Freischaltungen per Star Diagnose (DAS/Xentry) am W/X164, W/V251

  • Freischaltungen an M-, GL- und R-Klasse


    M-Klasse = W164
    GL-Klasse = X164
    R-Klasse = W/V251


    Klimaanlage:

    • Umluft Dauerbetrieb ohne Zeitbegrenzung
    • Einstellung Grundluftumsatz
    • Einstellung Umluftposition Aussenklappe
    • Sperrung hinteres Klimabedienteil, wenn Kindersicherung aktiv ist


    • Kombiinstrument:
    • Gurtpiepser und/oder Gurtanzeige abschalten (lässt sich getrennt einstellen)
    • Abschaltung Motorkontrolleuchte
    • An- und Abschalten Anschnallzeichen im Zentraldisplay
    • Abschalten "Bitte Tanken"-Piktogramm bei MOPF bei Erreichen Hälfte der Reserve, Anzeigen weiter mit Werten


    Alarmanlage:

    • Umstellen auf Japanisch/USA/Niederländisch (Piepen bei Öffnen und Schliessen)
    • Lautstärke Alarmbuzzer
    • Lautstärke Öffnungsbuzzer
    • Anzahl Piepen beim Aufschliessen
    • Anzahl Piepen beim Zuschliessen
    • Anzahl Piepen bei Fehlschliessung


    Airmatic:

    • Tieferlegung inkl. rückrüstbarer Koppelstangenanpassung
    • Neukalibrierung bei Schiefstand


    Beleuchtung:

    • Freischalten doppelte Nebelschlussleuchte
    • An- und Abschalten des Abbiegelichts
    • Einstellen des Einschaltzeitpunktes des Abblendlichts bei Dämmerung.


    Motor:

    • Anlernen neue Drosselklappe bei Umbau an den Motoren M112/M113 (M273 / RS6 Drosselklappe (82mm)auf R350/R500
    • Anhebung vmax auf 250km/h (bei USA-Fahrzeugen)
    • Abschaltung Nachkat-Lambdasonden bei M112/M113 (für Umbau auf Sport-Kats und/oder Fächerkrümmer)
    • Abschalten der Diagnose der Sekundärlufteinblasung bei M112/M113 (zB bei defekter Sekundärluftpumpe, damit eine AU gemacht werden kann)
    • Zurücksetzen der Mengen-Mittelwert-Adaptionsdaten bei OM642 (nach Luftfilterwechsel)
    • Einstellen der Lüftereinschalttemperatur bei M112/M113
  • Hallo Mark,


    es geht um eine R-Klasse R320CDI Lang aus 05.2008 (WDC251122...) - (VorMopf bzw. ZwischenMopf). Bisher konnte ich schon mit der Hilfe eines Bekannten welcher im Besitz von SD mit Entwicklermodus ist, folgende Dinge freischalten lassen.
    -CODE 249 nach Einbau abblendbarer Innen- und Außenspiegel
    -Anhängerkupplung
    -Kindersicherung der Fensterheber sperrt hinteres Klima-Bedienteil
    -Freischalten der doppelten Nebelschlussleuchte.
    Ich hätte nun gerne zusätzlich zu den bereits vorgenommen Änderungen folgende Wünsche, Meine Priorität von oben nach unten:


    Memory-Paket -> schlüssel-gebundene Einstellungen, damit meine ich Folgendes. Ich öffne den Wagen mit Schlüssel 1. Zu diesem Schlüssel sind auf der Memory-Taste 1 die entsprechenden Einstellungen von Spiegeln und Sitz hinterlegt. Die Positionen stellen sich bereits beim öffnen der Fahrertür, oder bereits beim Drücken auf den Schlüssel automatisch ein und nicht erst nach dem Drücken bzw. gedrückt halten der entsprechende Taste am Memory Bedienfeld. Zum Schlüssel 2 funktioniert dies entsprechend mit Position 2. Das Thema hat nichts mit der Ein- und Ausstiegshilfe zu tun. Diese funktioniert.
    Ist dies beim W251 machbar?


    Innenlichtpaket -> Erhöhung der Helligkeit der Leuchten im Fußraum und ggf. der Beleuchtung im Innenspiegel wo die kleine LED sitzt.


    Kombiinstrument -> Restliteranzeige


    Klimaanlage -> Anzeige der Gebläsebalken im Automodus


    7G-Tronic -> Freischaltung des M-Modus (manueller Modus) neben den bereits vorhandenen S und C (später E). Die Schaltwippen sind vorhanden. Den Modus gab es original meines Wissens nur im R63 AMG. Im W211 war dies laut meiner Recherchen in div. Foren wohl möglich. Vom R, GL, M habe ich diesbezüglich noch nichts finden können. Reizen würde mich diese Feature, steht aber in meiner Liste ganz unten.


