Grundeinstellung Nockenwellen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem C180K Sportcoupe Bj. 2002 mit 124000 km hat sich am Motor (M271) ein Defekt eingestellt.
    Jetzt möchte ich gern die Stellung der Nockenwellen prüfen.
    Auf wieviel Grad soll die Kurbelwelle stehen, wenn die Nockenwellen auf ihren Markierungen stehen?


    In einer freien Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Steuerkette möglicherweise übergesprungen ist.


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank :)


    Peter

  • "Ich würde sagen" wäre bei deinem Motor Fatal ... der M113 muss nämlich auf 40° nach OT stehen für die Grundeinstellung der Nockenwellen ;)



    Jap, hab ich auch gelesen, bevor ich meine Nockenwellen getauscht hab. Hätt ich's nicht vorher nachgelesen, hätt ich die auch unten auf OT und oben auf Markierung eingebaut.

  • Vielen Dank für die Tips und die Anleitung.


    Auf den Nockenwellenverstellern sind jeweils zwei Markierungen nebeneinander.


    Eilassseitig steht die innere am Pfeil (B), auslassseitig kann ich es nicht erkennen.


    Welche sind die Richtigen?


    Wer hat es schonmal gemacht?


    Peter

  • die richtigen sind die die auf der nockenwelle sind. die striche musst du genau auf die pfeile stellen am lagerbock, dann unten ablesen.
    sollte im bestten fall genau auf ot stehen und max. 7° nach ot. wenn mehr dann steuerkette neu. wenn du pech hast dann müssen die nockenwellenversteller auch neu weil die zähne ausgewaschen sind.

  • Hat jemand noch ne Anleitung??


    Welche Teile müssen noch zusätzlich erneuert werden?


    Danke

    Im WIS ist die anleitung zu finden, auch ohne das man hier wie die Axt im Wald Uralt Leichen ausgräbt.


    Die Anleitung ist doch im 3. Beitrag in diesem Thread als Anhang angefügt?


    Alles weitere findest du hier: *klick*


    beste grüße, Fabian

    Danke!


    ist jedoch nicht für den M113 S430


    habe jetzt schon kapiert wie das hier abläuft ;)

  • Tschuldige, aber neben deiner fehlenden Vorstellung fehlt dann leider auch der hinweis in diesem Thread, in dem jemand die Anleitung für den M271 sucht, das du sie für den M113 suchst. Wir haben hier alle unendlich viel Zeit jedem "ehrenamtlich" zu helfen, selbst wenn man anonym bleibt und nichtmal Hallo sagen kann ... Glaskugeln haben wir aber nicht. ;)


    Viel erfolg, meine Ehrenamt Stechuhr sagt mir das ich Feierabend habe :D muss dir der nächste Diensthabende raussuchen :)

  • Tschuldige, aber neben deiner fehlenden Vorstellung fehlt dann leider auch der hinweis in diesem Thread, in dem jemand die Anleitung für den M271 sucht, das du sie für den M113 suchst. Wir haben hier alle unendlich viel Zeit jedem "ehrenamtlich" zu helfen, selbst wenn man anonym bleibt und nichtmal Hallo sagen kann ... Glaskugeln haben wir aber nicht. ;)


    Viel erfolg, meine Ehrenamt Stechuhr sagt mir das ich Feierabend habe :D muss dir der nächste Diensthabende raussuchen :)

    Dem schließe ich mich an ;)

  • Hat jemand noch ne Anleitung??

    Tschuldige, aber neben deiner fehlenden Vorstellung fehlt dann leider auch der hinweis in diesem Thread, in dem jemand die Anleitung für den M271 sucht, das du sie für den M113 suchst. Wir haben hier alle unendlich viel Zeit jedem "ehrenamtlich" zu helfen, selbst wenn man anonym bleibt und nichtmal Hallo sagen kann ... Glaskugeln haben wir aber nicht. ;)


    Viel erfolg, meine Ehrenamt Stechuhr sagt mir das ich Feierabend habe :D muss dir der nächste Diensthabende raussuchen :)

    super freute mich für deine Hingabe!

    Jedoch habe ich dein auf dein Kommentar zitiert du schreibst ja was hier rein über den M113 :D



    Tschuldige, aber neben deiner fehlenden Vorstellung fehlt dann leider auch der hinweis in diesem Thread, in dem jemand die Anleitung für den M271 sucht, das du sie für den M113 suchst. Wir haben hier alle unendlich viel Zeit jedem "ehrenamtlich" zu helfen, selbst wenn man anonym bleibt und nichtmal Hallo sagen kann ... Glaskugeln haben wir aber nicht. ;)


    Viel erfolg, meine Ehrenamt Stechuhr sagt mir das ich Feierabend habe :D muss dir der nächste Diensthabende raussuchen :)


    Welche Teile müssen noch zusätzlich erneuert werden?


