SBC: Nachträgliche Freischaltung von SBC-S und SBC-H geglückt!

  • Hallo zusammen,



    wie bekannt sein dürfte, gab es die Funktion SBC-S nur in Fahrzeugen des Modelljahres 2003. SBC-H gab es ab Modelljahr 2003.
    Das MJ 2003 ist damit das einzige, das beide Funktionen hat. davor gab es nur SBC-S, danach nur SBC-H.
    US-Fahrzeuege haben kein SBC-H. Bis 2003 gab es bei den US-fahrzeugen SBC-S.
    Darüber hinaus gab es meines Wissens vor 2004 keine Funktion "Trockenbremsen".


    Ich habe es gestern reproduzierbar geschafft an meinem W211 (US-Modell von 2005, ohne SBC-S und SBC-H) beides gleichzeitig freizuschalten. Trockenbremsen hatte ich schon und habe es zu Testzwecken auscodiert und wieder reincodiert.
    :D :D :D


    Es scheint so, als ob diese Codierungen bei SBC 1.2 funktionieren. Bei SBC 1.0 ist es bisher noch nicht gelungen.

  • Mark, kannst du ein wenig erklären was SBC-S ist, das kenne ich nicht. SBC-H(old) kenne ich und nütze es sehr oft !!

  • Aktivierung:
    SBC-S = Stauassistent
    Bei SBC-S ziehst du den Tempomathebel zu dir, wenn du unter 20km/h bremst.


    Funktion:
    Danach kannst du Bremse und Tempomat loslassen und der Wagen bremst selbständig bis zum Stillstand runter.
    Ist der Stillstand erreicht, hält der Wagen die Bremse fest (wie SBC-H).
    Fährst du dann los und überschreitest eine bestimmte Geschwindigkeit nicht (ich glaube 30 oder 40km/h), bremst der Wagen wieder selbständig bis zu Stillstand runter, sobald du das Gaspedal loslässt.


    Ausschalten:
    Tempomat nach vorne drücken.