Umruestung R12 Klimaanlage 190D 2.5 im Raum MUC

  • Hallo Zusammen,


    Ich suche fuer mein Erbstueck im Raum Muenchen eine kostenguenstige Moeglichkeit ( als keine MB Werkstatt :D ) die noch mit R12 befuellte Klimaanlage auf R134 o.ä. Umruesten zu lassen. Waere schoen, wenn mir jemand einen preiswerten, kompetenten Betrieb nennen koennte!



    Schon mal vielen Dank im Voraus!



    Walter

  • Nun ja, ob man wirklich auf R134 umrüsten muss ist die Frage. Denn R12 wird weiterhin verwendet, vor allem im LKW und im Industrieellen Bereich, nur heißt es dort nicht mehr R12 sonder R413a und ist der Ersatz von R12.


    Verwendet man R413a kann man sich die Umrüstung eines R12 Fahrzeugs sparen und damit auch sehr viel Geld. Entsprechendes Kompressoröl bei der Neubefüllung mit R413a verwenden, rund 60 € zahlen und glücklich sein. Denn R413a greift die Materialien der vorhandenen, auf R12 ausgelegten Anlage nicht an und hat auch die Eigenschaften von R12.


    Das nur mal so als Tipp ;)

  • Is aber auch nicht so der akt das gleich umzurüsten, dann muss man nicht auf die Suche nach Ersatz gehen.


    Nach 23 Jahren ist der Kompressor vermutlich eh fällig und der Trockner sowas von durch ... daher mein Tipp:


    - Kompressor tauschen gegen ein überholten. Die sind dann i.d.r. mit Dichtungen für R134a ausgerüstet.
    - neuer Trockner
    - Dichtungen am Expansionsventil (wo das beim 190er sitzt weiß ich leider nicht) tauschen


    Das wars dann auch schon ... so ne Klima ist ja nun kein Hexenwerk :)


    Hab ich damals bei meinem W123 280TE auch gemacht, die Klima hält seit 6 Jahren ihre Füllung R134a.


    WICHTIG ist jedoch noch das Füllmenge R12 NICHT der Füllmenge R134a entspricht. R134a ist LEICHTER als R12 und der Klimabefüller muss das UMRECHNEN!!! Das können/wissen die meisten Autowerkstätten nicht ... ich lasse meine Klima nur noch beim Kältetechniker befüllen, ist i.d.r. deutlich günstiger und wesentlich kompetenter als KFZ Mechaniker die mal ein Wochenendlehrgang für Klimatechnik hatten.


    grüße, Fabian