hochgezogen wurde)


    Habt Ihr evtl. noch eine Sinnvolle Massnahme? oder muss da mal der Wandler gewechselt werden?


    Achja, das Fahrzeug ist ein E55 (Jg 2004) mit 148'000km


    Danke im voraus


    LG Dani


  • -EGS ausgebaut und kabel verlötet (zwecks Ölsperre, da immer wieder Öl durch die Kabel hochgezogen wurde)


    ???


    Da tauscht man das Abstandsstück am Getriebe, kostet keine 10 Euro, und dann hat man Ruhe.


    Was sagen die Adaptionswerte?


    Was ist die WAK?



    -Kühler getauscht (sehr geringe Glykolverschmutzung - nach MB nicht notwendig etwas zu unternehmen)


    Glykolvergiftung und "nichts unternehmen" habe ich ja noch nie gehört. Aber grade was Automaten angeht ist mein Vertrauen in Mercedes Werkstätten die nächsten 200 Jahre erschüttert von daher wundert mich so eine Aussage jetzt nicht wirklich. Gespült wurde NACH dem tausch vom Kühler oder davor?


    grüße...


  • Das abstandsstück hat ca. 30TKM gehalten, dann fings wieder an Öl zu ziehen - deshalb wurde das jetzt ein für allemal behoben... Adaptionswerte ist nur einen im 4 gang leicht korrigiert, ansonsten alles i.O.


    Glykoltest : Der MB-Mechaniker hat mir das so mitgeteilt (Es war ein Streifentest mit der Vergleichstabelle - der Verfärbung nach war es weniger als die erste "Stufe")
    Natürlich wurde nachher gespühlt :D

  • Wenn der Zylinder voll aussetzt, wird ein Fehler abgelegt und die MKL geht an.


    Ich hatte 2 Zündkabel, die "abgefault" sind, sodass der Zylinder nur auf einer Kerze gezündet hat.
    -> kein Fehler abgelegt
    -> Vibrationen bei niedrigen Lasten/Leerlauf. Wenn mehr Spannung anlag (hohe Drehzahlen), ist der Funke wohl übergesprungen.

  • Die WÜK hat ein eigenes Ventil im Getriebe, das war bei mir auch schon nicht mehr ganz taufrisch... allerdings hab ich das mit dem Modulier und Schaltdruck Ventil zusammen getauscht ... kann also nicht genau sagen was jetzt den richtigen Kick gebracht hat das mein Getriebe wieder richtig schaltet :)


    Wenn nur Korrekturwerte in einem Gang vorliegen und alles andere genullt ist stimmt etwas ganz und gar nicht. Es gibt 10(!) Werte PRO Schaltvorgang, und das sind insgesamt 8, also 80 Adaptionswerte plus die der einzelnen Ventilschaltzyklen. Und das da ein ganzer Gang Null hat ist eigentlich unmöglich.


    Bei mir war das Modulier und/oder Schaltdruck Ventil defekt, ich hatte relativ hoher Adaptionswerte ... um die 60-70, selten 90 ... für die Schaltvorgänge unter Volllast. mit den neuen Ventilen sinds jetzt so -20 bis +20. mit den defekten Ventilen hatte ich 3-4 und 4-5 keine(!) Adaptionswerte drin weil der Druck wohl einfach nicht genug war.


    Die Maybachventile für Modlier und Schaltdruck sind nicht günstig, ca. 170€ das Stück. Das für die WÜK kostet nicht die Welt ... knappe 50€.


    Nach Kupplung kann nix riechen, dein Auto hat nämlich keine ;)


    Wenn das neue Abstandsstück mit 203er Teilenummer und schwarzen Dichtringen undicht ist dann stimmt was mit dem Teil nicht oder es wurde falsch zusammen gebaut, z.b. einer der alten Dichtringe in der Elektroplatte vergessen oder das ding zu fest angezogen... bekommt nämlich nur 2.5Nm. Ich kenne in meinem nähren Umfeld kein einziges 722.6 das mit dem neuen Abdstandsstück undicht ist, und das sind bestimmt 20 Autos.


    grüße, Fabian

  • Mark: Hab soeben nachgeschaut, Zünkabel sehen gut aus, vielen Dank trotzdem!


