w 219 Service D steht an (25 Tage) !!

  • Hallo Leute,


    an meinem CLS (Km Stand 78000) steht bald "Service D" an.


    Weiss zufällig jemand was da für arbeiten anstehen und was für Kosten in etwa ??


    Sollte ich lieber in eine freie Werkstatt gehen, zur Mercedes Werkstatt oder Ersatzteile besorgen und bei einem erfahrenen bekannten erneuern lassen?


    Habe vor das Auto noch etwa 4-5 Jahre zu fahren !!


    Danke im vorraus

  • Ob du zu MB fährst oder nicht hängt davon ab ob du ihn Scheckheftgepflegt haben willst.
    Ich würde immer zu MB fahren, es sei denn du kennst eine sehr gute Werkstatt. Hakan in OB z.B. macht seine Arbeit sicherlich mindestens genau so gut. Eher noch besser. An einem Assyst ist ja auch nichts besonderes dran was man können muss. Fahr halt blos nicht zu ATU oder so.
    Um genaueres zu deinem Service sagen zu können bräuchte ich deine Fahrgestellnummer, EZ und der Servicecode. D steht im Grunde nur für ca. 4 Stunden Arbeit.
    Bei 80TKm oder 4 Jahren (je nach dem was zuerst eintritt) wären Kraftstoff- und Luftfilter meines Wissens dran. Alle 2 Jahre die BFK. Pollenfilter weiß ich grad nicht. Viel mehr gibt es beim Diesel ja nicht zu tun.
    Öl und Ölfilter ist ja selbstverständlich.


    Aber wie gesagt. Ohne mehr Angaben kann man keine genaue Aussage treffen.
    In das Servicemenü kommst du wenn du den Schlüssel auf 1 drehst, im KI auf Temperaturanzeige oder Geschwindigkeitsanzeige (ist schonmal unterschiedlich) blätterst und dann 3 Mal schnell die R-Taste (links am KI) drückst. Da kannst du dann weiter Blättern und dir den Code anzeigen lassen.

  • Wenn Du das Auto behalten willst bis es eh kaum noch einen Wert hat kannst Du Dir das sparen, den Wagen in der Vertragswerkstatt scheckheftplagen zu lassen. Die bewährte Variante ist eigentlich die, jemanden der das mal gelernt hat mit der Durchführung der Arbeiten zu beauftragen.

  • Ich würde zu MB gehen.
    Für die Mobilitätsgarantie bzw. Kulanzregelungen ist der Scheckhefteintrag von elementarer Bedeutung.
    Die Kosten für den Service kannste durch selbst mitgebrachtes Öl deutlich senken.

  • Danke für die Antworten.


    Kulanzanspruch für ein 6-7 Jahre altes Auto kann man ja eh vergessen.
    Habe ich schon 2 mal stellen lassen, ohne Erfolg.


    Genau deswegen will ich das eigtl. nicht mehr bei MB machen lassen.


    Bei einem fehler wo ich nicht genau weiss was es ist, gehe ich auch grundsätzlich zu MB.