230K Leistung als wäre der Komp nicht an, evtl Magnetkupplung defekt?!

  • Moin Leute,


    ich hab ein kleines Problem mit meinem C230 Kompressor, gr. [lexicon]Mopf[/lexicon] BJ 10/1997, M111.975. Und zwar habe ich es oft, dass es sich beim Fahren anfühlt, als wäre der Kompressor aus. Also er dreht ganz normal hoch, aber es fehlt der Kompressor-Bums. Ich hab mal das Interwebz durchsucht und bin dabei im SLK-Forum darauf gestoßen, dass die Magnetkupplung kaputt sein kann. Quelle


    Dann hab ich mal im Motorraum geschaut, was da so ab geht und habe gesehen, dass die eine Seite von der Magnetkupplung eierig ist.
    Hier ein Video davon, ich hoffe, man kann es erkennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und mit Motor an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was sagt ihr dazu? Ich wollte den Bock eh mal abmelden, mir ne ersatzschlurre zulegen und den Wagen mal komplett checken...


    Gruß
    Dr.Nossen

  • Hi,


    wie macht sich ein defekter Nockenwellensensor noch bemerkbar? Zufällig auch unruhiger Leerlauf?


    Gruß Lucas


    Bei mir MKL und Motor aus, startet nicht mehr.


    Steht dann auch Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher.

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".

  • Unrunder Leerlauf mit Ausgehen ist eher ein defekter Ansauglufttemperaturfühler - sitzt im Rohr der zum LMM führt. Oft hakts einfach in den Schlauchverbindungen bei den gepressten M111, werden halt gern mal gelöst um an die Ölfilterpatrone zu gelangen und dann brechen die Haltenasen oder so - ich hatte die Autos als sie noch recht neu waren und da blieb man nach der Scheckheftplage beim Freundlichen regelmässig liegen wegen sowas .....


    Das mit der Magnetkupplung halt ich aus dem Bauch raus jetzt mal für selten. Wenn alles normal läuft, man also auch das Zuschalten des Kompressors hört und die Leistung dennoich fühlbar weniger wird sollteste mal den Krümmer überprüfen, der ist ein Schwachpunkt und neigt zu Dichtungsverschleiss und Rissbildung, da gehen dann gern mal 20-30 PS flöten und das merkt man dann doch sehr deutlich.