    Mich interessiert bei diesen Punkten zum einen die generelle Machbarkeit und zum anderen ob mein Bekannter dies ggf. über eine Anleitung von Dir vornehmen kann. Damit die Anleitung nicht offen zugänglich ist, kann dies auch gerne über PN übermittelt werden.


    Besten Dank vorab


    Gruß Falko

  • Hallo Falko.



    Memory-Paket -> schlüssel-gebundene Einstellungen, damit meine ich Folgendes. Ich öffne den Wagen mit Schlüssel 1. Zu diesem Schlüssel sind auf der Memory-Taste 1 die entsprechenden Einstellungen von Spiegeln und Sitz hinterlegt. Die Positionen stellen sich bereits beim öffnen der Fahrertür, oder bereits beim Drücken auf den Schlüssel automatisch ein und nicht erst nach dem Drücken bzw. gedrückt halten der entsprechende Taste am Memory Bedienfeld. Zum Schlüssel 2 funktioniert dies entsprechend mit Position 2. Das Thema hat nichts mit der Ein- und Ausstiegshilfe zu tun. Diese funktioniert.
    Ist dies beim W251 machbar?


    Das geht schon aus Sicherheitsgründen nicht wegen der Einklemmgefahr am Sitz.
    Zudem ist die Schlüsselabhängigkeit nicht in der Lage einzelne Memorypositionsschlalterbelegungen zu speichern.



    Innenlichtpaket -> Erhöhung der Helligkeit der Leuchten im Fußraum und ggf. der Beleuchtung im Innenspiegel wo die kleine LED sitzt.

    Fussraumbeleuchtung müsste gehen, habe ich aber beim W251 noch nicht ausprobiert.
    LEd im Spiegel ist bei keinem Fahrzeug separat codierbar



    Kombiinstrument -> Restliteranzeige

    Geht.



    Klimaanlage -> Anzeige der Gebläsebalken im Automodus

    Geht.


    7G-Tronic -> Freischaltung des M-Modus (manueller Modus) neben den bereits vorhandenen S und C (später E). Die Schaltwippen sind vorhanden. Den Modus gab es original meines Wissens nur im R63 AMG. Im W211 war dies laut meiner Recherchen in div. Foren wohl möglich. Vom R, GL, M habe ich diesbezüglich noch nichts finden können. Reizen würde mich diese Feature, steht aber in meiner Liste ganz unten.

    Könnte gehen. Allerdings is niemand, den ich kenne, in der Lage genau den passenden Code für jedes Fahrzeug zu codieren, ausser er hat ein vergleichbares Fahrzeug mit der entsprechenden Codierung ausgelesen. Im Getriebe ist ein alphanumerischer Code hinterlegt, der Motor, getriebe, Fahrzeug und andere "Spielereien" wie Allrad und M-Modus in sich verbirgt. Eine Übersetzung dieser alphanumerischen Codes habe ich und viele andere noch nicht in die Hände bekommen.



    Mich interessiert bei diesen Punkten zum einen die generelle Machbarkeit und zum anderen ob mein Bekannter dies ggf. über eine Anleitung von Dir vornehmen kann. Damit die Anleitung nicht offen zugänglich ist, kann dies auch gerne über PN übermittelt werden.

    Anleitungen gebe ich grundsätzlich nicht raus.

  • Hallo Kral999/BLT


    Grundsätzlich kann ich auch das codieren.

    Wenn du auf Scheinwerfer abzielst, ist es abhängig davon, welche verbaut sind.


    In zB W211 geht es mit ILS, mit Xenon oder Xenon mit Kurvenlicht kann man nur den Touristenmodus im Scheinwerfer aktivieren.

    Im R230 gibts einen Hebel zum Umstellen.

  • Kral999

    Ich muss nicht simultan auf mehreren Kanälen das gleiche austauschen.


    Ich habe dir bereits geschrieben, dass ich auf deutsch umcodieren kann. (Siehe meine Nachricht vom 19.5. Auf Motor-Talk)

    Einzig das Comand kann ich nicht, weil es in Japan von einem anderen Hersteller kommt als beim Rest.


    ;)

  • ja, nur wie kann ich dich finden, das ist ja das Problem

    Könnten wir Kontaktdaten austauschen oder einen Termin vereinbaren?