Angehängelast AMG

  • Hallo,


    kurze Frage mein E50 AMG wurde komischerweise von MB damals mit AHK ausgeliefert. Diese ist damals aber nicht eingetragen worden.


    Meine Frage ist nun: Ich muss am Samstag einen Zeltcaravan abholen. Dieser ist aber nicht ziehbereit. Nun möchte ich den mit einem Trailer holen. Sprich Trailer ca 550kg plus Zeltcaravan 420kg.
    Kann ich das bedenkenlos mit meinem AMG ziehen? Hatte mal gelesen das man nur 750kg ziehen soll.



    Danke

  • Klar kann er mehr ab... Bodengruppe ist ja nicht anders wie bei den "normalen" 210ern...


    Begründung der geringen Anhängelast ist ja der kleinere Kühler beim AMG.
    Kleiner, weil links und rechts Ansaugstutzen für Luft sitzen.


    Also kann es sein, dass bei 40°C im Schatten mit nem 2-Tonnen Wohnwagen, den du über die Alpen ziehst, der Motor zu warm wird ;)

  • Danke erstmal, aber dürfen ist für mich unwichtig, da keine deutsche Zulassung. Frage ist ob er das abkann oder nicht.


    Geile Einstellung und mal ne Frage dazu, was hat den die Zulassung mit der vom Hersteller freigegebenen Zuglast zu tun?


    Hier in Bremen ist grade ein um 1T überladenes Gespann auf der A28 in die Leitplanke, Zugfahrzeug im Arsch, Hänger im Arsch, Wagen der drauf stand im Arsch, Autobahn vollgesperrt für Stunden. Guess what ... Versicherung zahlt nicht weil grob Fahrlässig gehandelt.


    Woohoo! :)


    Ich würde mir das gut überlegen mit darf und darf nicht.


    grüße...

  • Naja kaype Du redest von 1T zuviel. Ich rede von 150kg mehr als "erlaubt" MB Hamburg sagte zu mir ich dürfte 1900kg ziehen AMG sagt 750 und Oris sagt 2200kg.
    Deswegen meine Frage ob er es ohne Probleme schafft 300km auf der Autobahn zu ziehen.

  • Klar schafft er das, der Motor dreht doch bei Trailertempo höchstens 2200/min was soll da überhitzen? Wenn Kühler und Thermiostat i.O. sind wird die Temperatur knapp über 80 Grad sein wie immer. Und wenn Dir MB HH gesagt hat 1900kg sind ok dann nimm das als Freibrief ... Gibt wesentlich ungeeignetere Autos zum ziehen von Anhängern als nen E 50, dessen Gewährleistung vor 15 jahren abgelaufen ist.

  • Die Frage ist aber auch wann die WÜK greift.


    Bei meinem Cabrio wir die AHK seitens MB nicht angeboten weil gerade in der Drehzahl im Hängerbetrieb die WÜK arbeiten sollte...


    In deinem Fall denke ich auch es sollte alles klappen.. Zumindestens würde ich es wohl vorsichtig versuchen ;)