    Hallo Fabian


    Vielen Dank, ich denke die Lösung kommt näher :thumbup:


    Ich werde demnächst das WÜK Ventil A1402770435 bestellen und ersetzen. Leider weiss ich nicht welches das Modulier und Schaltdruckventil ist... Kannst du mir evtl weiterhelfen? Wenn ich richtig liege können die ohne grossen aufwand gewechselt werden.


    Das mit den Adaptionsdaten schau ich bei Gelegnheit nochmals an, ich hatte da andere Werte im Kopf, kann mich aber nicht genau erinnern...


    Es hat ganz sicher nach Kupplung gerochen, und das nicht wenig...was kann denn das sonst sein? 8|


    Das Abstandstück wurde vor ca. 1 Jahr montiert... hab es allerdings nicht selber gemacht.


    Lg Dani

  • Wenn du die Ventile tauscht kannst auch gleich das Abstandsstück neu machen.


    Hier ist mein Beitrag mit ein paar Bildern vom Wechseln.
    W210.270 aus dem hohen Norden


    Das WÜK Ventil hat mittlerweile auch eine 240er Maybach Teilenummer.


    WÜK Ventil: A2402701700 44,17€ netto
    Modulier/Schaltdruck: A2402700089 148,47€ netto (brauchst 2)
    Abstandsstück: A2035400253 5,05€ netto
    Magnet (falls noch keiner in der Wanne ist): A1693710003 9,39€ netto


    Dann brauchst noch n Filter und Dichtungsset nebst 5L ATFIII mit Mercedes Freigabe. Das würde ich im Zubehör holen, Filter/Dichtung im Set kommen 10€, 5L ATFIII mit Freigabe 30€.


    Vorgehen wäre dann, im schnelldurchgang, folgendes:


    - Öl ablassen
    - Wanne ab (6 Schrauben)
    - Filter raus
    - Hitzeschild vorm Stecker abschrauben
    - Stecker ab und Abstandstück rausschrauben (7mm 6-kant schraube im Stecker) und das Abstandsstück rausziehen
    - Schaltschieberplatte abschrauben (10 Schrauben)
    - Ventile tauschen
    - Schaltschieberplatte ranschrauben (8Nm) und darauf achten das der Gangwahlschieber in der führung sitzt
    - Filter rein
    - Wanne ran (8Nm)
    - Ölablassschraube kontrollieren (14Nm)
    - Abstandsstück einschrauben (2.5Nm)
    - Stecker ran
    - Schutzblech ran
    - Öl durchs Meßrohr einfüllen. Sofern die Schaltschieberplatte ab war sinds ziemlich genau 4 Liter die rein müssen.
    - Adaptionswerte zurücksetzen


    Allerdings sei dazu gesagt das das Getriebe das am M113 Kompressor verbaut wurde (722.643) erst ab einer Gewissen Seriennummer die Maybay Ventile drin hat, die Ventile sind deutlich(!!!) schneller als die mit 140er Teilenummer. Mit meinem W211 E55 Getriebesteuergerät aus 2003 funktioniert das perfekt, mit dem Originalen in meinem W210 E55 nicht so wirklich schön ... das ist dafür einfach zu lahm.


    Ich fahre das 722.643 an meinem Sauger M113 und habe wirklich lange gebraucht bis das alles perfekt war. Aktuell fahre ich wieder das 210er Steuergerät weil das 211er bei Renntech zum umprogrammieren auf eine kürzere Achse ist :)


    Ich persönlich würde es riskieren und wenn es nicht hebt würde ich eher ein anderes EGS einbauen und die Geschwindigkeit vom Getriebe genießen :)


    grüße, Fabian

  • WOW!!! Ich bin sprachlos!!!


    Was soll ich sagen, das sind genau die Infos die ich brauche!!! Herzlichen Dank, und meinen grössten Respekt für dein Fachwissen.


