Motorsteuergeräte

  • Hi,


    hab ne kurze Frage an die Spezis hier.
    Sind die Motorsteuergeräte bei den M119 Motoren schon mit der Wegfahrsperre und dem Getriebesteuergerät verbunden oder erst bei den M113 Motoren ?


    Frage am Beispiel: Nehmen wir mal an man hat einen E420 baut einen E50 ein. Reicht es Motorsteuergerät zu wechseln oder muss Motorsteuergerät Zündschloss mit Schlüssel und Getriebesteuergerät gewechselt werden ?


    Danke euch schon mal für eure Antw.


    Grüße

  • Das Getriebesteuergeräte hängt auch beim M113 nicht an der Motronic. Beim 55er Umbau von mir liefen bei mir sowohl das alte 430 EGS51 als auch das 55er EGS51 sowie auch das EGS52 das ich bei ebay gekauft hatte Problemlos mit der Motronic3 vom E55 zusammen.


    Der M119 hat doch noch FBS2 mit dem Bartschlüssel oder? Ich kann mir nur schwer vorstellen das es da eine Wegfahrsperre gibt die elektronisch vom Schlüssel entsperrt wird.

  • Richtig die M119 haben den FBS2 Schlüssel da ist aber ein Mirkochip mit drin der die Wegfahrsperre deaktiviert ;)


    Ich war bisher immer auf dem Wissensstand, dass Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät und Zündschloss zusammen ein Code benutzen oder anders gesagt miteinander kommunizieren.


    Grund der Frage ist ganz einfach baue ja gerade meinen W124 auf 5 Gang Automatik um. Habe von einem E50 alles vorhanden. Nun ist die Überlegung ob ich das Steuergerät vom E50 umprogrammieren lasse oder das Motorsteuergerät vom E60 einfach einsetzen kann. Aber vom E60 habe ich nur das Motorsteuergerät :hm:

  • Also bei meinem E55 Umbau (430er Raus, 55er Rein) mussten wir Motorsteuergerät, Zündschloss und Lenkradschloss tauschen.


    die 3 Teile hingen in jedem Fall zusammen.


    Wenn da nen EGS51 drin hängt, kannst das getrost ignorieren, dem ist das vollkommen wurscht ... es ist aber fest auf einen Motor mit einer Übersetzung codiert ... daher muss es meistens auch mit getauscht werden, hat aber nix mit dem Zündschloss zu tun.

  • ...es ist aber fest auf einen Motor mit einer Übersetzung codiert ... daher muss es meistens auch mit getauscht werden...


    Die neueren Getriebesteuergeräte kann man aber auch codieren was die Übersetzung etc. angeht. Wenn`s HHT in der StarDiagnose ist, dann nicht.
    Mein damaliger Mopf EZ 6/2000 hatte aber auch noch ein altes "VorMopf" Getriebesteuergerät...

    Als Ziel schwebte ihm vor:

    "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit, keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".


  • Die neueren Getriebesteuergeräte kann man aber auch codieren was die Übersetzung etc. angeht. Wenn`s HHT in der StarDiagnose ist, dann nicht.
    Mein damaliger Mopf EZ 6/2000 hatte aber auch noch ein altes "VorMopf" Getriebesteuergerät...


    Habsch doch auch gesacht :)


    EGS51 = Fest codiert / HHTWin / Vormopf bzw. bis 08/2000 bei Benzinern verbaut
    EGS52 = Variabel codiertbar / Stardiagnose / Mopf ab 08/2000 bzw. Diesel CDIs ... wenn ich das richtig in Erinnerung habe :)


    grüße, Fabian