Reifen drehen nicht durch/ESP regelt garnicht?

  • Mahlzeit,


    Ich bin ja gestern 2x gefahren um ma den Sound zu hören, da ist mir aufgefallen das die Raecer so mal garkein Schlupf haben? Hab ESP aus gemacht u voll rein gepinnt. Da tat sich garnix, nichtmal einmal blinken! Kann das mit den 100kg zusamenhaengen? Die liegen ja genau auf der Hinterachse. Oder hat das AMG-Diff ne Sperre? Kann man das irgendwie von außen erkennen? Weil ich erst gedacht hab das es an Gas liegt ( weniger Leistung usw..) , bin ich dann nochmal auf Benzin gefahren u war genau das gleiche. Von der Leistung auch kein Unterschied. Vorher mit dem alten Diff hat der wie ein W-Baum geleuchtet ( zumindest hab ich es mit den 17zoll u 245er) öfters ausprobiert.


    Kann was put sein? So bis 250 schiebt er ganz normal , also ich merk kein Leistungsverlust. Seltsam?
    In den beiden Videos sieht man auch ( der Hintern geht leicht runter beim losfahren ) u er zieht ohne schlupf durch, da wird auch nix geregelt vom Gaspedal her.

  • Also grad nochmal probiert, im kalten Zustand kurz auf Pedal gelatscht und es machte "Blink Blink". Auf ne etwas unebenen Fahrbahn ( Auto warm ) hatte der auch Schlupf. Danach auf ne ebenen u kein Schlupf ( grip wie sau ). Mit ESP aus ( über Taste ) leichtes einlenken u Pin drauf, dann flog der Arsch auch sofort. Weis nicht was ich davon halten soll :hm: Also er regelt schon, aber aus dem Stand krallt er sich nur fest und schiebt ohne "Blink Blink". Kann es auch an den Reifen liegen? Die haben erst 5-6000km also volles Profil. Blöd ist, ich mach sowas sogut wie nie ( einfach Pin runter usw..., bin eher der Cruiser ) Hab es also vorher noch nie mit dem neuen Diff probiert. Sonst wüst ich ja ob er sich erst seit dem Umbau so verhält oder schon vorher.


    mfg
    Greg

  • Bei meinem Wagen das gleiche.
    Mit guten Reifen, gerade stehend auf trockenen Asphalt hat er auch keinen schlupf.
    Beist sich gut in die Straße und schiebt anständig nach vorne. Anders sieht es aus wenn sich irgend ein Parameter
    ändert. Z.b. feuchte Straße oder bei Lenkeinschlag. Da ist er gut am regeln und blinken.
    Spielt auch keine Rolle ob ich mit Benzin oder LPG fahre. Bleibt immer gleich

  • Beim Jetzigen bin ich vom Stand aus noch nie reingelatscht , aber der Blaue E500 war auch 7 G



    Einmal getestet


    mit ESP


    - Räder Quitschen, ESP blinkt / wagen Regelt aber 1 A kommt gut von der stelle


    ESP OFF per schalter


    - Räder drehen durch, wagen versetzt leicht den Heck und man zieht bis locker 60 km/h spuren aufm Asphalt


    aber das kann man ja mitm 5G nicht vergleichen
    .

  • Mach doch einmal ein paar Beschleunigungstests (0-100, usw). Sollten die Werte eklatant von den Werksangaben abweichen, ist irgendwas faul. Die Reifenbreite sollte man natürlich berücksichtigen. Gute Reifen unterscheiden sich eben von weniger guten, beim Grip ;).


    Ich mache den Test auch öfter und habe immer Werte erzielt die eine Sekunde und mehr unter der Werksangabe liegen, also scheint alles tutti zu sein. Zumindest hast Du dann erstmal eine Benchmark.


    Bei Verbrauch ist es ja ähnlich, erhöhter Verbrauch bei ähnlichen Fahrsituationen, können auf ein Problem hinweisen ;).


    Schlupf an sich ist ja noch kein Indiz für irgend etwas.


    Gruß ;) :winke:

  • Ja kann ich mal machen. Der Verbrauch ansich ist perfekt, ich hab sogar das Gefühl das er nun mit der kürzeren Achse sogar besser ist als vorher ( obwohl es angelich anders sein sollte u ich mit mehrverbrauch von 1l rechnen sollte. Das wird wahrscheinlich dann wohl im oberen Bereich[richtung Vmax] der Fall sein). Als ich ganz am Anfang mal "leienhaft" gemessen habe, lag er ca. 1sec über den Werksangaben ( also bei 7.0 sec ) jetzt weiss ich aber nicht mehr ob das mit 17zoll o 19zoll war. Egal, ich werd mal testen u messen. Werden dann auch das höhere Gesamtgewicht mit einbeziehen, schliesslich wiegt er nun mit vollem Tank (LPG) und 19zoll, satte 1760kg :kotz: Was wiederum 100kg über der Werksangabe liegt.


    mfg
    greg

  • @musti
    dat hilft dann auch ned mehr ;)


    so bin grad nen paar mal gefahren, die Zeiten waren alle so um die 7,1- 7,5 aber mit Schlupf :hm: Keine Ahnung was heut anders war, aber ich hab es nicht einmal geschafft ohne Schlupf loszufahren. So ziemlich das absolute gegenteil von dem Tag wo ich die 2 Videos gemacht habe. Ausm Stand war die Lampe am Blinken ( auch bei aus ). Naja vielleicht weil es heut ca. 10grad kälter war :hm: Jedenfalls hatte ich gerade genau das Gegenteil und werd nicht so richtig schlau. So müde er am vortag wirkte, so flott war er heute :hm:


    Werd ma die Tage nochmal fahren u schauen was geht, jedenfalls mit 1sec über Werksangabe bei grösseren u breiteren Felgen + mehr Gewicht ist das denke ich ok.


    mfg
    Greg

  • Also ich trete fast nie den Kickdownschalter beim losfahren , hab's mit jeden Autos die ich jetzt von MB Gefahren bin 1-2 mal Gemacht :zigi:


    Und so kann ich berichten :


    E420 w210 : Lampe gaaaanz kurz am leuchten , dann grip 235 er Reifen 5 G
    W203 c55 ohne Kompressor Motor : drehende Räder und leichtes übersteuern bis 50-60 km/h , 245 er Reifen 5G
    W203 c55 mit Kompressor Motor. : steht auf der stelle und fängt irgendwann an sich im Kreis zu drehen , 265 er Reifen 5G
    W219 350 er Ganz kurzes drehen , dann schlupf, 285 er Reifen 7 G



    Diese "Erkenntnisse" beziehen sich auf trockene Straßen und ESP Off , nicht Prüfstand Modus !




    BTW: Hast du mal bei so 15-20 km/h einen Kickdown probiert ?? Dann wenn der mit richtig Drehzahl einsteigt ??



    MfG Chris :cool: