AMG Abgasanlagen Modifikation [ Sound + Leistung ]

  • Ich bin immer noch nicht schlüssig was ich machen soll


    - MSD durch rohre ersetzen ( event. leistungsverlust ? )


    - 4 x 100 Zeller Magnaflow + MSD Rohre


    - Mittleren ( Grosse ) Kats Rausnehmen und durch X Pipe ersetzen , MSD Raus durch Rohre ersetzen


    die Letzte wariante wird in Ami Land bevorzugt


    KLICKT MAL HIER


    Soll Satt / Dumpf klingen und bissel Leistung bringen


    Wie ist eure Erfahrung ?(


    Gruß


    Musti


    .

  • Wenn du das alles eine gute Firma machen lässt dann wird die wissen was gut ist.


    Oder willst da selber ran?
    Leistung würd ich eher keine erwarten - sicherlich bringen andere Kats etwas mehr aber es wird kaum spürbar sein - wenn überhaupt dann messbar.


    Ich denke egal was du machst von deinen Beispielen - es wird immer besseren Sound geben wie oem - und das willst du doch.
    Mach das was am besten zu realisieren ist :cool:

  • Ich will nix Lautes, es soll nur bisschen nach V8 klingen ;) , ist ja ne Familienkutsche :rolleyes:


    Bei der Supersprint anlage ( MSD + ESD ) damals am E430 hatte ich rohre in den MSD durchgehauen, war dann so wie nach der Autobahn bisschen Lauter / satter


    Wie das mit dem AMG Pott wird weiss ich noch nicht, alle sagen das es schön klingt


    hier mal 3 videos


    - TEE E430 mit AMG Pott und CDI Rohr KLICK


    - Hier aus Ami Serie KLICK


    - Hier mittlere Kats Rennkat und X Pipe statt MSD KLICK


    @Toli


    ich lass das vom Kumpel schweissen ( guter schweisser )
    Leistung bei bearbeiten der Kats --> Dreht auf jeden fall viel freier


    Vorkats durch Rohre beim E430
    Ergebnis vorher Nachher:


    vorher


    0-100km/h: 6,53s
    0-160km/h: 14,17s
    0-180km/h: 17,98s
    0-200km/h: 23,93s
    0-250km/h: 48,42s



    Danach


    0-100km/h: 6,33s
    0-160km/h: 13,47s
    0-180km/h: 16,68s
    0-200km/h: 21,38s
    0-250km/h : 41,46s


    Der Janni schwört ja auf 4 x Magnaflow 100 zeller + CDI Rohre, der wagen soll ganz anders laufen



    ;)


    .

  • also mein freund... :D
    die kats bringen richtig was.......4x100er..weis nicht wie das mit den 4x200er aussieht.
    aber meiner ist im kompletten drehzahlband agieler als vorher..
    msd raus und an der stelle nen xpipe.....


    xpipe wird toli bald berichten koennen...warte auch drauf und bestelle mir dann eins von magnaflow.....



    ohne msd und mit den original kats hat sich die kiste schon deutlich besser als serie angehoert.
    aber mit den rennkats noch um einiges besser......ich finde das ist absolut top so.
    ist ja auch nen familienauto.


    die leute drehen sich immer um wenn man vorbei faehrt... :D


    wenn du noch lauter haben willst dann bestell von magnaflow den endpott in amg optik...der ist nur halb so gross
    wie der originale.....


    ich wuerds immer wieder so machen...... :winke:

  • Brabus Kats gibbet leider nix bei Ebay


    entweder so wie bei dir


    von aktuell


    Vorkats Serie ------------ HauptKats Serie ------------- MSD Serie--------------- AMG ESD Serie



    so der Plan


    Vorkats Serie ------------------- X - Pipe --------------- CDI Rohre --------------- AMG ESD Serie



    Man liest ja das die AMG Kats 400 zeller sind, wenn dies so ist


    hätte ich mit meinem Plan genauso wie Brabus Kats und MKB Rohr( Brabus hat 4 x 200 zeller )



    Wenn ich Felgen bekomme werde ich alles in einem abwaschen, eventuell noch Diffusor und Dach schwarz Glänzend Folieren :hm:



    :winke:


    .

  • cdi rohre passen eh nicht..die sind vom durchmesser her kleiner.......
    und die kats muss du alle vier drunter lassen.....
    4xlamdasonde......... und wird nur fett saufen und nichts bringen.....
    mach das so wie bei mir plus xpipe...

  • Hi,
    stehe gerade geanu vor dem gleichen Projekt.


    Vorkats Serie - Hauptkats Rohre einsetzt - MSD Rohre einsetzen - ESD Supersprint.


    Da ich nen Mopf habe brauche ich ja die Vorkats.
    Nur ne kurze Frage: Würde das so gehen oder habe ich einen denkfehler?


    Gruß
    Maggus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Alex


    abwarten ..toli hat's bestellt...warte auch noch auf erfahrung......


    @maggus
    kats sollten alle drin bleiben...der wagen wird nur viel sprit nehmen und es bringt bei mopf nichts.
    wir brauchen den rueckstau.....
    nur durch 200er oder 100er ersetzen.....

  • Janni mein Freund


    du sagst brauchst Rückstau, und baust von 4 x 400 zeller auf 4 x 100 Zeller :pieks: :D


    wenn du X Pipe verbaust , sorgt dies ja für einen schnelleren ausstossen der Abgase


    Wie gesagt, beim Vormopf mit 4 Kats und 2 Sonden hatte ich die vorderen raus, resultat siehe oben


    bei den E55 Mopf mit 4 sonden


    siehe Zitat vom Tuner AMS



    Zitat

    X-pipe = 8wheel HP above 5000rpm, better low end part throttle response below 2500rpm. not much change in the mid range.


