A-Klasse Kauf / Schwachstellen

  • Hallo zusammen,


    ich denke über einen Kauf einer A-Klasse für die nächsten Jahre nach. Daher möchte ich gerne wissen wie es mit Schwachstellen aussieht und vorallem mit dem Ausstattungsmerkmal Rost.


    Mein Bugdet ist max 4.500 Euro und es sollte ein Diesel sein.


    Ich hätte gerne eine Langversion.


    Vielen Dank


    Stefan

    Wir Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenige Brücken.

  • Automatikgetriebe ist anfällig vor allem die Anfahrkupplung !! Bei manuellem Getriebe musst du auch schauen wie es sich schaltet, sobald zu hakelig, dann Finger davon lassen.


    Sitze klappern und knarzen gerne. Heckdeckel ist aus Kunststoff, aber die innere Verkleidung kann sich lösen und poltern.


    Achte auf die Drehregler von Gebläse und Klima ob die richtig gehen..


    Hinterachse prüfen, die poltern zwar Serienmässig, aber die Stabis prüfen lassen !!


    Auspuff kontrollieren.


    Handbremse auch überprüfen..


    Und natürlich auf Rost achten !!!! Aber wurde ja schon gesagt !!



    Hier mal ein sehr nützlicher Link diesbezüglich:


    http://www.elchfans.de/aklasse…el_a-klasse_w168.php?st=1

    Einmal editiert, zuletzt von slobo ()

  • Was kostet so eine Kupplung?


    Solche Sachen wie Koppelstangen, Stabigummis, große Inspektion und Fahrwerk wird sofort danach gewechselt und erneuert.


    Welche Wartungsarbeiten fallen denn noch an? Eine Bühne hätte ich beim Kumpel stehen, sollte also auch nicht so das Problem sein.


    Der 170iger CDI scheint mir relativ stabil, hat da jemand Erfahrungen mit?


    Einen Golf könnte ich haben, aber kein Automatik und kein Benz.


    Schade dachte das mit dem Rost wäre nicht sooo stark, aber dann muss ich halt aufpassen.


    Danke schonmal.

    Wir Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenige Brücken.

  • Selbst wenn das Auto rosttechnisch nicht viel hätte, wenn dir beim Diesel mal ein Injektor undicht wird, kannste viel Arbeit einplanen bis das wieder i.o. ist...von den Euros die es verschlingt mal abgesehen.


    Für die Kupplung muss halt Motor mit VA komplett raus. Kosten auch wieder einiges....


    Wie oben geschrieben, KEINE A-Klasse kaufen! Aber ob der Golf grad besser ist? Ist ja schliesslich auch ne Frontfräse...

  • Naja....Golf...ich bin kein Fan davon, vor allem darf man nicht vergessen, was die Kisten in der Versicherung kosten! Schliesslich fahren ja viele Junge Leute sowas und fahrens zu Schrott.

  • Naja, so teuer sind die auch nicht, Teileversorgung ist der Wahnsinn, Schrauberfreundlich sind die auch. Da kannste nix mit falsch machen, sind als TDI Dauerläufer mit wenig Durst. Klar ohne Emotionen, aber kommen die bei ner A-Klasse mehr auf? ;)

  • Joar, Emotionen bei ner A-Klasse kommen erst auf wenn sie in der Schrottpresse verschwindet XD....


    Was halt am Golf ärgert finde ich ist der Zahnriemen der irgendwann ja eh fällig wird.

  • Ich werde mich mal nach beidem umsehen. Meine Tendenz geht doch eher zu nem Elch als Mopf aus 2002/3.


    Vllt kann ich ja sogar mein Schiff irgendwie eintauschen und dann bin ich glücklich.


    Danke schonmal für die nützlichen Ratschläge.

    Wir Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenige Brücken.

  • Ehrlich gesagt, bevor ich nen A holen würde, würd ich zu nem B greifen!
    Und m.M.n lass die Finger von der Autotronic, hol dir Lieber nen Handschalter. Die Autotronic ist sau schwer und frisst schon einiges an Leistung, auch wenn sie Komfortabel ist...die laufenden Wartungskosten für den Ölwechsel (spezielles CVT-Öl wird benötigt) nicht vergessen.