....alles zum Thema Bremse....

  • hi zusammen ,
    wollte hier mal ein thema ansprechen was wohl mehrere user interessiert......


    alles zum thema bremse.was ihr so verbaut oder was ihr verbauen wollt.
    empfehlungen,erfahrungen und evtl.bilder dazu....



    fange mal an..hat jemand von euch schon mal die ECP redstuff verbaut??
    laut test sollen das ja ordendliche belaege sein.das interessante ist das das ceramikbelaege sind...

  • warum bitte sollen ebc green- und redstuff nicht zu den gelochten zimmermännern passen, blackstuff aber ja?


    gibt es da unterschiede? :hm:



    werde dann wahrscheinlich die hier nehmen :hm:
    Scheiben VA
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220725421692&ssPageName=STRK:MESINDXX:IT
    Scheiben HA
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300560625155&ssPageName=STRK:MESINDXX:IT
    EBC Blackstuff
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110583554775&ssPageName=STRK:MESINDXX:IT


    oder was würdet ihr mir empfehlen?

  • zimmermaenner wuerde ich mir nicht unbedingt holen....
    kenne leute die nicht so zufrieden waren mit autos um die 250 ps....
    lieber die dienger von sandtler(?) die sollen gut sein und sind auch nicht teuer....

  • ALSO! :D


    300mm 1 Kolben Schwimmsattel


    Original Scheiben mit TRW Nachbau Belägen am 300TD sowie 320CDI, taugen für normale Fahrten. Nach etlichen Orgien fingen die Dinger an zu quietschen wenn ich im R Gang einparke und leicht auf der Bremse bin. Sonst für den 0815 Hutfahrer völlig ok. Einzig das die Felgen nach bereits zwei Tagen Stadtfahrt wie pulverbeschichtet aussehen.


    316mm 4 Kolben Festsattel


    Original Scheibe mit Ferodo DS Performance Belägen am 300TD, 4 Runden Nordschleife hintereinander, minimalstes fading, Felgen waren stehts sauber, minimale Bremsstaub-Verschmutzungen. Die Beläge brauchen ihre Zeit (paar Mal Bremsen in der Stadt) bis sie auf Betriebstemperatur kommen. In der Aufwärmphase muss man teilweise stark bremsen um eine leichte Verzögerung zu bewirken.



    Sandtler gelochte Scheibe mit Ferodo DS Performance Belägen am 300TD, so krank kann man nicht fahrn, um diese Teile zu vernichten. 9:00 Rennstrecke, die Bremse hält, 13:00 Heim pressen mit 260, die Bremse hält, 20:00 herumpressen mit der Ische und V8 jagen, die Bremse hält. Ferodo und Sandtler, bei jedem Wetter... :D



    Sandtler gelochte Scheibe mit ATE Belägen am 300TD, Bremsleistung war doch viel schwächer im direkten Vergleich zu den anderen, wennauch nicht übel. Etwas mehr Bremsstaub (die Löcher schleifen die Beläge schneller weg, logisch), und die Tendenz zum fading war immer vorhanden bei härterem Gebrauch.



    So, und was ich demnächst vorhabe, und davon berichten werde ist :


    Sandtler gelochte Scheibe 300mm / Schwimmsattel mit Ferodo DS Performance am 320cdi, erhoffe mir nur etwas mehr Bremsleistung und viel weniger fading, sodass ich ab und an von 260 für den ein oder anderen 430er bremsen kann... :D:weg:


    Spaß.. Diesel klingen scheiße, wie alle wissn... :D


    Wie gesagt, berichte ich demnächst über die neue Bremse :cool:

  • würde es sich anbieten beim belagwechsel einer originalen e55 bremse auf was anderes umzusteigen um die bremsleistung zu erhöhen? ist eine verbesserung überhaupt spürbar?


    laut tabelle oben würden (ich geh von ate serie aus, müsste es ja sein bei der ori bremse) z.b. ate powerpad oder ferodo ds perf. in frage kommen. macht das sinn?


    gruss :winke:

  • Hatte mir für meinen E500 die gelochten Scheiben von Bosch geholt. Mit guten
    Prozenten kosteten sie 180Euronen.


