4 Gang Automatik knallt Gänge rein

  • Moin moin,


    seit ein paar Tagen(oder Wochen? Frauchen fährt den ja nun) spinnt meine 4 Gang Automatik(E230, Bj. 3/96, 250 tkm) rum und knallt die Gänge derart rein :@ Egal ob auf Benzin oder LPG. Besonders bei weinig Gas, mit Kickdown ist's etwas besser.


    Getriebeöl+Filter hab' ich vor ca. 3 Jahren gewechselt, keine Späne usw drinne gewesen.


    Den Steuerdruck habe ich schon in beide Richtungen (also straff bis locker) verstellt, keine Besserung. Es schein so, als ob ihm ein Signal fehlt. Das Getriebe wird ja über den Unterdruck gesteuert, Scläuche soweit sichtbar kontrolliert. Bei den beiden Ventilen im Motorraum rechts vorne habe ich schon die Ansteuerung und den Abgang getauscht, kein Erfolg. Ich glaube die Unterdruckdose am Getriebe könnte defekt sein. Fehler auslesen geht bei dem Getriebe ja nicht...


    An den Modulierdruck trau' ich mich noch nicht ran. Der Fehler kam so schleppend, es fing an, im Übergang von kalt auf lauwarm, dass er irgendwie kein Gas annahm, konntes voll durchtreten, max. 100 Sachen. Nach knapp 1 Km war alles wie sonst.


    Wer hat sowas schon gehabt oder hat siknnvolle Tipps für mich und den blauen?

  • Ja das werd' ich heute mal probieren.


    Die Messungen mit der Unterdruckpistole (vom Freundlichen geborgt) haben ergeben, dass ich an den Abgängen von 2 Ventilen bis zu -1 bar erzeugen konnte, wurden auch gehalten. Beim vorderen Ventil, grüner Abgang, da waren es nur -0,16 bar :hm:


    Eine Vergleichsmessung wäre jetzt praktisch...

  • Du Spaßvogel du :D Da komm' ich bestimmt nochmal hin, aber bis dahin sollte er wieder gut schalten ;)


    Nee ich such mir hier so einen "Oldtimer" zum vergleichen.

  • Am Samstag habe ich mal die Druckdose in alle Richtungen verstellt, immer Stück für Stück. Leider überhaupt keine Änderungen ;-(((
    Was mir aufgefallen ist, der Bock schaltet 3 x hoch, egal ob auf "S" oder "E". Also fährt er immer im ersten an bei 4 Gängen. Sollte aber im 2. anfahren...
    Hmm wat nu?

  • Ja das werd' ich heute mal probieren.


    Die Messungen mit der Unterdruckpistole (vom Freundlichen geborgt) haben ergeben, dass ich an den Abgängen von 2 Ventilen bis zu -1 bar erzeugen konnte, wurden auch gehalten. Beim vorderen Ventil, grüner Abgang, da waren es nur -0,16 bar :hm:


    Eine Vergleichsmessung wäre jetzt praktisch...


    Und was steuern die beiden Taktventile da? Das dritte dickere geht an die Modulierdruckdose und zur Ansaugbrücke.



    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.09.13/cqjljzqqtj.jpg]

  • Habe den Fall heute gelöst :D


    ich konsultierte noch einmal einige freie Werkstätten (vorher hat der Freundliche in Greifswald mir mit Rat und Tat beigestanden, auf jeden Fall Unterdruckfehler, ne Unterdruckerzeugungspistole geborgt und diverse Hilfestellungen aus dem Wis und Wissen gegeben, DANKE an Kumpel Stefan und AHBB), aber fast keiner von den freien Werkstätten kannte sich mit Automatik und vor allem mit dieser eigentlich recht unanfälligen und simplen ;) 4 Gang von MB aus. Getriebspülung für 300 Tacken...ich sach, der hat noch ne Wandlerablassschraube unddat Zeuch ist erst 50 tkm drinne, danke...einer gab' mir aber den Tipp mal in Berlin bei einem hier ungenannten Getriebespzie anzurufen.


    Hab' dann nochmal den Selbstversuch gestertet, immer ein Taktventiol und Unterdruch nach dem anderen abgezogen und kleines Stück gefahren. Dann sah oder fühlte ich es, die rechte Hand war etwas blutig, zu eng da unten :rolleyes: also unter der Ansaugbrücke.
    Der Unterdruckschlauch von der Modulierdruckdose war an der Ansaugbrücke aus dem Gummibogen gerutscht/gejackelt... Ganz blöder Fehler, da konnte ich nicht den Unterdruck messen, hatte auch gedacht, der weiße(teileweise graue) Schlauch geht an des größere dritte Ventil ran..aber war nicht so. Der weiße geht an die Ansaugbrücke von unten ran. Kaum zu sehen (im ersten Bild ist er hochgezogen, nix zu sehen sonst
    ) deshalb die Bilder, falls einer auch einmal so einen Fehler hat :cool:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.09.13/etxerq983vbs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.09.13/l1sfbekjy9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.09.13/9vm822nrk2wa.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.09.13/7p6zs3uszced.jpg]