[M112] Umbau auf grössere Drosselklappe als Plug-and-Play-Lösung (Low-Budget-Tuning)

  • so hab die heute eingebaut...
    die größere Drosselklappe hatte eine zusätzliche öffnung, wo ein gummi schlauch dran gewesen ist.
    das loch haben wir mit einer schraube und loctite dicht gemacht



    dann eingebaut - und angemacht alles prima - leerlauf normal stabil alles ok
    losgefahren wagen hängt merklich besser am gas
    leider hört es hier mit unproblematisch auf :D



    der wagen hat dann angefangen etwas zu stottern manchmal, besonders beim gas wegnehmen nach stärkerer beschleunigung z.B.
    also zurück zur werkstatt - die haben sowas wie eine star diagnose und ich habe damit dann getriebe zurücksetzen lassen und drosselklappe auch


    leider hat das nix gebracht, denn vor allem in niedrigen gängen und wenn man wenig gas gibt nimmt der wagen kein gas an
    und wenn man dann versucht und mehr gasd gibt kommt ganz plötzlich und monster ruckartig last


    wenn der wagen das gas zuerst nicht annimmt und man dann versucht das gaspedal so weit durchzudrücken bis man das level erreicht,
    wo er wieder gas annimmt und auf der position stehen bleibt mit dem fuss
    dann reagiert der wagen als wenn man ständig vollgas gibt und sofort wieder gas komplett weg nimmt ... und das im 2 sekunden rythmus


    man kommt gar nicht vom fleck und der wagen rast 2 sek los und dann sofort wieder gar nicht mehr - wie permanent schluckauf
    die leute müssten gedacht haben ich spinne ... hab meinen sprintbooster aus gemacht um das als fehlerquelle auszuschliessen:
    selbes resultat nur an anderer gaspedal position (ist ja klar weil der sprintbooster nix mehr vorgaukelt)


    habe dann alle möglichen internet-schlüssel in zündung-drosselklappe-anlernprozeduren versucht:
    ohne resultat - allein batterie abklemmen hat kurzweilig etwas gebracht - danach schien alles ok - aber nach 5 min fahren war das selbe fehlerbild wieder da


    ich habe auch versucht manuell zu fahren und bemerkte besonders im 2. gang ist das problem vornehmlich - ab 2 tausend touren spinnt er wenn man normal fahrend leicht gas gibt
    übrigens, wenn man bleifuß fährt ist immer alles ok... das problem ist beim "normalen fahren" wo er dann im 2. gang das eben beschriebene plötzliche schluckauf 2 sek vollgas
    und dann sofort kein gas und das im ständigen wechsel macht


    sooo - was nun?
    lohnt der gang zu MB und dort mit einer "echten" Star die urinitialisierung machen zu lassen?


    zur info ich fahre einen vormopf 1998er E320er mit lorinser kompressor
    DANKE :cool:

  • ich war bei benz und die meinten drosselklappe ist eingelernt und einzige fehlermeldung war LMM - müsste die drosselklappe keine fehlermeldung geben wenn die defekt wäre?


    hab den ganzen tag damit verbracht immer wieder den ansaugtrakt mit den schraubschellen zu befestigen und mal isser an der klappe abgerutscht mal vorne am kompi aber der wagen verhielt sich auch wenn ich dachte nun müsst alles dicht sein auch nicht normal


    ich bin mal wieder megamäßig abgeturnt, haha seit uhr morgens am auto und am ende kein ergebnis ausser verdellten beifahrer koti weil ich mich zu doll rauflehnte ^^:rolleyes: :kk:

