W211 / SCN-String für Code 428 bis Bj. 2005 nicht möglich

  • Hallo liebe Experten,


    zwar ist ist das Hinterlegen des Code 428, M-Modus beim Automatik-Getriebe,


    für Baujahre bis 2005 in FDOC noch möglich, jedoch wird der Download des


    SCN-String's nicht frei gegeben:


    Ausstattung 428 für FIN ... nicht möglich. (Sportpaket war erst ab 2005 lieferbar)



    Ein manuelles Erzwingen ist nicht mehr vorgesehen. Also bleibt nur ein Download


    auf ein entsprechende Fahrzeug ab BJ 2005 bis Mopf.


    Oder die manuelle Eingabe des String's in SD.



    Kann da jemend weiterhelfen, oder hat die Möglichkeit, ein Getriebe-Steuergerät


    (A 034 545 44 32, aktuelle Teile-Nummer, oder A 032 545 24 32) zu programmieren.



    Bin für jede Hilfe bzw. Angebote dankbar.


    Gruß


    ps wäre es möglich oder sinnvoll, zunächst den Code 952 in FDOC zu hinterlegen ?

  • Man kann in der expliziten Codierung die Stellen so ändern, dass man den M-Modus codieren kann.
    Gerüchteweise gibt es auch Leute, die die entsprechenden Codes haben.
    Allerdings kenne ich keinen, der diese Codes auch gegen Entgeld (und da reden wir über angebotene 4-stellige Summen) rausrückt.


    Über diese Codierung könnte man im Übrigen auch aus einem 200CDI einen 220CDI machen, aus einem 280CDI einen 320CDI und auch die Dieselpartikelfilter ausprogrammieren.
    ;)

  • Jo, aber:


    Download 7-G ist kein Problem, unabhängig vom Baujahr


    Download 5-G ab 2005 ist kein Problem


    EGS vom FZ mit Code 952 funktioniert auch


    FDOK verweigert den Download einzig mit der Begrüngung, daß es vor 2005 kein 952 gab.


    Würde ich mein EGS in einen 200K ab 2005 ohne 952 stecken, dann wäre 428 kein Problem.

  • Das ist richtig. Daimler möchte den M-Modus nicht mehr für Altfahrzeuge freigeschaltet haben. Aus welchen Gründen auch immer. Da es das Sportpaket erst später gab und du somit einen Umbau machen willst, den MB nie in Serie hatte, ist es eigentlich nur korrekt, dass sie es ablehnen.
    Sie würden dir eine Konfiguration basteln die nie geprüft und abgenommen/freigegeben wurde.
    Dabei sage ich nicht, dass die Änderung an Deinem Wagen nicht möglich wäre.
    Aber was willst du mir damit sagen?


    Und:
    Du kannst die EGS nicht einfach in ein anderes Auto stecken!
    Denn die EGS beinhaltet einen Teil des Fahrberechtigungssystems.
    :kk:


    Ergo:
    Willst du einen 211 vor MJ2005 um den M-Modus und die Lenkradtasten erweitern, musst du den M-Modus über die Explizite Codierung mit einer Star Diagnose mit Developer Kit codieren. Dazu brauchst du aber die entsprechenden Codierlisten, die keiner rausrücken will. Nicht mal für viel Geld.
    Du kannst dich aber gerne an zB Steve von MBenzNL wenden, der dir für schlappe 1000€ den M-Modus nachrüstet. Auch in Autos, die bisher nicht aktivierbar waren.
    :streichel:

  • Der Umbau ist schon gemacht und mit einem 55er EGS funktionieren der M-Modus und die Paddles einwandfrei.


    Selbstverständlich passen Motor und Diff nicht zum 200er. Aber der Wagen fährt, der restliche Umbau ist also korrekt.


    Wo ist da der Eingriff der Fahrberechtigungssysteme ?

  • Im EGS ist nicht für Zündfreischaltung hinterlegt. Ich hab jetzt bestimmt 5 verschiedene EGS in meinem Auto getestet und hatte noch nie ein Problem mit der Zündfreigabe.


    Das Problem beim codieren ist das die Diff übersetzung passen muss sonst geht das Getriebe in den Notlauf und das das Baumuster vom GEtriebe passt. Daher suche ich für meinen W210 55er ja ein EGS52 vom SL55 da ich das 722.643 Speedshift Getriebe drunter habe und der SL55 der einzige war mit 722.643 UND 2.82 Diff.


