AMG Abgasanlagen Modifikation [ Sound + Leistung ]

  • Den Kat haben wir nicht leer gemacht um Sound zu erhalten, sondern weil der Monolith lose war und geklappert hat ;)
    Da kommt wieder ein originaler drunter und fertig


    Wie gesagt, für satten V8 Sound, einfach nur MSD durch 2 Rohre ersetzen.

  • Nur weil der Mopf vor und nach den Vorkats die Sonden hat und hinter den Nachkats keine Sonden mehr hat heißt das noch gar nichts.
    Der Motor ist darauf ausgelegt einen Teil der Abgase wieder anzuziehen und wieder mitzuverbrennen.
    Er braucht definitiv den Abgasgegendruck - zu viel und auch zu wenig ist beides suboptimal.
    Deshalb ist es auch nicht egal wenn man die Nachkats einfach nur durch Rohre ersetzt.


    Mercedes oem Kats haben 800 Zellen.
    Brabus Anlage Export 200 Zellen.


    Aber: 2x 400 Zeller ist nicht dasselbe wie 4x 200 Zeller - ist nur auf dem Papier dasselbe ;)
    Der "Fluss" der Abgase wird bei den beiden genannten Beispielen verschieden sein obwohl laut Papier gleich viel Zellen vorhanden sind.


    Brabus Anlage hat nach den Nachkats eine "mechanische" Lösung verbaut um einen Rückstau zu bilden sodass der durch die kleineren Kats verlorene Staudruck wieder hergestellt wird.
    In dem Fall gehen 2 große Rohre (glaub 70 oder 80er) in ein dickes Rohr was aber NICHT den gleichen Querschnitt hat wie die beiden zusammen! sondern kleiner ;)
    So erzeugen die an dieser Stelle eine Art "Verwirbelung" im Abgasstrang und der Staudruck ist vorhanden.
    Beispiel ist von der Brabus Anlage für den W203.


    OEM wird dieser Staudruck im MSD erzeugt - das ist ein MIX aus Lautstärkedämmung + Rückstau.
    Allein wenn man nur den MSD durch getrennte Rohre ersetzt geht (auch wenn man 4x oem Kats drin hat) Staudruck verloren. Das hab ich bei mir gemerkt als er obenherum nicht mehr so drehen wollte wie es vorher der Fall war.
    Ähnliches hat damals MPL/Chrisamg vom E500 W211 berichtet als die X Pipe entfernt wurde.


    Was im ESD passiert spielt keine Rolle mehr denn das ist am Ende der ganzen Geschichte und viel zu weit vom Motor/Krümmer weg um was am Gegendruck machen zu können.
    Deshalb ist der ESD meist rein für Dämmung zuständig.


    Ich werde den Entfall des MSD durch die X Pipe kompensieren.
    Dämmung entfällt - wird lauter aber nicht zu sehr da das blubbern nicht so sehr durchkommen wird.
    Ich stelle auf eine Art den Gegendruck des MSD wieder her.
    Ich sorge für einen guten Fluss durch die X Pipe.
    Später werden hoffentlich noch 4! Rennkats die oem ersetzen und gut.
    Das Non Plus Ultra wären noch lange Fächerkrümmer - das macht in Verbindung mit guten Rennkats am meisten aus.


    Wenn ich nur an die Verwirbelungen denke die in solchen
    [Blockierte Grafik: http://www.philippidis.de/artikel/bilder/shop/8a80883d0a91f9a4010af455d41123f4/376289.jpg]
    Abgaskrümmern direkt paar Zentimeter hinter "dem Ausgang" entstehen wird mir schlecht :thumbdown:
    Da kommt nie ein schneller und perfekter Fluss zustande.


    Es ist verrückt - man muss Staudruck haben und gleichzeitig einen gutes Fluss der Abgase :D:D

  • Danke Toli


    Deshalb waren ja auch meine Fragen, weil rein Theoretisch / auf Papier ist alles sehr einfach


    ich hab ja mein 0-Vmax Video, wenns passt werde ich mal MSD durch rohre ersetzen und neuen 0-Vmax Video aufnehmen und stoppen ob sich was getan hat


    Im August habe ich keine Zeit, und in ca 3 wochen das erledigen :hm: , scheiss Termine immer :@


    .

  • AMS haben leider auch nur die kurzen - hatte da mal angefragt fürn M113:


    Link


    :@


    Hmm...


    Kleemann hat lange im Angebot - nur leider bei E Klasse W210 97-02 nicht auf Lager.
    Frage könnte man die schon mal ob die da nicht noch was auftreiben könnten...da entfallen die Vorkats und die ersten beiden Sonden.
    Ebenfalls ist eine Steuergerätanpassung notwendig und es sind 20 HP angegeben...
    Bei einem Preis von 1100 EUR ist das Top, würd das gehen, nehm ich ein Satz ;)

  • also.......