    High flow 2nd cats = 10HP/12TQ @ wheels on dyno
    2nd cat delete mod = 12HP/18TQ @ wheels on dyno


    X-pipe & 2nd cats combined = at most probably 16-20HP/TQ... not 40HP/TQ for sure


    :cool:


    Alex


    X Pipe siehe Zitat


    wie Verläuft denn der ESD ? da werden die Abgase doch vermischt oder nicht :hm:


    aber auch wenn, je näher der X Pipe am Krümmer, umso vorteilhafter soll das sein


    :winke:

  • Zitat

    @maggus
    kats sollten alle drin bleiben...der wagen wird nur viel sprit nehmen und es bringt bei mopf nichts.
    wir brauchen den rueckstau.....
    nur durch 200er oder 100er ersetzen.....

    Genau da bin ich mir ein wenig unsicher. Ich bin der Meinung dass man die hinteren Kats nicht braucht (abgesehen von der Umweltverschmutzung, Steuerhinterziehung ect.).
    Rückstau braucht ein 4 Takter meines wissens nach gar nicht. Wie fett oder Mager er läuft bestimmt sowieso nur die Vordere Lambdasonde, dafür benötigt man gar keinen Kat. Die hintere Lambdasonde ist ja nur zur Überprüfung des Vorkats auf Funktion da.


    Ich werde es hoffentlich diesen Monat noch testen und berichten!


    Gruß
    Maggus, der auch noch die Antriebswellenmanschette erneuern muss, aber ihm noch die g-Fett und das richtige Drehmoment füt die Zentralmutter fehlen.

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Ich hatte am 430er CDI-Rohre und nen AMG ESD... Das klang einfach richtig schön satt nach V8
    Letztes WE mussten wir einen der Kats am dem Fahrzeug leer machen (wird nicht so bleiben) ... Ist lauter geworden, aber hat nun ein scheppern im Sound... klingt net so toll!


    Musti, was willst du? Satten V8 Sound oder einfach nur laut?


    Wenn laut, dann hau nen Eisenmann drunter... jedoch klingt der net wirklich gut!
    Problem ist einfach, dass wenn die Auspuffanlage zu laut wird, das Teil klingt wie ne scheppernde Blechdose... glaub das willst nicht oder?


    Für blubbernden V8 Sound ist ne X-Pipe aber genau das Falsche... die glättet den Sound... hast dann einfach nen tiefes Summen, aber kein blubbern mehr
    Und Leistung bringt das alles net ;)

  • Wie schon geschrieben, X-Pipe sorgt durch den Sog auf der einen Seite des Abgasstranges für besseres Entleeren des Abgases aus den Zylindern auf der jeweiligen anderen Seite des Abgasstranges.
    Alle Mercedes V8 mit zweiflutiger Abgasanlage haben eine X-Pipe bzw. einen MSD mit eingebauter X-Pipe im Abgasstrang.
    Sorgt für besseren Drehmomentverlauf bei mittleren Drehzahlen.


    Wenn nun aber "AMI V8 Sound" gewünscht wird, ist es hilfreich, die X-Pipe zu entfernen.
    Ohne sie hört man aus jedem der beiden ESDs nur noch jeweils 4 Zylinder feuern, die Zeitabstände zwischen den einzelnen "Abgasplops" verdoppeln sich also.
    Dadurch kommt dieses typische Blubbern zustande.

  • Zitat

    Kats am dem Fahrzeug leer machen (wird nicht so bleiben) ... Ist lauter geworden, aber hat nun ein scheppern im Sound

    Das kommt duch das nun leere Gehäuse vom Kat. Für einen ordentlichen Sound müsste man Rohre oder eben 100Zeller einsetzen.


    Welche Rohre verwendet ihr beim Schweißen?
    V2A mit 60mm Außendurchmesser oder doch 63mm Außendurchmesser? -> Z.b. um im MSD aufzuräumen :)


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Ich glaub sogar das die Hauptkats beim 55er 600 Zeller sind.


    Mit dem X-Pipe bin ich mir nicht sicher ob ich es mache, denn Leistungsmässig hat sich nichts negativ verändert.


    Wenn man die KAt's schon ausräumen will, dann richtig und ein Rohr einschweissen. Sonst klingt es wie ne Blechbüchse.


    Werd mal abwarten bis Anatoli das X-Pipe verbaut hat und etwas dazu sagt.

  • markus


    Genau so läuft das ab mit der Lambda Regelung


    @ Hagen


    Soll nur Satt nach V8 klingen
    Egal was leer gemacht wird, ohne Rohr durchzuziehen wird es sich blechern anhören, schweiss mal um auf rohr ;)


    @Micha


    das hab ich beim E500 gemerkt, mit serien MSD und 4 Rohr AMG Auspuff hörte er sich an wie ein Elektromotor
    nachdem MSD weg und gerade Rohre wurde er lauter Dumpfer und V8 Blubber


    Bei dem Grünen damals mit der Supersprint Anlage hatte ich ja durch den MSD Rohre durchgezogen, bissel dumpfer wie nach der Autobahn


    Erst nachdem ich Rohre durch den ESD gezogen hatte, Bänke getrennt , kam ( war schon zu FETT ) V8 Sound


    So wie man Videos sieht von AMG ESD und CDI Rohre Blubbern die AMG ESD gut, Abgase werden anscheinend nicht vermischt


    Als 1. kommt MSD weg, dann sehe ich mal weiter


    Mal sehen was die Jungs berichten mit ihren X Pipes :zigi:


    .