    Danke

    Im WIS ist die anleitung zu finden, auch ohne das man hier wie die Axt im Wald Uralt Leichen ausgräbt.


    Die Anleitung ist doch im 3. Beitrag in diesem Thread als Anhang angefügt?


    Alles weitere findest du hier: *klick*


    beste grüße, Fabian

    Danke!


    ist jedoch nicht für denM113 S430


    habe jetzt schon kapiert wie das hier abläuft ;)

  • Mit Dummen Menschen zu Streiten wie gegen eine Taube Schach zu Spielen

    Egal wie gut du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen und auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hatte sie gewonnen!

    :top::streichel::streichel:


    lass mal deine Vorurteile stecken!:ätsch::ätsch:

  • Ich muss gestehen das ich es jetzt etwas drüber finde wenn du dich hier Dumm nennst oder als "Ratte der Luft" siehst aber ok, wenn das deine Meinung über dich ist, sei dir das freigestellt. Es hätte eigentlich völlig gelangt sich gescheit vorzustellen, zu seiner Frage ein eigenen Thread zu eröffnen (nachdem man sich eingebracht hat und das kann) und dann Teil der mit Abstand bestens Mercedes Community im Netz zu werden ... aber es zwingt dich da niemand zu, man kann natürlich auch den Weg einschlagen den du jetzt gehst :)


    Wie schon gesagt: Viel Erfolg dabei.


    beste grüße, Fabian

  • Ich muss gestehen das ich es jetzt etwas drüber finde wenn du dich hier Dumm nennst oder als "Ratte der Luft" siehst aber ok, wenn das deine Meinung über dich ist, sei dir das freigestellt. Es hätte eigentlich völlig gelangt sich gescheit vorzustellen, zu seiner Frage ein eigenen Thread zu eröffnen (nachdem man sich eingebracht hat und das kann) und dann Teil der mit Abstand bestens Mercedes Community im Netz zu werden ... aber es zwingt dich da niemand zu, man kann natürlich auch den Weg einschlagen den du jetzt gehst :)


    Wie schon gesagt: Viel Erfolg dabei.


    beste grüße, Fabian

    Sorry war etwas zu brutal!


    So habe mich nun vorgestellt NEU HIER

    freue mich auf ein Kommentar!


    war mit dem Ersten betrag etwas voreingenommen und wusste nicht wie das hier abläuft (Vorstellung etc.)

  • Ich bin mir nicht sicher ob das nur "hier so abläuft" das man sich vorstellt wenn man irgendwo neu ist. Aber seis drum... man soll ja nicht behaupten können das Menschen nicht auch dazu lernen ;)


    Steuerkette beim M113 ist easy getauscht:


    - Motor auf 40° nach OT drehen

    - Ventildeckel runter

    - Kettenwerkzeug montieren

    - Kette öffnen

    - neue Kette anspinnen

    - Motor durchdrehen bis die Kette durch ist

    - Kette zunieten

    - fertig


    Ich entfern dafür nicht mal mehr den Spanner ... kann man natürlich auch noch neu machen aber solange der OK ist - sprich, nix klappert - und ich wüsste nicht was da kaputt gehen soll, lass ich den drin.

  • Ich muss gestehen das ich es jetzt etwas drüber finde wenn du dich hier Dumm nennst oder als "Ratte der Luft" siehst aber ok, wenn das deine Meinung über dich ist, sei dir das freigestellt. Es hätte eigentlich völlig gelangt sich gescheit vorzustellen, zu seiner Frage ein eigenen Thread zu eröffnen (nachdem man sich eingebracht hat und das kann) und dann Teil der mit Abstand bestens Mercedes Community im Netz zu werden ... aber es zwingt dich da niemand zu, man kann natürlich auch den Weg einschlagen den du jetzt gehst :)


    Wie schon gesagt: Viel Erfolg dabei.


    beste grüße, Fabian


    danke für die schnelle Antwort!


    ich möchte aber auch die Gleitschienen Wechsel(komplett was dazugehört) der rasselt schon seit ca. 5tkm

    wurde nie im Winter gefahren der soll noch paar Jahre heben (erst besitz)8)


    mein freund sagte mit dass ich auch irgendwelche Zahnräder wechseln sollte bei der Laufleistung.

    (soll ich ein neues Thema öffnen finde eigentl. nix dazu - vielleicht zu simpel)


    Teile Nr, währen hilfreich

    Kettensatz habe ich schon


    lg

    Nizu