  • bin grad nochmal losgefahren die drosselklappe holen


    Teilenr ist 1121410025


    um übnerhaupt vom fleck zu kommen fahr ich mit viel gas und stell dann auf N und lass ihn rollen



    auf dem hinweg war da sbergab - seltsam war, dass der in N so von 1200 bis 1800 hoch gedreht hat (ohne dass ich das pedal berührte)


    dann wieder auf 1200 abfiel schnell (wie bei nem schaltvorgang) und dann wieder hoch bis 1800 gedreht und wieder von vorn


    das sogar im stand noch ein paar mal - dann war ruhe und normal standgas


    auf dem rückweg konnt ich dieses verhalten nicht reproduzieren allerdings


    iwie fühlt sich das ganze an wie als wenn er nebenluft zieht- ich kann es aber nicht mit gewissheit sagen


    ich glaube fast der schlauch direkt an der drossklappe it jetzt zu klein weil der durchmesser des metallrahmens, wo die schlauchschelle hält mit der neuen drosselklappe größer ist


    wobei ich aber genau da heute mindestens 5 mal nochmal geprüft hat ob er dicht sitzt


    jedenfalls lässt sichs auto aktuell gar nicht fahren wirklich :rolleyes::(:)

  • and the story continues


    heute morgen aus dem bett gefallen ging ich ohne hosen in tshirt ran ans auto - ich hatte doch die ganze nacht von einer autoausfahrt geträumt - allerdings mit einem R8 GT wieso auch immer
    Jedenfalls sollte ich nicht aufgeben - ich würde so lange an dem auto weiterschrauben bis es oder ich in die luft gingen


    ich prüfte abermals alle schlauch verbndungen und dieses mal fiel mir mein schraubenzieher in der mitte des autos aus der hand - und ich kam unterm auto nicht ran
    ich wollte dann nochmal kurz ehe ich das auto anlassen würde etwas anderes ausprobieren:


    mit dem lorinser kit kommt so eine kleine metallbox die zwischen LMM und motorsteuerung gebaut wird bei dem kit
    ich erinnerte mich hier gab es eine andere jumperstellung (für 430er) - ich meinte - gut wo ich jetzt die größere drosselklappe habe kann ich es ja wenigstens versuchen
    aufgeschraubt jumper umgestellt und nochmal alle kabel am motor und am LMM ab und rangemacht
    zündung gedreht anlasser macht den motor für 1 sek an und beim runterdrehen geht er sofort wieder aus
    er ging also nicht mal mehr an ... freude kam auf .. weitere versuchen brachten dasselbe ergebnis


    mir fiel auf, dass wenn ich die zündung in stellung 2 liess, dass die Drosselklappe surrte wie auf der stelle gefangen
    ein kurzes berühren der drosselklappe per hand bestätigte das akustische signal in dem ich auch eine vibration in der klappe vernahm
    alles sehr seltsam...


    was nun..jumper zurück stellen, erstmal batterie abklemmen und innerlich sagend - nicht aufgeben, es wird bekanntlich immer erst am schlimmsten bevor es wieder geht -
    das ist kosmischens gesetz wie es scheint und traf schon zu oft zu um hier einfach ignoriert zu werden
    also batterie ab - einige minuten gewartet und batterie ran - zündung gedreht - siehe da auto geht an ... erleichterung...
    um an den blöden schraubenzieher zu kommen fuhr ich vom stellplatz runter und dachte mir naja ein mal um block zum testen


    wie von geisterhand fuhr das auto nun endlicg erstmalig nach dem umbau komplett NORMAL...verwunderung...
    ich fuhr weiter und weiter - vor allem in niedrigen gängen mit wenig gasstoß (stadtverkehr simulierend bei sonst herbstlich morgen, diesigen und leeren strassen)
    echte freude kam auf denn alles lief tadellos - und ich erfreute mich an der durchzugsstärke im unteren und mittleren drehzahlbereich, den die drosselklappe in der tat merklich verursacht
    ein gedanke kam auf, dass es vielleicht nur grad geht weil der wagen kalt ist - also fuhr ich ein paar minuten weiter stadt, dann auf die autobahn für 10 minuten
    und weitere 10 minuten zurück in der stadt nachhause - ds gute ist, stets lief der wagen wie er sollte... einzig beim einbiegen auf meinen stellplatz ruckelte der wagen minimalst ...
    und liess die horrorerfahrungen der letzten tage wieder aufblitzen im hinterkopf - das letzte wort scheint noch nicht gesprochen möglicherweise...


    nun steht er da und ich warte ab was als nächstes passiert wenn ich zum auto gehe irgendwann heute späterum ihn normal zu nutzen... toi toi toi... :cool:

  • über 150KM gefahren heute - gang selten ein Hauch von Stottern im Stand - wird wohl noch immer nicht zu 100% alles im Ansaugtrakt dicht sein aber dicht genug um normal fahren zu können.


