Umlenkrollen und Riemenscheibe vom Riemenspanner ern.

  • Sers Leute,


    hab da nen "Pannenfall" in der Familie (inkl. Aussenmontage Einsatz).
    Und zwar einen W168 A190 mit Klima, bei dem ne Umlenkrolle (oder wars die Rolle vom Spanner? Weiss ich garnicht mehr ?( ) abgefallen (!!) ist.
    Scheint das Lager blockiert zu haben, und dann ist das Kunstoffrad vom Lager abgerissen.


    Egal, meine Frage nun: kann man die beiden Umlenkrollen und die Riemenscheibe vom Spanner so erneuern OHNE das Absenken vom Motors?


    Etwas Platz währe ja, aber im WIS finde ich leider nichts darüber nur den kompletten ausbau von dem Träger wo Riemenspanner und die Umlenkrollen am Motor selber, befestigt sind. Für diese Arbeiten muss aber ja der Motor abgesenkt werden (was ich aufgrund fehlender Hebebühne nicht machen kann).


    Würde mich über Fachliche Infos freuen!

  • Naja....aber ohne Hebebühne biste bei dem Auto nahezu immer aufgeschmissen.


    Teilweise bekommt man ja nichtmal auf der Grube die U-Bodenverkleidungen weg (die beim Tank) oder den Motor abgesenkt.

  • So,


    ich Berichte: Ern. der unteren Umlenkrolle sowie der Rolle vom Riemenspanner geht beim M166 im Eingebauten Zustand vom Motor. Muss nichts abgesenkt werden. Ist aber ne Frickelige Arbeit, hab ins. 1h gebraucht (am meisten Zeit hat das Auflegen und Spannen vom Riemen gekostet)....Materialpreise waren 97€.