Regensensor und Lichsensor nachrüsten

  • hallo zusammen.


    ich hab jetzt unser Fünftfahrzeug in die tägliche Nutzung überführt.
    Es ist ein S202 MOPF.


    Leider vermisse ich ein paar Helferlein, die ich gerne nachrüsten möchte.
    Daher folgende Fragen:
    1.) gibt es zum serienmässigen regebnsensor brauchbare Aftermarket-Alternativen? Der Originale benötigt ja eine neue, weil andere Windschutzscheibe.
    2.) Wer hat sich einen Lichtsensor nachgerüstet? wenn ja, welches Fabrikat und bis du zufrieden damit? Ich würde eine Version mit Coming-/Leaving-Home-Funktion bevorzugen.

  • Ja.
    da ich einen MOPF habe, muss ich nur den Regensensor samt Windschutzscheibe nachrüsten und freischalten.


    Mit dem Lichtsensor bin ich noch nicht weiter, da mir keiner sagen kann, ob sich die Universalmodule mit der Ausfallerkennung beissen.

  • Nachrüstung mit Originalteilen ist einfach am Besten.


    Suche nach einer Möglichkeit es am SLK (R170) nachzurüsten, leider gab es da meines Wissens ab Werk keinen Regensensor zu bestellen. Habe da jetzt an die Verwandtschaft zum W202 gedacht. Befürchte aber, dass der Techniktransfer vom W202 zum R170 doch sehr aufwendig wird.

  • Ist einer der letzten R170 mit Baujahr 2003 also ein MOPF. Das mit dem CAN-Bus und der W203-Verwandtschaft war mir jetzt gar nicht bewusst. hmm... :hm: Hilft mir die Verwandtschaft zum W203 jetzt oder wirft die mich noch weiter zurück?



    PS. wenn der Thread jetzt zu sehr von deinem Thema abdriftet, kann man auch nen neuen Thread aufmachen.

  • Bringt nur nix...
    Denn dieses Modul passt weder beim W202 MOPF, noch beim R170.


    Warum: Weil der Wischer nicht mehr über ein Relais geteuert wird.
    Das geht beim W202 VorMOPF noch.
    Deshalb sind alle Nachrüst-Regensensoren für W202 nur bis MOPF angegeben.
    ;)

  • Du brauchst "nur":
    - Windschutzscheibe,
    - Regensensor,
    - Leitungssatz
    - Star Diagnose zur Aktivierung.


    Bei mir ist es das Gleiche.
    Beim nächsten großen Steinschlag lasse ich mir die WSS gegen eine für Regensensor tauschen.

  • Die von dir genannte Lösung wäre am Besten, allerdings gab es im SLK R170 meines Wissens original überhaupt keinen Regensensor zu bestellen. Oder irre ich mich da? :hm:



    Ich hatte im Vorfeld übrigens bei carmodule.de wegen dem Regensensor angefragt und heute kam die Antwort: Der Regensensor würde sich beim SLK Bj. '03 einbauen lassen. ?(