    Allerdings würde ich mir die nieeeee wieder kaufen. Solch einen Mist hatte ich noch nie
    an einem Wagen.
    Nach der ersten Notbremsung von 240 auf ca 100 sind die Scheiben so gut wie ausgeglüht.
    Ruppeln jetzt wie Sau wenn man mal etwas fester bremsen muß. Da kommen lieber
    wieder die Serienscheiben drauf. Die hatten länger gehalten und verkraften
    auch mal ne Notbremsung.

  • würde es sich anbieten beim belagwechsel einer originalen e55 bremse auf was anderes umzusteigen um die bremsleistung zu erhöhen? ist eine verbesserung überhaupt spürbar?


    laut tabelle oben würden (ich geh von ate serie aus, müsste es ja sein bei der ori bremse) z.b. ate powerpad oder ferodo ds perf. in frage kommen. macht das sinn?


    gruss :winke:


    brauche nun fuer meinen 55er auch neue scheiben und kloetze....scheiben werde ich die vom r129 in den gleichen massen nehmen die thomas alleswoller verbaut hat..130euro gelochte und 500 die originalen.
    bremsbelaege hab ich noch kein plan was ich nehmen soll...
    entweder scheibe und belag von ate oder nur ne ate scheibe mit ebc belag.
    was meint ihr....?

  • EBC mit Serienscheibe kann in die Hose gehen. Der Reibwert des Belags ist zu hoch für die Scheibe, es sei denn man nimmt Blackstuff.


    Prinzipiell sollte man die Bremse nach Gebrauch und Erfahrung mit den momentanen Komponenten wählen. Wenn man oft fading, quietsching oder staubing hat, is klar das man was anderes kaufen sollte. Wenn die originale langt, würd ich da auch nicht extra viel ändern.


    Die 4 Kolben Bremse vom vormopf v8 ist wirklich spürbar besser, auch mit 0815 Teilen.. Die 4 Kolben bringens! :cool:

  • EBC mit Serienscheibe kann in die Hose gehen. Der Reibwert des Belags ist zu hoch für die Scheibe, es sei denn man nimmt Blackstuff.


    Prinzipiell sollte man die Bremse nach Gebrauch und Erfahrung mit den momentanen Komponenten wählen. Wenn man oft fading, quietsching oder staubing hat, is klar das man was anderes kaufen sollte. Wenn die originale langt, würd ich da auch nicht extra viel ändern.


    Die 4 Kolben Bremse vom vormopf v8 ist wirklich spürbar besser, auch mit 0815 Teilen.. Die 4 Kolben bringens! :cool:


    Original ist bei mir immer quietschig und staubig :@ Mag schon garnicht mehr bremsen. :@

  • so heute sind die gelochten ate scheiben vom r129 er angekommen.viel zu schade um die zu verbauen.
    sehen echt riesig aus ...muss die jetzt "nur " noch passend machen..


    die neuen ceramic belaege von ate gibt es nicht fuer den 55er.
    wollte mir von ebc die blackstuff oder ferodo bestellen..
    hat da jemand mit erfahrung?

  • so heute sind die gelochten ate scheiben vom r129 er angekommen.viel zu schade um die zu verbauen.
    sehen echt riesig aus ...


    Lackier sie vorher in schwarz matt oder Silber dann rosten sie nicht ganz so arg. Gerade im Bereich zur Nabe hin sieht dass ohne Lack übel aus nach paar Tagen!



    ...muss die jetzt "nur " noch passend machen..


    Nicht die Scheiben passend machen :kk:






    Nimm originale oder ATE Beläge. Für hinten gibt`s die ATE Keramik Dinger.
    Beläge von der Firma NK kannst nicht besorgen. Sind Top vom Preis und gut.
    Hab für Scheiben hinten und Beläge VA und HA 170€ bezahlt :thumbup:

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".