    -1. für satten v8 klang brauch man schonmal nen m119 :D (kleiner scherz)


    -2. warum darf es nicht was mit tüv werden, egal ob laut oder leise?


    -3. lass ich das (anlage ab kat aus edelstahl, schön laut, 12 jahre garantie, mit leistungszuwachs) ja nun bald anfertigen von einer firma die rang und namen hat (name per pn)


    -4 bei mehreren interessenten könnnen nur die preise fallen....ich machs so oder so.




    :winke:

  • Weil sich erst vor kurzem die Gesetze dazu geändert haben und egal ob man was kauft, was selber macht oder eine richtige Firma eine Anlage anbaut man die im Schein angegebene dB Zahl nicht bzw. nur kaum überschreiten darf.


    Früher durften Firmen das machen - deutlich lauter und wurde per Einzelabnahme gemacht.


    Heut geht das nicht mehr - und egal ob E430, E50 oder E55, da steht bei dB ein Wert drin der mir Tränen in die Augen schießen lässt...


    Wer was anderes behauptet hat entweder veraltete Infos, macht es nicht legal oder ist mit dem TÜV gut befreundet (was es leider auch nicht legaler macht :D ).

  • Die Werte beziehen sich aufs standgas, die Amts oder Porsche öffnen unter last klappen, wodurch die Anlagen laut werden


    also wie bei uns oder micha :)


    ich hab aber standgas und vorbeifahrgeräusch im schein drin stehen :hm:



    und mal unter uns, hatte und habe schon genug mit der polizei zu tun :) und kein pvb wird ein auto einziehen, nur weil es evtl. etwas zu laut erscheint, solang er sieht das alles ordnungsgemäß eingetragen ist, und so ein kleiner v8 amg mit 5,0 l oder mehr darf auch schon bissl laut sein :) , eingezogen werden autos die grobe gefährdungen des strassenverkehrs darstellen und da zu gehört keine zu laute abgasanlage und wie ordnungsgemäß gemessen wird, steht auf nem ganz anderem blatt, da ist es mit dezibelmesser in topf halten und mal kräftig gas geben nicht getan xD xD xD

  • Ich wurde rausgezogen weil zu laut ;)


    Aber egal - es geht ja nicht darum was man tun muss um nicht rausgezogen zu werden.
    Es gab schon viele Fälle wo man offensichtlich illegal unterwegs war und die blauen checken einfach nichts.


    Ich wollt nur die Infos mitteilen wie ich sie kenne von Seiten des Gesetzgebers.


    Ferrari, Porsche oder auch nen C63 sind schon vom Werk deutlich lauter und dürfen das dementsprechend auch - sonst hätten sie ja keine Zulassung.
    Aber untere haben eben eine andere Angabe ab Werk und was ab Werk drin steht ist hier Maßstab ;)

  • Anatoli


    Stimmt, Brabus hat verjüngungen auf 55 mm drin.


    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/7944/p1010008j.jpg]


    Damit werden sie wohl den Gegendruck beeinflussen.


    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/9276/p1010007yo.jpg]


    Deswegen hab ich auch bei der rechten Seite, das 60 mm Rohr auf die Verjüngung gesteckt und verschweisst, um die immernoch wie links zu haben.

  • Jo, bloß beim Lars ist das noch viel krasser.
    Da gehen 2 schon dicke Rohre in ein Rohe (Y Stück) und dieses ist deutlich dünner als beide im Querschnitt zusammen.
    Leider hab ich jetzt die Maße nicht im Kopf ;)


    Hab die C32 Analge nur mal auf einem Foto bei ebay gesehen.


    So sieht es halt bei mir aus. Einziges Manko bei mir ist und bleiben die Krümmer.


    Da bräucht ich noch ne anständige Lösung.

  • @ anatoli doch erzähl mal was sie gesagt oder gemacht haben als sie dich rausgezogen haben und ist überhaupt was eingetragen bei dir? kannst auch per pn schreiben wenn es für dich besser ist.


    wie gesagt, spielraum ist schon noch da und mehr als mir was kaufen bei einer renomierten firma, das eintragen lassen und alle 2 jahre zum tüv, kann ich und muß ich auch nicht machen, für alles andere bin ich versichert. hatte schon genug mit den pvb´s zu tun, bei meinem corrado hab ich sogar grifflose türen eingetragen, damals noch bei dietrich per einzelabnahme in münster gemacht, da musste ich auch immer wieder zum tüv, andere tüv´s haben mir nen vogel gezeigt, das ist halt ermessenssache des prüfers, dafür such ich mir aus wohin ich fahre, das selbe bei meiner jetzigen rad/reifenkombi die ich nun fahre aber nen pvb am srassenrand gefällt es nen fahrzeugschein mit drei seiten dran studieren zu können, wo die stempel auch nicht nach "jetzt mache ich es mir selbst aussehen", dann ist er beruhigt.