    Als letztes hatte ich grade ein 211er vom 55 Kompr. drin ... das ging auch nicht da der 211er 55er eine 2.65 Hinterachsübersetzung hat und das Getriebe dann mit "gang unplausibel" in den elektrischen Notlauf geht.


    grüße...

  • Ein neues EGS muss mit der richtigen Flashware für die Baureihe bearbeitet werden damit die Baumuster hinterlegt sind und man sie dem EGS "einimpfen" kann.


    Ob das nun neu ist oder nicht ist meiner Meinung nach egal, problematisch wird es halt sein die Flashware von einem freundlichen zu bekommen da sich der natürlich quer stellt was zu flashen was so nicht gehört. "sehr" freundlich muss der dann in der Tat sein.


    Alternativ halt ein EGS "suchen" das aus einem Fahrzeug stammt welches die gewünschten Extras hatte ... was bei Paddles zugegeben schwierig wird.


    Da bin ich mit meinem gut 10 Teilenummern die im SL55 R230 verbaut wurden deutlich besserdran ;)


    grüße, Fabian

  • Ich hab damals nach dem Schaden bei mir auch die EGS am E55 gewechselt.
    Erst nach anlernen des FBS liess sich der Motor starten.
    Insofern verstehe ich nicht, warum das bei euch ohne FBS-Anpassung funzt. ?(:hm:


    Die Diffübersetzung kann man mit der Star Diagnose mit Developer Kit meines wissens nach anpassen, sodass der Notlauf ausbleibt. Auch die Motorisierung kann man mit der expliziten Codierung in der EGS ändern.


    damit bin ich wieder bei meinem oberen Punkt mit der Codiertabelle. Mit der geht alles und es steht und fällt alles.

  • Beim anlernen des "neuen" (oder auch gebrauchten) Steuergerätes musst du erst per Hand die FIN vom MSG eintippen, im 2. Schritt die FIN vom MSG auslesen. Die muss aber auch nicht 1:1 übereinstimmen. Wir haben bei meinem Getriebeschaden da auch wieder die FIN vom 430 eingetippt und nicht die 55er damit das EGS wusste das es ein 632 bedient.


    Bei der Codierung selbst gibst du nur das 6-stellig Baumuster an (ersten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer) ... nicht mehr, nicht weniger. Damit weiß das EGS dann welcher Motor und welches Getriebe an ihm hängt inkl. der HA Übersetzung und des Radumfangs.


    Per Drop-Down Menü kannst dann noch 3 Austattungsvarianten codieren ... Reifenumfang der unüblich ist, HA übersetzung beim ML, und ne menge anderer kram der mir grade nicht mehr einfällt.


    And last but not least halt die SCN Codierung.


    Ich weiß nicht wie es sich verhält wenn man den M-Modus freischalten möchte ... und inwiefern man da die SCN Geschichte braucht. Um aber "irgendein" Baumuster zu hinterlegen (welches das EGS natürlich kennen muss) reicht die 6-stellige Baumusterzahl aus.


    Aktuell habe ich eines der ersten EGS52 bei mir drin, das wurde im 209, 203, 202 und 210 verbaut. Dort irgendein baumuster der genannten baureihen zu hinterlegen ist kein Problem. Nur wenn man halt 230474 eingibt für den SL55 sagt die StarDiagnose "Baumuster nicht in Codiertabelle hinterlegt!" oder so ähnlich. Gleiches ergab sich mit dem EGS52 vom C30AMG W203 und auch mit dem vom W211 E55. Die kannten wirklich nur ihre Baureihe ... beim 211er EGS konnte ich z.b. den 400CDI, E500 und E55 211 codieren, jedoch NICHT ein 210er 55er, es war also auch nicht abwärtskompatibel.


    Per SCN wäre es sicherlich möglich gewesen zu sagen ... du bist ein 211er 55er (welcher dann das richtige Getriebe hätte) aber nicht mit einer 2.65er HA sondern mit einer kürzeren 2.82er.


    Da das mit der SCN Sache aber so ein Akt ist habe ich das 211er zurückgeschickt und muss nun wohl oder übel auf ein "günstiges" SL55 EGS52 warten da der R230 SL55 wie gesagt der einzige ist mit 722.643 Getriebe UND 2.82er HA. Nach meiner bisherigen Erkenntniss ist das dann aber kein Problem zu codieren.


    :)


    grüße, Fabian