Spinnerei Teil 2

  • Nachdem Alex die Sache mitm 55K Motor vs. W210 AMG besprochen hat mal ne offizielle Anfrage meinerseits.

    Da ich jede Menge Kohle in meinem S210 versackt habe, wäre es nun wirtschaftlich interessanter, den Tee länger in Besitz zu halten.
    Nun ist er bereits seit 4,5 Jahren in meinen Händen.

    Jetzt würde mich aber aufgrund der Ansprache von Alex verleitet eure Meinung interessieren, wie es sich mit ner Einpflanzung eines V8 Diesel (400cdi/420cdi) Motor in den S210 technisch verhalten würde, sprich elektronisch, Getriebetechnisch, Diff technisch.

    V8 Diesel Motor kaufen/einbauen
    R6 Diesel Motor ausbauen/verkaufen

  • Da es den nie als V8 Diesel gab stehst du da vor nem Haufen Problemen ...

    - Elektronik
    - Kabelbaum
    - Kardanwelle
    - Schaltgestänge
    - Motorlager
    - Auspuff

    Wenn man das dann Waserdicht haben möchte, sprich es eintragen würde ... was ICH auf jeden Fall tun würde da du im Falle eines Unfalls den du verschuldest auf den kosten sitzen bleiben würdest ... stellt sich mir die Frage, gabs das mal als Umbau von irgendjemanden? Sprich gibt es Abgasnormen dafür? Sonst wird das behandelt als Euro NULL. Was bei 4.2L Diesel schmale 1600€ im Jahr sein dürften :D

    Kompressorumbau dürfte da deutlich "einfacher" sein.

    Kompresser drauf, ECU anpassen, abfahrt! Das gab es ja nun in Hülle und Fülle und da dürfte es auch nicht wirklich schwer werden mit einem Abgasgutachten.

    grüße...

  • 210er verkaufen und W211 V6 Diesel holen Ertan.
    Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.
    Noch mehr Geld versemmeln in die alten Kisten wie eh schon zu viel versenkt wurde?

    Finde dass sich der Umstieg auf V8 Diesel gar nicht lohnt...es war/bleibt immer nur ein Prestige Motor, viel zu schwer und anfällig, und so wirklich der Übermotor ist auch keiner von Ihnen. Ein gut gemachter 320 oder gar 350 läuft nicht viel schlechter. Ein 535d läuft davon...
    Und der V8 will auch gut gefüttert werden.

    Der Umbau bei Alex macht irgendwo Sinn da deutlich Mehrleistung entsteht, hier kst das anders.

    Wie Kaype schon sagte ist es mot dem Motortausch allein nicht getan, am Ende wirst viel Geld versenkt haben.
    Wenn du deinen verkaufst und das Geld drauf legst bekommst schon ein Mopf W211, ist klar, für deinen wird wenig gezahlt, das tut vielleicht weh, aber das ist so.
    Deshalb hat Lars schon immer gesagt nur das notwendige machen und erst was tauschen, wenn wirklich ein Defekt vorliegt.
    So haut man kein Geld raus was nicht zwingens hätte sein mùssen.
    Unter (deinem persönlichen) Wert verkaufen und was neues holen. Wär meine Wahl.

  • Ertan , mein Tip .... fahr das Ding und lass es gut sein , versuche den Pflegezustand zu erhalten und investiere nicht mehr so viel in deinem S210 ... spare lieber für einen neuen ..... das Geld was du hier versenken würdest ist weg und zahlt Dir keiner mehr zurück ;)


    Andi

  • Ertan , mein Tip .... fahr das Ding und lass es gut sein , versuche den Pflegezustand zu erhalten und investiere nicht mehr so viel in deinem S210 ... spare lieber für einen neuen ..... das Geld was du hier versenken würdest ist weg und zahlt Dir keiner mehr zurück ;)


    Andi

    Genau meine Worte.
    Und um wirklich was schickes und schnelles, vor allem agiles zu haben ist die Basis W210 einfach zu alt und nicht in der Lage :thumbdown: