Kabelbaum Stecker Frage / Ich Brauche bitte Hilfe und Infos

  • Hallo wer von uns hat die Möglichkeit mir zu helfen und im Schaltplan etwas raus zu suchen bitte!


    Ich hatte schon in meinem Umbau Thread zwar um Hilfe geben aber da ist es anscheint untergegangen.


    Ich rüste um von m271 200Komp. auf M113 V8


    der alte orig Motor hat das Motorsteuergerät direkt am Motor sitzen, der neue Motor hat das Motorsteuergerät im Sicherungskasten vorn sitzen. Dadurch habe ich ganz andere Stecker im Motorraum. Nun habe ich nach etlichem suchen raus gefunden das ich den Motorraumkabelbaum tauschen muss, an dem Kabelbaum sind die 2 fehlenden Stecker die fürs Motorsteuergerät sind dran! Ok soweit so gut.


    Nun zum letzten Problem es ist am Motorkabelbaum der direkt vom Motor zum Sicherungskasten geht noch ein 8 Poliger schwarzer Stecker (siehe Bild) der wird direkt im Sicherungskasten mit einem anderen dort vorhanden Gegenstecker verbunden! Wo kommt dieser Gegenstecker her? Wie kann man das raus suchen in den ganzen Schaltplänen...?


    es geht um den schwarzen Stecker ganz rechts!


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img560/7261/20130531143956.jpg]


    ich bedanke mich schon mal vorab! :winke:

  • Ich kann gleich mal Schaltpläne durchstöbern, Welches bj. ist Auto und welches bj. der Kabelbaum?

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • ich schick dir mal eine pn! da sind dann 2 fahrgestellrn drin.


    die eine Fahrgstn. ist die von meinem Auto
    und die andere ist von einem CLK 240 der hat aber die gleichen benötigten Stecker dran die ich auch für meinen Suche also identisch soweit


    Der schwarze gesuchte Stecker 8 polig ist direkt kommend am Motorkabelbaum zum Sicherungskasten!


    VIELEN DANK SCHONMAL! :lol:

  • also ein x Fähnchen ist so erst mal nicht zu sehen :(


    auf jedenfall auf dem Bild rechts unten Seite 1 da muss der Stecker sein!


    man hat ja so wie ich sehen nur x26 und x35 als 8 poligen Stecker oder?und die Farben sehen wir ja auf dem Bild :hm:

  • Ups ... da sachst was, ich wollte dir das ja fotografieren :weg:


    Hab mal schnell 3 Bilder geknippst:


    IMG_6961_Bildgröße ändern.JPG


    IMG_6960_Bildgröße ändern.JPG


    IMG_6962_Bildgröße ändern.JPG


    Das ist ein E55 Modeljahr 2001 mit ME2.8 ... WAR aber mal ein E430 Modeljahr 2000 mit ME2.0!


    Daher das gebastel am Kabelbaum ...


    Was ist den bei dir was? Das Motorsteuergerät ist ein ME2.8 und die Kabel die Dranstecken sind vom Motorkabelbaum ... aber dann fehlt dir doch in jedemfall noch der Motorraumkabelbaum mit den Leitungen zu den Lambdas, Stromversorgung, CAN etc.?!


    grüße, Fabian

  • ich bin selbst gerade überfordert ehrlich gesagt! 8|


    schaut mal hier der Kabelbaum ist der, der auch an meinem Motor sitzt! LINK ZUM KABELBAUM


    nun habe ich noch einen Motorraum Kabelbaum heute bekommen, wo die 2 fehlenden Stecker die ins Motorsteuergerät kommen gefehlt hatten! Der Motorraumkabelbaum wird nur mit dem Innenraumkabelbaum gesteckt, also kann ich meinen alten abstecken und den neuen anstecken, somit fehlt mir wie gesagt nur noch der eine Gegenstecker (für den schwarzen Stecker auf dem Bild (8 polig))


    Ich hatte inzwischen schon 2 komplette KFZ Kabelbäume gekauft jedoch war bei den jedes mal nicht der GESUCHTE GEGENSTECKER vorhanden :@


    ICh habe ja keine Ahnung von Kabelplänen aber es muss doch wohl herauszufinden sein, wenn man den Motorkabelbaum eingibt was das für Kabel sind und wo die das Gegensignal herholen. ODER??? :hm::hm::hm:


    auf deinen Bildern kann ich gerade den gesuchten Stecker gar nicht finden :hm:

  • Sag mal die Kabelfarben exakt durch...


    Wenn es


    1 Blau
    2 Blau Braun
    3 Braun Grau
    4 Schwarz Rot
    5 Gelb
    6 Gelb Braun
    7 Braun Schwarz und
    8 Schwarz Rot


    ist.


    Dann isses der Stecker für die Lambdas


    Edit: Jo müsste hinkommen ... da werden die Lambdas angeschlossen.

  • mmhh da ich momentan das Auto nicht hier habe sondern es bei meinem Kumpel steht dem Kunstoffkarosseriebauer, kann ich erst morgen nachfragen welche Farben es genau sind.
    Momentan kann ich es auch nur erahnen aber es sieht wohl so aus als ob es die Farben sind.
    Jedoch stellt sich mir dann die Frage warum gehen die Lambda anschlüsse getrennt richtung innenraum? :hm:
    werden die Lambdasignale nicht im Motorsteuergerät verarbeitet?

  • Ja schon, aber die Lambdas hängen ja nicht am Motorkabelbaum ... 2 sitzen oben hinter den Krümmern und 2 unten neben dem Getriebe.


    Die vom besagten Stecker sind jaut Schaltplan die NACH KAT ... also die am Getriebe. Das müsste irgendwie mit an der Rahmenbodenanlage hängen wo auch der Getriebestecker mit dran ist. Teilweise gehen da Kabel in den Kabelbaum vom Motor und kommen dann wieder zurück.


    Siehste bei mir auf dem einen Photo ganz gut, ich müsste alle Lambdas umlöten weil da nichts passte zwischen ME2.0 und M2.8, die Kabel liefen auf dem Rechten Stecker vom mittleren Bild in den Kabelbaum vom Mtorraum und kamen dann zurück um an den dicken Stecker zu gehen.


    Ich glaub da wirst du noch das ein oder andere weitere Problem bekommen ... 4 <-> 8 Zylinder ist Kabeltechnisch schon ein übler unterschied.


    grüße, Fabian

  • hat den der 240clk v6 auch 4 kat´s weis das gerade nicht ausm Kopf weil der ja auch den gesuchten Stecker hat! Dieses Auto habe ich ja da dann müsste ich den halt zerlegen und schauen was wie wo... schade das man das nicht anhand Pläne sehen kann wo die hingehen genau! :hm:


    KENNT JEMAND EINEN DER ein 203 oder 209 Schlachte und ich die passenden Kabelbäume bekommen könnte?

  • das hört sich doch schonmal nach einer Lösung an :D


    aber warum geht der Kabelbaum dafür in den Innenraum und dann wieder sehr warscheinlich raus zu den Kats? Warum geht das nicht direkt am Motor nach unten ? Das ist das einzigste was mich echt gerade wurmt :hm:
    Dann gehen also wenns der nun wirklich ist, die Signale darüber ins Steuergerät.

  • Naja ... da runter geht eigentlich nur der (sauheiße) Abgasstrang ... und wie gesagt, die Stecker für die Lambdas kommen beim Getriebestecker mit raus. Warum mehr kabel AUSSEN langlegen wenn sie doch INNEN viel sicherer liegen ;)


    Hintere Lambdas kannst bei der ME2.8 aber mit ner Entwickler SD deaktivieren ... ich würd n richtig dicken haufen auf den Stecker machen xD und gleich gescheite Krümmer an den M113 schrauben, dann fallen die hinteren Lambdas eh weg :D