    Vielleicht noch zur Info, das EGS ist bereits optimiert mit der SLR-Software und auf die HA von 3,06... Nun kann ich es kaum erwarten bis die neuen Ventile drinn sind :lol:


    WIE DAS WOHL NACHHER SCHALTET :D:D:D


    Abstandstück kommt auf jeden fall auch grad ein neues rein -das erste was ich morgen mache: alle die von Dir aufgelisteten Teile bestellen(ausser das Öl- ist erst 500km gelaufen)


    Zu allem hin, noch die Hammermässige Anleitung - Ich kann Dir nicht genug danken, Du hast echt was gut bei mir!!!


    Ich meld mich schnellstmöglich mit einem Video von den neuen Schaltzeiten


    Lg Dani

  • Das Öl muss raus und ich würde das ehrlichgesagt nicht wieder einfüllen. Das das verunreinigt beim ablassen ist sehr wahrscheinlich, da langt ja schon ein bischen dreck... Das wäre mir die 30 Euro jetzt nicht wert :)


    SLR Software mit den 140er Modulier und Schaltdruckventilen kann nur scheiße schalten ... hat bei mir geruckt ohne Ende und es ist bestimmt ne halbe Sekunde zwischen schaltbefehl via Tastendruck und eigentlichem Schaltvorgang vergangen.


    Mein 722.643 stammt aus einem 2004er SL55 AMG, da waren noch die 140er Ventile drin, die 240er Maybachventile müssen irgendwann 2004/2005 gekommen sein.


  • Wehe das Video kommt nicht und lässt dich nach der Behebung des Problems nicht mehr blicken :D


    :cool:

  • Wenn der Zylinder voll aussetzt, wird ein Fehler abgelegt und die MKL geht an.


    Ich hatte 2 Zündkabel, die "abgefault" sind, sodass der Zylinder nur auf einer Kerze gezündet hat.
    -> kein Fehler abgelegt
    -> Vibrationen bei niedrigen Lasten/Leerlauf. Wenn mehr Spannung anlag (hohe Drehzahlen), ist der Funke wohl übergesprungen.


    Das werde ich mal prüfen lassen =)
    Danke ;)

  • Ok, es kommt neues Öl rein... ;(


    So schlecht schaltet er ja eigentlich nicht, aber wenn eh schon alles offen ist, kann ich auch gleich die anderen Ventile Tauschen.
    Die lange Wartezeit nach dem Tastendruck ist bei mir genau das selbe.


    So, jetzt bestelle ich mal die Teile :lol:



    @ Ertan: Hier vorab schon mal zwei Videos :pieks:


    vor Software, ohne mods:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach Software, mit mods:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Vielleicht noch zur Info, das EGS ist bereits optimiert mit der SLR-Software und auf die HA von 3,06... Nun kann ich es kaum erwarten bis die neuen Ventile drinn sind :lol:


    Hast du dann auch M1 und M2?
    Und ein 3,06er HA? Die ist 15% kürzer übersetzt und damit viel zu kurz!
    Das sind mit Serienabrollumfang gerade mal 298km/h bis zum Drehzahlbegrenzer...

  • 3.06 wäre mir auch zu kurz muss ich gestehen. Mein Sauger schaft ja schon knapp 290km/h auf freier Bahn. Der Kompressor fährt da dann locker in den Begrenzer. Sofern er offen ist natürlich.


    2.65 ist Serie in allen M113 Kompr. bis auf den SL, da ist ein 2.82 drin.


    Ich hab meine Maschine ja auf ca. 400PS, Leistungsprüfstand kommt aber erst nach den neuen Krümmern falls jemand fragt ;), und da war mir das 2.65er zu lang zugegeben, daher ja jetzt auch der Aufwand mit Renntech und dem umcodieren des EGS auf 2.82er HA bei Baumuster 211076 :)


    Das schaltet im übrigen deutlich lahmer als meins ... ungefähr so wie meins geschaltet hat bevor ich die Ventile getasuscht habe ;)


    2SwOES8LrCA
    Das ist noch mit den alten Ventilen aber schon mit dem 211er E55 EGS, 2.65er HA und M-Mode. Sobald ich mein EGS wieder habe gibts ein neues Video ;) von M113.980, 722.643, 211er EGS, M-Mode, Maybach Ventilen und 2.82er HA :)



    grüße...