  • Also ich kann das immer noch nicht vorstellen.
    Wenn du sagst der braucht einen gewissen gegendruck, dann spielt auch jeder Endtopf eine Rolle. Ob der Gegendruck jetzt nach den Kats oder im ESD entsteht sollte bei einem geschlossenen System egal sein meiner Meinung nach!


    Und es gibt zahlreiche Beiträge in denen ein freieres Ausdrehen des Motors ohne Kats (Rennkats oder teilweises weglassen der Kats) berichtet wird.


    Wie genau der Rückstau geplant wird weiß ich auch nicht. Der linke Kat hat direkt nach dem Krümmeranschluss eine tiefe Eindellung (verkleinerung des Durchmessers), der rechte Kat hat dies nicht. Das würde dann ja schon einen enormen Unterschied ergeben.


    Ich werde das ganze hoffentlich mal austesten können.


    Gruß
    Maggus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • @ w210: Die haben mich rausgezogen - auf der Stelle die Lautstärke gemessen und mit 108 dB war ich deutlich über den (glaub) ca. 80 dB die im Schein eingetragen waren.
    Dann hieß es ich habe 14 Tage Zeit das zu beheben und 15 EUR Strafe für Lärmbelästigung.
    OEM drunter geschraubt und nen Tag später vorgefahren - alles Top.


    Klar gehen viele Sachen nach dem Ermessen des TÜV Ingenieurs...aber es gibt auch genug Fälle wo es um Dinge geht die grundsetzlich verboten sind (es gibt da kein Spielraum) und es gibt dennoch "TÜV Prüfer" (egal ob Vater, bester Freund oder gute Bezahlung) die solche Dinge eintragen.
    In solch einem Fall ist das trotz ner Eintragung illegal und wenn das der nächste Prüver, Gutachter (z.B. Unfall) oder Polizist sieht können die das trotzdem verboten.


    Das wollt ich eig. damit sagen - machbar und eintragbar ist vieles.
    Klar, wenn eine Firma die 80 dB auf maximal 85 dB erhöht weil deren TÜVler nicht mehr zulässt und die andere Firma bis 90 oder 95 dB gehen kann weil deren TÜVler mehr Spielraum zulässt bekommst beides eingetragen und wenn ein "oem Polizist" :D daherkommt und du ihm Papiere zeigst dann wird er nicht raushören können ob es 85 oder 90 dB sind... :thumbup:


    @ sukraM: Meiner Meinung nach ist das nicht egal denn des Fluss nzw. Druck ist nur dann identísch wenn sich an der Oberfläche im Innenrohr und am Durchmesser und sogar an der Richtung nichts ändert.
    Sobald sich etwas ändert verändert sich an dieser Stelle auch der Fluss und hat Auswirkungen auf den weiteren Verlauf.
    Klar sprech ich hier von theoretischen Werten die oft so gering sind dass es keine Auswirkungen macht...aber halt nicht immer.
    Genauer erklären was ich meine kann ich auch nicht :)


    Ein beatmeter Motor (Turbo oder Kompi) dagegen benötigt absolut kein Gegendruck - für Sauger muss das perfekte MIttelmaß gefunden werden.
    Sicher wird man hier und da hören dass es ohne Kats / mit Sportkats besser dreht.
    Das ist auch klar denn original geht der Hersteller sicher nicht nach dem Hauptmerk "Auto muss super drehen, viel Leistung, guter Sound" sondern da sind andere Merkmale im Vordergrund.
    Diese Reserven, die am Werk hier und dort zu finden sind, gilt es herauszukitzeln. Sowohl Auspuff als auch Kennfeld,...


    Nur darf man das nicht übertreiben denn sonst geht es genau in die andere Richtung was dann eben auch an der Leistung nagt wie oem auch.


    Ich bin der Meinung dass man den Gegendruck etwas vermindern kann aber nicht ganz entfernen.
    Ich hatte mal komplett durchgehende Rohre (+ 4x oem Kats) im msd + esd --> habs deutlich an der Leistung gemerkt. Und damit hab ich ja eig. auch nur dafür gesorgt dass der Gegendruck geringer wird.
    Wenn ich bei dieser Kombi noch die Kats ersätzt hätte oder Sportkats drin hätte...ich will gar nicht wissen wie schlecht der Karren dann gelaufen wär.


    :cool::cool: