5,0L M113 unterschiede ?

  • Hallo zusammen, ich brauche mal ne Info....
    Habe hier einen M113 968 mit Kolbenschaden... habe eben mal etwas im Netz nach einem Austauschmotor ausschau gehalten und sehr viele M113 5,0l gefunden jedoch haben die immer leicht andere endnummern... wo ist der unterschied genau?
    Normal müssten die doch kompatibel sein :hm:


    z.b. w211 hat m113 968 / 967
    w220 hat m113 960


    :hm: alle haben 306 ps und sind ca bj baugleich....

  • Hi,


    ist die Nummer mit den anderen Endnummern die ET-Nummer vom Kompletten Motor oder vom Block? Wenn es die ET-Nummer vom Motor ist würde ich mal behaupten das beim S-Klasse Motor (wesewegen ja auch anderes Baumuster) durch die Andere VA-Träger andere Ölwannen und Peripherieteile wie Servopumpe, anderst sind.

  • Hallo,


    habe dieses alte Thema über die Suche mal ausgegraben, Überschrift passt - Antworten leider wenig. Eine kleine Vorstellung von mir habe ich bei den Vorstellungen gepostet.


    Ich bin aktuell auf der Suche zu meinem M113.962 in meinem G500. Anbauteile umbauen ist kein Problem für mich, daher die Frage welche M113 Baumuster als Tauschmotor in Frage kommen. Weiß das vielleicht jemand? Bei der Menge an Baumustern beim 5 Liter bin ich mir nicht sicher ob es sich nur um Peripherie handelt in der sich das Baumuster begründet. Z.B. ZAS, oder auch andere Kolben, Köpfe und Ansaugbrücken etc. spielen doch sicher auch eine Rolle oder?


    Gruß Christopher

  • Hallo Kaype,


    richtig - das suche ich und das deckt sich auch mit meinen Nachforschungen anhand BM im EPC. Ich war nur sehr unsicher, da es doch im Netz einige gibt die erzählen das würde nicht gehen und die Motoren würden untereinander nicht passen. Aber ein Motor ist für mich erstmal ein Motor und nicht die ganze Peripherie.


    Vielen Dank für deine Auskunft!