    Ich weiss nicht wie es bei Autos ohne Kompressor ist, aber ich muss gestehen, die Drosselklappe mit dem Sprintbooster zusammen haben das Auto zu einem anderen gemacht.
    Total empfehlenswert! Speziell zur Drosselklappe liegt jetzt einfach mal bei 2 tausend touren so viel Drehmoment an wie vorher erst bei 3500 ...
    das fährt sich merklich anders - und er hängt viel besser am Gas!


    Der Nachteil, wenn man das so nennen kann, ist, dass der Kompischub ab 3500 touren entsprechend weniger schlagartig empfunden wird, weil einfach schon vorher Drehmoment anlag :)


    Ich kann diesen Umbau nur JEDEM ans Herz legen! :cool:


    Danke für den Tip @Spätbremser :winke:

  • oki dok :cool:


    Habe mir mal gerade deinen Bericht durchgelesen....
    Schön erstmal das sich einer mal die Mühe gemacht hat und das Ganze bis zum ENDE durchgetestet hat!
    Hat mir sehr gefallen das Ganze durchzulesen mit allen Höhen und Tiefen. Denn ich finde das ist mal ein Bericht mit dem man selbst wesentlich besser die Entscheidung treffen kann ob man es macht oder nicht.
    Zumindest ist das Ganze jetzt für mich und mein "Notstartaggregat" auch etwas interessanter geworden.


    Klasse Arbeit, weiter so in dem Stil!!! :cool:

  • so also, nach ein paar Monaten Einsatz habe ich das wiederkehrende Problem, dass der wagen wenn ich aus normaler fahrt an die ampel anrolle oder z.B. langsam wende - also immer wenn er in Richtung Leerlauf von ein wenig last kommt


    anfängt zu stottern oder mach manchmal aus geht ... es nervt ums gelinde auszudrücken - alles ist 100%ig dicht also Nebenluft zieht er sicher keine


    Fehler spuckt der Tester LMM aus - den hab ich erst vor einem Jahr für fast 200 EUR gewechselt.


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte, was man prüfen sollte noch... wie gesagt mit der "alten" Serien Drosselklappe hatte ich keine LMM Probleme


    mit Einbau der neuen traten diese Fehler erst auf - leider treten sie auch bei jedem Fahren auf, also es kann nicht mehr von sporadischem Fehler die Rede sein.


    Kann es sein dass der LMM nicht mehr mit der Drosselklappe kompatibel ist weil es ein 320er LMM ist?


    Ich habe ja einen Lorinser Kompiumbau drauf - da gibt es eine kleine Metallbox, die zwischen LMM und Motor geschaltet ist


    wenn man diese aufmacht kann man einen Jumper umstellen von 320er setting auf 430er setting (weil der Kompi für beide Motoren ging)


    aber ich denke mal wenn ich die Steuerung auf nen anderen Motor stelle stimmt doch alles nicht mehr was damit zusammenhängt...?


    Das ist eine Sache für Spezis, von denen haben wir ja welche hier :)


    Danke für eure Hilfe!

  • Sauger: Neun, weil es kein grösseres Ellenbogenstück zwischen DK und LMM gibt.
    Kompressor: wenn man den Y-Schlauch und den Ansaugstutzen tauscht, kann man Plug-and-Play die M137/M275-Drosselklappe montieren. Mit einem mechansichen Adapter kann man auf die 80mm-DK die 82mm-DK aus dem M273 montieren.
    Ich hab mir einen Adapter gebaut um die 82mm-DK ausm Audi RS6 montieren zu können (im M113ML), ein Freund von mir hat die 82mm-DK ausm Porsche Cayenne Turbo montiert.